Path of Exile 2

Holy Moly :smiley:

Ich kann es bei mir gar nicht genau sagen … hab ja am Anfang über PoE Client gespielt und erst später über Steam. In Steam hab ich 1,5k.

Bei den Spielstunden bin ich bei ca 6500 afaik. Müsste ich heute noch mal nachschauen^^
und vierstelliger Bereich auf 7-8 Jahre gerechnet is jetzt noch oaky, behaupte ich mal^^

Rede dir das ruhig schön :slight_smile:
Die Hauptsache ist, es war es dir wert.

Nie poe gespielt daher meine dumme Frage: für was muss man den da soviel Geld zahlen? So Season Pässe mit Skins und pay to win oder wie kann man sich das vorstellen?

Meistens kauft man sich Supporter Packs. Man bekommt dafür die Währung für den MTX Store, Skins, Pets, Skill Effekte und Hideouts. Mit der Währung für den MTX Store kann man sich dann weiter ausrüsten an Skins, Pets, Skill Effekten, Hideouts und Stash Tabs.

Skins, Pets und Skill Effekte sind nur Dekoration.
Das eigene Hideout ist quasi das äquivalent einer Stadt aus der Kampagne. Man kann dort Händler, Map Device (Eingang zum Endgame Content) und Stashes aufstellen. Selbstverständlich gibt es auch Hideouts die kostenlos sind, die gegen Geld sehen einfach cooler aus.
Einen wirklichen InGame-Bonus bringen nur die Stash-Tabs. Der Stash hat glaube ich am Anfang 4 Tabs. Willst du mehr Aufheben müsstest du dir weitere Tabs im MTX Store kaufen.
Du brauchst außerdem mindestens einen Premium Stash-Tab um über die Handelswebseite handeln zu können.
Die restlichen Stash-Tabs bringen dir Quality of Live: Im Currency Tab werden deine wertvollen (Crafting) Currency Orbs weg sortiert, im Fragmets Tab landen viele Items aus Leauge Mechaniken, ein Quad Tab ist 4 mal so groß wie ein normales Tab, Map Tabs sortieren Endgame Maps weg und zeigen dir an welche du schon im Atlas erledigt hast und dann gibt es noch ein paar andere Tabs die mehr Ordnung bringen können.

PoE ist nicht Pay-2-Win. Nur die Stash-Tabs bringen dir wirklich einen Vorteil. Trotzdem will man aber cool aussehen. Character Progression ist einfach ein wichtiger Teil vom Spiel und wenn man dann wie ein Obdachloser aussieht kann das den Spaß schon schmälern.

du musst nix zahlen.
sind halt viele Qol Sachen wie sortierte Stashtabs aber haben muss man nix.

Ich könnte allerdings nicht ohne spielen daher würde ich sagen man muss schon ca. 30 € in die Hand nehmen um vernünftig Spaß zu haben.

Ist das $500 Supporter Pack etwas besonderes oder gibt es jede Season solch ein teures Supporter Pack?

Gibt es immer.

Edit: Bzw nicht immer, seh ich gerade. Aber zB immer in den Core-Packs.

Hier gibt es eine Übersicht:

https://www.poewiki.net/wiki/Supporter_pack

Die höheren Packs sind immer nur in den Core-Versionen dabei. In den Leagues geht es nur bis 90 USD / 60 USD.

1 Like

Alles klar danke für die Erklärung

Wann geht es nochmal los? Werde mir glaub auch eine Version gönnen und im Urlaub etwas HC grinden. PoE war damals schon krass, hatte glaub knapp 1k Stunden in den ersten 1-1,5 Jahren :smiley:

Freitag, 06.12.2024 - 20 Uhr

Finde ich ambitioniert, direkt mit HC zu starten in einem neuen Spiel :smiley:

Der PoE Twitter Account zeigt hier und da Kleinigkeiten (Videos in den Tweets)

Malice is an Aura Skill provided by Sceptres in Path of Exile 2 that’s great for ramping the offence of you and your allies. If you want to boost your allies’ defence instead, Discipline has got them covered!

https://x.com/pathofexile/status/1861202750182404222

Archmage is a Buff Skill in Path of Exile 2 that reserves Spirit to increase your damage based on your Maximum Mana. Use it with Ball Lightning and the support gem Wildshards for some shockingly potent clear! Need even more damage? Use Sigil of Power for synergy with Archmage!

https://x.com/pathofexile/status/1861553872810188974

Sieht so aus als würde ich mal wieder Versuchen eine Arc Elementalist Witch Stormweaver Sorc spielen… oder halt was anderes mit Blitzen.

1 Like

hab ich in Poe1 damals auch gemacht, hab eig nie was anderes gespielt… Klar, stirbt man am Anfang häufiger, aber finde dass das auch den Reiz ausmacht anstatt irgendwann später erst mit YT-Videos etc. die Bosse zu packen :smiley:

1 Like

Respekt. Könnte ich nicht. Bei der wenigen Zeit, die man dafür hat, würde mich das so aufregen, wenn ich dann bei PoE2 einfach 10 mal neustarten, bevor ich in Akt 4 bin.

vermutlich werde ich das auch, damals hatte man ja auch deutlich mehr Zeit und war etwas frustresistenter, aber irgendwie langweilt mit Standard auf Dauer… Kann aber auch gut sein, dass ich jetzt auch umsteige, weil die Zeit einfach fehlt 10x neuzustarten bevor man weiß, was man tut :smiley:

gehe auch direkt in HC ryan. SC catcht mich nicht mehr so sehr :frowning:
es sei denn, ich hab auf grund von privaten Dingen wenig zeit.

1 Like

Ich warne nur mal vor: Besonders am Anfang soll PoE 2 schwer sein. Bei vielen Bossen muss man wohl auch etwas deren Attacken und Phasen lernen. Auch wenn GGG darauf geachtet hat verschiedene Attacken vorher zu telemarken, kann es gut sein das man da ein bisschen Lehrgeld bezahlen muss. Jonathan hat wiederholt gesagt, dass man zum Beispiel bei optionalen Bossen auch mal später wieder kommen soll, wenn man stark genug für sie ist. Selbst einige gelbe Mobs scheinen am Anfang eine herausfordernd zu sein.
Im Passiv Tree ist außerdem wohl so gut wie kein Life mehr. Man ist also vielleicht etwas mehr von Drops abhängig, wenn es um die Defensive geht.

Soft Core wird auch kein Zuckerschlecken mehr. Durchsterben und die 6 Portal Defense gehören der Vergangenheit an. Stirbt man in SC in der Kampagne muss man vom letzten Check Point starten, stirbt man in einer Map ist sie für immer Weg.
Soft Core könnte also auch für Spieler die eher Hard Core mögen interessanter sein.

wenn kein Life mehr, und bosse härter werden, hoffe ich wenigstens, dass die stabilen eins-hit-deaths gebalanced worden. ich mein jetzt nich bei uber-bossen, da find ichs wieder okay, dass man nich in einer meteor maze bei sirius zum beispiel stehen bleiben kann :smiley:

ich stells mir jetzt nicht schwieriger, als das letzte gauntlet vor, von daher wird das schon passen. HC und ab gehts :smiley: vor allem gefällt mir das nicht im SC, dass die Map dann weg ist. ergo sind ja glasscannon builds, die das einzige sind ,was sc unterhaltsam macht, nicht mehr funktionieren, oder sinnvoll sind.

Das mit den Maps hab ich noch nicht ganz verstanden. Im Video hieß es, dass wenn man stirbt, sich einen anderen Weg zu der nächsten map dahinter suchen muss?
Oder ist es einfach nur so, dass man pro map quasi nur noch ein Portal hat und man dann die map eben nochmal irgendwo droppen muss?

Irgendwie werde ich daraus nicht schlau. Im Prinzip hast du ja immer 2 Möglichkeiten:

1. Spielst du mit Guide
  2. Spielst du ohne Guide (ohne Erfahrung)

Wenn du das Spiel für „mit Guide“ schwer machst, machst du es für den Rest noch schwerer.
Machst du es für ohne Guide schwer, ist es für die mit Guide deutlich einfacher.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du mit Erfahrung und eventuell Guide große Probleme in der Kampagne haben wirst. Einfach, weil es dann für neue Spieler unspielbar schwer wäre.

Bin gespannt, ob das gefallen wird. Wenn du eine Boss-Map hast, keinen Schimmer von dem Boss hast und er dich tötet, weil du seine Attacken und Phasen nicht kennst und deswegen die Map komplett weg ist, kann das sehr frustrierend sein, weil du praktisch keine Chance hattest.

AFAIK: Es gibt 6 Portale. Du kannst also aus der Map gehen, Stash nutzen, wieder rein gehen. Oder Freunde joinen mit dir. Wenn du aber stirbst, ist die Map futsch (also du kommst nicht mehr rein und im Atlas wird sie rot = nicht mehr nutzbar). Dann brauchst du einen anderen Weg.

Du kannst sie auch nicht mehr mit einer weiteren Map aktivieren. Die ist weg.

Maxroll hat mittlerweile auch seine ersten Artikel draußen.

The Atlas of Worlds is an ever-expanding map, but you only get 1 attempt for each node. This means if you fail a dangerous node during your exploration, you need to find another way to get to your desired goal.

Mein Verständnis des Systems:

Es droppen auch keine Maps mehr wie in PoE, sondern es droppen Waystones (mit Tier). Wenn du also einen Waystone Tier 2 dropst, dann kannst du den auf eine Node im Atlas nutzen (zB Graveyard). Dann wird die Map zu einer Tier 2 Graveyard Map. Wenn du einen Tier 5 Waystone anwendest, wird sie zu Graveyard Tier 5.

Use Waystones to explore the atlas. These are craftable and single use, but don’t worry you get plenty of them as rewards for killing monsters and completing endgame activities.
[…]
Initially, you drop Tier I Waystones, but higher level monsters have a chance to drop the next tier, scaling all the way up to XVI.

Das ganze System wird also deutlich einfacher. Aber dazu auch komplexer. Du kannst nicht mehr ausschließlich T16 Strand laufen. Zumindest so mein Verständnis. Wenn du die Map geschafft hast, ist sie erledigt.

Dazu gibt es Tablets:

You can use another consumable, Tablets, on precursor towers, to further customize the content you run. For example, you can add a Breach Tablet to add more breaches to your maps and make them more rewarding. These Tablets are self-reinforcing, so the more Tablets you use, the more Tablets you drop for that mechanic.

Tablets und Waystones lassen sich verändern wie zuvor bei Maps.

1 Like