Path of Exile 2

ja obv.

Bin auch sprachlos, wie gut das Spiel aussieht.

Welches Supporter Pack gönnt ihr euch?

60$ it is bzw. schon gekauft

Einsteigerfreundlich? Bin D4 noob

Auf keinen Fall. Ohne Guides kommst du in PoE nicht weit und wirst wahrscheinlich nicht mal die Story schaffen.

Hab gehofft, man bekommt bei dem 30$ Pack etwas mehr … werde erstmal gar keins kaufen. Der Dezember ist eh voll mit Terminen und viel werde ich da nicht spielen können.

halte ich für ein Gerücht außerdem sprichst du über ein Spiel welches noch nicht mal draußen ist.

PoE1 hat verdammt viel content und war sehr unübersichtlich z.T., da geb ich dir recht.
Wenn es eine Zeit gibt mit PoE anzufangen dann wohl zum Release von PoE2.

Wenn man D4 und das Genre bisschen kennt wird man sich auch in PoE2 zurechtfinden. Klar sind einige Sachen komplizierter und v.a. das Endgame in PoE1 war am Ende wirklich krank umfangreich, würde trotzdem sagen der EA bzw. Release von PoE2 ist der beste Zeitpunkt um in das Spiel einzusteigen.

Was ich sagen will: ich denke PoE2 wird deutlich einsteigerfreundlicher als es PoE1 je war.

/e: werde mir wohl auch das 60€ Paket gönnen, nicht weil ich irgendwas von den mtx haben will sondern hauptsächlich weil ich weiß wie viel Stunden ich voraussichtlich in PoE2 verbringen werde. Da sind 60€ immer noch n Schnapper

1 Like

GGG gibt sich seit Jahren Mühe einsteigerfreundlich zu werden. Bei PoE 1 war es schwer, weil du kannst nicht einfach so existierende Systeme für neue Spieler umbauen ohne die aktuellen Fans zu frustrieren. Gleichzeitig scheint es nicht ganz so einfach gewesen zu sein Infos und Tutorials im Spiel anzuzeigen, dafür war die ursprüngliche Engine einfach nicht gedacht.

PoE 2 ist für uns alle ein Neustart. Eins der Ziele von GGG war es das Spiel zugänglicher zu machen. Viele Game Designe Entscheidungen sind explizit getroffen worden um Spieler an die Mechaniken ran zu führen.
Beispielsweise werden wir mehr Currency Items finden können. So werden wir von Anfang an daran gewöhnt mal selbst etwas zu craften.
Außerdem haben sie gemerkt, dass viele neue Spieler vergessen wo sie aufgehört haben, weil man in PoE 1 nach dem wieder einloggen immer in einer Stadt startet. In PoE 2 startest du am letzten Checkpoint an dem du dich ausgelogged hast und musst nicht erst suchen wo du nun hin musst.
PoE 2 bietet auch zugänglichere Infos direkt im Spiel. In Tooltips kann man nun über bestimmte Worte hovern und bekommt diese erklärt. Damit sollte es einfacher möglich sein Entscheidungen zu treffen ohne erst mal das Wiki auf zu machen.

Ansonsten stimme ich @Buddha_de_Mehico zu und halte die Einschätzung von @DerKiLLa für falsch. Neueinsteiger können auch in PoE ohne großen Build Spaß haben. Die 10 Akte sind beim ersten mal sicherlich so viel Content wie ein Vollpreis-Singeplayer-Spiel und solange du nicht Hardcore spielst oder komplett abstruse Entscheidungen im Passive Tree machst, sondern rein thematisch bei deiner Klasse und den dazu passenden Skills bleibst, solltest du da durch kommen.
Für neue PoE 1 Spieler die das End-Game sehen wollen empfehle ich trotzdem einem Build Guid zu folgen und sich einen Loot Filter und Path of Building zu installieren. Wer aber bereit ist blind in PoE zu gehen muss eben damit leben, dass man wahrscheinlich keinen echten End-Game-Content sehen wird.

Meine aktuelle Sorge ist, wie viele Stunden pro Season muss man reinbuttern, um den maximalen Content zu bekommen. Klar, am Anfang ist die Lernkurve groß. Später sollte es bisschen zügiger vorangehen, dennoch keine Ahnung, ob ich die Zeit und Lust hätte pro Season 200-300-500 Stunden zu spielen. Die ganzen Bosse wird man auch nicht im Durchmarsch erledigen.

Vielleicht würde es Sinn machen, die Season auf 4 Monate zu erhöhen.

D4 ist aktuell für mich kein Thema mehr. Werde auch keine Zeit haben, beide Spiele zu spielen, da ich mich immer nur einem Spiel voll committe.

Ich hab bisher nicht viel vom PoE2 Endgame gesehen, aber gibt es da denn soviel mehr Content als in PoE? Dachte es wird erstmal weniger?

In PoE2 gibt es ja nur 6 Akte und bin gespannt, ob man da so leicht durch kommt, wenn man keine Ahnung von Path of Exile hat. Das würde ja auch bedeuten, dass es für Leute mit Erfahrung noch viel einfacher wird.

Da redest du von PoE oder? Dann nein. Sehe ich komplett anders. Hab es damals versucht und nicht annähernd geschafft. Und das trotz vierstelligen Stunden in D1, D2 und D3 sowie paar andere Spiele. Der Char war nicht mehr zu gebrauchen irgendwann und man musste neu anfangen.

Ich bin Anfänger was PoE angeht. PoE1 hab ich nichtmal die Story ganz durchgespielt. Aber das was gestern vorgestellt wurde, hat mich schon sprachlos gemacht. Und man darf nicht vergessen, es handelt sich hierbei immernoch um Early Access.

1 Like

Finds gut, dass Vitablo auch über PoE2 berichtet. Dadurch ist mir einiges klarer geworden.

Welches Supporter Pack kauft ihr und welche Klasse bwz. Ascendancy überlegt ihr am Beta Start zu spielen?

Ich bin noch nicht ganz sicher, aber ich überlege mir das 60 € Pack zu holen.

Bei der Klasse war ich vorher eigentlich sicher ne Sorc zu machen, aber eigentlich alle Klassen sahen wirklich gut aus. Die Chronomancer Sorc sieht zwar cool aus, aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass die Ascendancy entweder entweder übertrieben gut oder total under powered sein wird. Die Skills wirken auch sehr speziell, keine Ahnung ob ich den Spielstil überhaupt mag. Ich tendiere deswegen eher zur Stormweaver Ascendancy.
Die Bloodmage Ascendancy der Witch sieht krass aus, auch wenn ich keine Minion Builds mag. Der Monk hat mich überrascht, da sehen beide Ascendancy sehr cool aus. Entweder man wird Aang oder ein Sith Lord.
Ein Warrior mit zwei Zweihändern oder einem Zweihänder und einem Schild sieht auch sick aus, besonders dann mit der Titan Ascendancy.

Bin hyped ohne Ende.

da ich noch nie poe gespielt habe, das günstigste um ea spielen zu können (30 €) klasse hab ich noch ka, irgendwas fernkampf mäßiges

1 Like

Pack s.o.

Irgendwie hab ich bock auf nen Gemling grenadier oder son quatsch :smiley:

Oder nen chaos dot built oder doch ignite?

1 Like

Keins oder wenn ich doch Zeit habe, 30 USD. Finde das 60 USD Pack schon geil, aber ich bin lieber jemand, der dann bei einer League die mir gefällt nochmal 30 USD investiere. Daher muss ich es jetzt nicht bei EA übertreiben.

Werde mir nachher erstmal paar Videos reinziehen.

1 Like

Für den Anfang werde ich mir das $100 Pack kaufen.

Hatte eigentlich vor mit Witch zu starten, werde aber Sorc eine Chance geben, da mir Chronomancer sehr zusagt. Sollte die Klasse underperformen, werde ich auf Witch wechseln.

Primär will ich eigentlich so viel vom Spiel lernen wie möglich.

1 Like

Ich spiele was auch immer das bei 7:15 ist :eyes:

Sieht echt übertrieben nice aus :smiley:

Ich war am Anfang sehr skeptisch gegenüber dem Mercenary und muss mittlerweile sagen dass ich mir sogar vorstellen kann mit einem zu starten. Sieht iwie sehr befriedigend aus in den Videos, kp

1 Like

Ich bin einfach mal gespannt, wie sie das WASD Movement balancen wollen. Also sind Spieler, die nicht WASD nutzen, automatisch benachteiligt? Oder wie wollen sie das regeln?

Meine bisherigen Gedanken sind, dass ich darauf keinen Bock habe. Es gibt ja noch dazu 5 weitere Skills auf der Tastatur und 2 Tränke.

Aber eigentlich kannst du das Spiel ja nicht so bauen, dass du keinen Vorteil hast mit WASD… Warum sollte man es dann nutzen?

Also meine Vermutung ist, dass das am Ende sich jeder einfach so aussucht… zumindest hoffe ich das… denke nicht, dass das balancing da eine große rolle spielt