Path of Exile

Das ist ja ein anderes Spiel gewesen damals :D

sollten dir aber gut helfen.
Such dir nen Starter build aus und dann bekommst du das schon hin ;)

das was Killa sagt. Maxroll sehr empfehlenswert und dort die Builts von Crouching Tuna. Der hat krass viel Ahnung für league starter und beschreibt alles schön newbie-friendly.

wenn du einen ausgearbeiteten guide möchtest, der sich rein auf righteous fire bezieht, empfehle ich pohx. Der hat eine eigene website erstellt, wo einfach alles, also wirklich ALLES zu righteous fire steht.

ansonsten helfen dir die Übernerds, wie Killa, Shimney und ich zum Beispiel sicher auch gern dabei dich zurechtzufinden.

Ich bin gerade durchs Tutorial durch mit 1k Stunden oder so :smiley:

Aber wie die Zeit vergeht … Als ich mit PoE angefangen hab, war ich ja schon sehr spät dran. Ich hab angefangen, als Manking schon nicht mehr gespielt hat (meine erste League war Betrayal Anfang 2019). Sind jetzt schon 5 Jahre her und hab jede League mal mehr, mal weniger gespielt. WIrd also meine 21. League sein.

Ich warte immernoch auf meinen ersten eigenen HH oder Mageblood-Drop, hab noch nie einen Mirror Shard, geschweige denn einen Mirror gehabt.

Muss auch sagen, dass mir die letzten Leagues alle gefallen haben. Hatte ja mal ne Tabelle erstellt:

League(s) Release End Version Spielspaß Tier
Necropolis 2024-03-29 3.24.0 A+
Affliction 2023-12-08 2024-03-26 3.23.0 S+
Ancestor 2023-08-18 2023-12-05 3.22.0 S
Crucible 2023-04-07 2023-08-15 3.21.0 A
The Forbidden Sanctum 2022-12-09 2023-04-07 3.20.0 B
Lake of Kalandra 2022-08-19 2022-12-06 3.19.0 B
Sentinel 2022-05-13 2022-08-16 3.18.0 A
Archnemesis 2022-02-04 2022-05-10 3.17.0 C
Scourge 2021-10-22 2022-02-01 3.16.0 A
Expedition 2021-07-23 2021-10-18 3.15.0 S
Ultimatum 2021-04-16 2021-07-19 3.14.0 A
Ritual 2021-01-15 2021-04-12 3.13.0 C
Heist 2020-09-18 2021-01-11 3.12.0 C
Harvest 2020-06-19 2020-09-14 3.11.0 B
Delirium 2020-03-13 2020-06-15 3.10.0 S
Metamorph 2019-12-13 2020-03-09 3.9.0 A
Blight 2019-09-06 2019-12-09 3.8.0 S+
Legion 2019-06-07 2019-09-02 3.7.0 A
Synthesis 2019-03-08 2019-06-03 3.6.0 B
Betrayal 2018-12-07 2019-03-04 3.5.0 A

Ich hab von Beginn an gezockt, aber ehrlicherweise erst seit 2021 richtig intensiv. Wurde am Anfang, so wie es Manking wohl heute Abend geht, brutal erschlagen. Aber da du ja eh nich mehr alle league mechanics nutzen kannst, weil einfach die Zeit fehlt, kommt man ganz gut rein, denke ich.

zum Beispiel Delve farmen ja nur noch im SSF worth to grind.
Jetzt kommt wildwood wieder, da wird der Rechner maximal explodieren wieder und die divines droppen, wie identify scrolls :smiley:

HH-Drop hatte ich schon, mageblood hab ich gegambled über ritual und dann harvest. mirrorshard yes, mirror an sich nicht.

Aber das brauchste ja auch nur noch, wenn du wirklich stat-max spielen willst. Kannst ja sonst alles legen, auch ohne dass du divines ohne Ende in Locks und fracturing orbs packst.

Soll ja nicht mehr so passieren, weil man ja komplett „Increased Item Quantity“ aus dem Spiel genommen hat.

Inhaltlich habe ich auch noch nicht alles selber geschafft, muss ich sagen. Gerade die Uber Bosse … afaik hab ich Sirus auch noch nie komplett alleine geschafft. Ich spiele aber halt auch ausschließlich Range-Builds, die nie richtig tanky sind gegen Onehits.

Von den letzten 4 Leagues ist auch zum Glück nichts Core gegangen, außer jetzt die veränderte Version vom Wildwood.

so genau hab ichs nich gelesen, war mir einfach zu viel Text. Aber das erfreut mich natürlich enorm.

Sirius in der Regel einer der einfachen Uber-Bosse, da er komplett gescripted ist. Kannst, mit gutem Movement, quasi kannst du mit einer Glaskanone alias TS Deadeye LA Deadeye ihn problemlos legen. und nein, mir ist es nich gelugen, ich bin kacke im movement :smiley:

Hatte die meisten Probleme mit uber Maven und die 2 Dullis zusammen, also Shaper und Elder^^

du kannst halt nahedem jedes built recht tanky bauen. Denke aber, du hast Bock Glaskanone zu spielen und ich kanns verstehen :smiley:

Maxroll hat es zusammengefasst:

• Increased Item Quantity on gear is GONE.
    • RIP your Magic Find Builds.
    • They also added soft caps to loot multipliers to avoid the top 1% of players generating 99% of T0 Uniques.

Wer übrigens Lust (und Zeit von 2h21) hat, Maxroll hat einen Podcast veröffentlicht mit ‪CrouchingTuna‬, Tytykiller, Palsteron und aer0 zum Thema Leaguestart:

Richtig. Ich will durch Maps zoomen :smiley: Mache ja dann meist Delirium oder zuletzt Legion als Content.

da nach dem Mittag wenig ansteht, werd ich mir wohl das mal gönnen. Danke für den Tipp.

Habs auch geliebt durch Maps zu zoomen, aber wenn man den ganzen Content legen will, und nicht gerade ben_, Carn oder iamexile heißt, muss man tanky gehen. Wir sind zu alt und zu schlecht für Glaskanonen im Endgame :smiley:

Gerade den Anfang im Podcast gehört und tytykiller wird auch Hexblast Mines spielen und will nach 12-13h alle Voidstones haben … holy shit.

Palsteron wird Lightning Strike Warden spielen.

aer0 wird Ice Shot of Penetration Deadeye Miner spielen.

halte ich für sehr ambitioniert. wird ja ohne leveling gear schon gut 4-5h für die Story brauchen, wenn er nich item-luck hat. und alle Voidstones ohne intensiven grind. idk. weiß aber auch nicht, wie stark hex blast vom gear abhängig ist, da ich das nie gespielt habe.

lightning strike warden war auch meine überlegung, aber mag einfach frost blade mehr.

was crouching tuna spielen wird, weißt du nicht, oder?

Ziemlich sicher Lightning Strike Deadeye. Hat er selber auf seinem Twitchkanal erst geübt.

ich weiss immer noch nicht was ich spielen soll :(

Spark hat letzte mal bock gemacht, da wars aber noch kein Archmage built.
HFT scheint nicht gut scalable im endgame zu sein.
FB ging auch gut rein

Suche eigentlich etwas was nicht so richtig Meta ist und schön Tanky (da ich so ein movement krüppel bin) mit medium bis guten dmg. kann doch nicht so schwer sein!

frostblade trickster.
slayer boneshatter
srs guardian
bleed lacerate gladiator
righteous fire jugg

gibts tausende :smiley:
kommt einfach auf deinen Playstyle an, was dir bockt.

ja weiss ich doch. :frowning:
Aber konnte nicht tief POBn oder youtuben diesmal und somit überhaupt keinen Überblick der einzelnen playstyles.

FB steht derzeit auf jedenfall weit oben da es einfach so schön direkt ist.
Spark wie gesagt mit Gorathas build damals richtig bock gemacht, nun mit Archmage und entsprechend Manastacking habe ich die Befürchtung es zieht sich bis man passend zoomen kann.
HFT ist halt Totem glaube da hab ich keinen bock mehr drauf :D

ach ich würfel einfach heute abend um 21:00 :D

1 Like

Hab letzte season zum ersten mal RF Chieftain
von Pohx gespielt, das war richtig nice und super simpel, da du dir um die Resis auf Gear keine Gedanken machen musst und zudem auch ziemlich tanky bist. Vielleicht ist das was für deinen Wiedereinstieg. Zwar kein Uberboss Killer, aber normale Bosse und T17 gingen klar, auch mit sehr moderatem Budget.

Hast du die Uber nicht geschafft oder hats nur ewig gedauert?

Glaub nicht dass ich das überhaupt versucht habe, aber glaube auch nicht, dass ich das geschafft hätte. Meine Builds sind aber meistens auch „nur“ um die 50-100 Divines Wert, kp ob das damit gegangen wäre. Ich bin aber auch übelster Lappen was Mechanics angeht, laufe grundsätzlich immer in jeden scheiß rein.

wenn dus mit RF Jugg nich facetanken kannst, dann kanns keine Klasse :smiley:

aber ja, wir sind alle alt und uns wayned das movement, deswegen spielen wir ja fast alle nur sc trade^^

Hatte RF Chief gespielt, aber ist ja auch egal, der war schon echt tanky.

Bin übelst heißt, will endlich zocken. Noch 8,5 Stunden ey.

Werde zur Abwechslung mal mit Ice Shot of Penetration Miner Deadeye starten, hoffe der rippt nicht jede Map 6x.

Der wird bei Maxroll unter Defence als „Low“ gelistet :smiley:

Habe mich nun für Bleed Lacerate Gladiator entschieden. Das erste mal Melee … denke, dass ich vielleicht mit Hexblast grundsätzlich besser dran wäre, aber will mal was anderes diesmal.