Path of Exile 2

Grinding Gear Games hat auf der ExileCon 2023 angekündigt, dass PoE2 nicht mehr nur eine Erweiterung zu Path of Exile wird sondern ein Standalone Spiel. Path of Exile 1 und 2 werden separat neuen Content und versetzt neue Ligen bekommen.

Deswegen trennen ich hier jetzt auch mal die Threads von PoE 1 und PoE 2.

Hab PoE nie gespielt, aber PoE2 gefällt mir unfassbar gut. Nur das HUD ist ziemlicher Trash xD

hab mega bock, schade, dass man nicht mehr die Zeit hat so Hardcore zu grinden wie früher :smiley:

Bossfights sehen halt jetzt schon 1000x geiler aus als D4. Das HUD ist aber wirklich etwas altbacken mittlerweile

gefällt mir gut!

Bin zum Glück jemand, dem das bei so einem Spiel egal ist.

Spiel sieht echt gut aus. Freu mich drauf. Auch, dass jede Klasse quasi eine zweite Klasse bekommt mit neuen Ascendancies.

Bin mir nicht sicher ob es eine gute Idee ist beide Spiele parallel laufen zu lassen.
Warten wir mal ab GGG enttäuscht selten komplett ;-)

Die andauernde Spaltung der Devs, aber auch der Community halte ich für keine gute Idee. Ich habe angst davor, dass besonders extrem aktiven PoE 1 Spieler sich allen Änderungen die mit PoE 2 kommen verweigern werden. Aus meiner Sicht sollten sie PoE 1 in den Maintenance Mode stecken und nicht mehr aktiv Ligen entwickeln.

1 Like

alles was man mit echtgeld gekauft hat wird man auch in poe2 haben? das ich sowas noch erleben darf bei spielen dieser art. glaube ich muss mir doch poe mal näher anschauen. ist das eigentlich eine klassische indy dev erfolgsgeschichte bei grinding gear games?

Gehören seit 2018 Tencent. Wurden 2006 gegründet, haben in ihrer gesamten Zeit nur PoE gemacht (und mittlerweile natürlich PoE2). Ich spiele es erst seit 2018, daher kann ich nichts zu der Zeit davor sagen.

Haben wohl knapp über 100 Mitarbeiter, was ich eigentlich sehr sympathisch finde.

Kleines Team, dass sich nur um ein einziges Spiel kümmert. Gab aber dennoch in den letzten Jahren viel Kritik, besonders bei der Übernahme durch Tencent.

1 Like

Hat er nicht gesagt, dass sie 200 haben?
Was ja aber immer noch klein wäre.

Oh, hab das Video nicht gesehen. Nur kurze Recherche. Dann wohl eher 200 …

gut aber wenn tencent was einkauft weinen alle gamer, inklusive mir, ob zu recht oder unrecht würde hier den rahmen sprengen.

Tencent parkt eigentlich nur Geld im Ausland und sichert sich Connections für den heimischen Markt. Der chinesische Markt ist recht komplex, weil deren Jugendschutz nur X Spiele pro Jahr erlaubt und immer bestimmte Auflagen hat.
So wie ich es verstehe haben alle Firmen inklusive Epic und Riot sogar Klauseln in den Verträgen, dass sich die alten Besitzer von Tencent loskaufen können.
Kann natürlich auch alles Marketing sein.

1 Like

Da ich ja erst 2018 dazu gekommen bin, kann ich nicht sagen, was sich seit der Übernahme verändert hat. Aber da gibt es hier ja einige, die die Zeit vorher und nachher kennen.

Grundsätzlich macht mir das Spiel eigentlich jede League Spaß. Aber ich bin halt auch nur jemand, der dann mal 50 - 80h pro League spielen kann. In der Zeit hab ich genug zu tun und schaffe es eh nie bis zu den wahren Endbossen. Je nach League spiele ich dann mal mehr oder weniger (und je nach Drops).

„Indy“ kann man GGG ja schon lange nicht mehr nennen, wenn man > 50mio Gewinn pro Jahr macht. Daher kaufe ich auch schon länger keine Supporterpacks mehr, was ich ganz am Anfang mal gemacht habe.

Bin mir aber sicher, dass mir auch PoE2 wieder Spaß machen wird.

Sind wir mal erlich, wenn PoE2 rauskommen wird, dann werden sehr viele Leute von D4 zu PoE2 wecheln. Sogar mich hat der Hype um das Spiel gepackt, obwohl ich bisher nichts mit dem Game zu tun hatte.

Hoffentlich wird bis dato noch das HUD etc. modernisiert.

1 Like

Denke, viele werden aber auch nicht lange bleiben, weil sie merken, dass es ihnen zu kompliziert ist.

Interessante Runde u.a. mit der OG Diablo crew

Abwarten

Noch sind es ca 16 Monate, wenn es sich nicht verschiebt. Bis dahin sind wir in Diablo 4 Season 6. PoE hatte in der Vergangenheit auch ein großes Problem, Spieler zu halten.