Vielen Dank! Das hilft mir enorm.
Zum Thema Rarity/MF hier zwei kurze Videos:
tl;dw versucht 150 % Rarity zu bekommen, darüber scheint der Wert keinen großen Effekt mehr zu haben. Dazu zählt auch Rarity auf den Maps, Towers und dem Passive-Tree vom Atlas. Die Werte auf den Maps sind multiplikativ zu euren Werten auf dem Gear.
Der Youtuber hat ein Google-Sheet zum berechnen der jeweiligen Rarity pro Map erstellt. Ihr könnt es euch kopieren und eure Werte vom Gear und der jeweiligen Map eingeben und das Sheet sagt euch wie hoch die gesamte Rarity ist.
Ich hoffe es hilft und viel Glück, aber hoffentlich mehr Glück als dem Brudi hier:

Quelle: PoE2 Subreddit
Beide Videos angeschaut, vielen Dank dafür!
Ich muss selber sagen, dass ich das Design nicht mag. Dieses 1-Tod und alles ist weg, ist Quatsch. Auch später bezogen auf Pinnacle-Bosses. Das wird halt alles dafür sorgen, dass jeder nur noch Meta-Builds spielt.
In Contens wie Delirium und Breach, wo es wirklich auf Zeit geht, musst du halt immer überlegen: Nehme ich den Exalted jetzt auf und riskiere den Tod? Oder spiel ich weiter und riskiere zu sterben ohne den Exalted? Das passt halt in meinen Augen nicht zusammen.
Lasst ein Portal offen für Loot, Gegner weg und Map gefailed. Selbst in Souls-Spielen, die ja anscheinend das Vorbild sein sollen, kannst du deine Seelen wieder aufheben.
Natürlich sollte man so niemals rechnen, aber der Mirror ist halt mal eben > 600€ wert. kA ob es da einen Markt gibt.
Schedule Changes
- We’re modifying the release schedule a bit.
- The filter itself is getting delayed by 3-5 days.
- The FilterBlade release is happening earlier by ~1-1.5 weeks.
- Our current target dates are 11-13th January.
Kann es kaum abwarten!
Also in der Kampagne finde ich das System nur ein Mal sterben zu drüfen an sich gut. Es ist an sich nur eine Frage wo der nächste Check-Point in der Instanz ist. Bis auf ein paar Ausnahmen waren die eigentlich immer fair gesetzt.
In den Maps stört es mich nur, weil Maps so unglaublich groß sind. Du wirst vierfach bestraft: Du verliest den Juice bzw schon gedropten Loot auf der Map, du verlierst den Waystone an sich (was wegen Map-Sustain ein Problem sein kann), du verlierst 15 % XP und um noch Salz in die Wunde zu streuen musst du die blanke Map noch mal machen um im Atlas weiter zu kommen. Weil die Maps so groß sind fühlt sich letzteres nach einer Strafarbeit an.
Mein Problem ist mehr die Bestrafung für den Tod und weniger, dass man nur ein Mal in einer Map sterben darf.
Insgesamt ist mir das Zeitinvestment für eine Map aktuell zu hoch. Die Maps sind größer als in PoE 1 und wir haben keine Zoom-Zoom-Movment-Skills. Stirbt man dann noch, hat man das Gefühl überhaupt keine Progression zu haben.
Wären die Maps etwas kleiner und/oder die Aufgabe zur Map Completion einfacher zu erreichen, könntest du gefailte Maps wenigstens schneller abhaken. Müssten wir für die Completion so etwas wie die Zana/Kirac Missionen aus PoE 1 machen, gäbe es zumindest ein bisschen mehr Abwechslung und man könnte aus Maps schnell raus die eh nicht gejuiced sind.
Was mich wundert ist, dass es weiterhin einen XP-Verlust beim mappen gibt. In einem der Interviews vor dem Start der EA-Phase meinte glaube ich Jonathan, dass das verlieren einer Map als Bestrafung ausreichen würde und es deswegen keinen XP-Verlust mehr geben würde. Scheinbar haben sie ihre Meinung dazu nachträglich geändert.
Auf jeden Fall müssen sie sich da noch etwas anderes einfallen lassen. Nicht unbedingt, weil das nur ein Mal Sterben System nicht funktioniert, sondern weil es so nicht so wirklich funktioniert.
Ich könnte mir ein System vorstellen wo du nach dem Tod zu deinem Grabstein laufen kannst um z. B. Gold und XP aufzusammeln. Bist du für die Map zu schwach, dann läufst du Gefahr wieder zu sterben und mehr zu verlieren.
Oder man kann bei Alva Map-Runs gegen Gold versichern. Stirbt man, bekommt man einen ähnlichen Screen wie bei den Booten in der Settlers of Kalguur League, nur eben mit einem Teil des Loots der Map und XP. Die Map müsstest du für die Atlas Progression natürlich noch mal machen und du verlierst den Versicherungs-Betrag in Gold (wir brauchen sowieso Gold Sinks), aber du gehst nicht ganz leer aus.
Bei Pinnacle Bossen ist es noch mal eine ganz andere Sache. Boss-Kämpfe müssen in PoE 2 geübt werden, solange man nicht OP-Damage macht. Hast du nur einen Versuch um einen Pinnacle Boss zu machen, ist es rentabler die Invites zu verkaufen.
Da müsste sich GGG noch überlegen ob man uns über die Story nicht die ersten Versuche als Quests geben könnte. Erstens hätte dann jeder an bestimmten Stellen die Chance die Bosse mal zu testen und anderseits, wenn es Quest-Items sind, kann man sie nicht verkaufen.
Stimme dir überall zu 
Gerade der Mapsustain nervt (mich). Ich finde in der Map 3 Exalted, aber keine Map mit dem gleichen Tier und bin enttäuscht. Bin jetzt aktuell bei Tier 12. Ein T12 oder T13 Drop freut mich weitaus mehr als 5 Exalted. Einfach, weil ich dann nicht wieder unsinnig in einer großen T11 Map laufen muss und auf einen Drop hoffen muss.
Das kostet einfach soviel Zeit.
Mich nerven blaue Maps. Sollen weiß/gelb droppen.
Mich nervt, dass man so gut wie keine Alchemy Orbs findet und diese traden muss.
Gut hingegen finde ich, dass es jetzt beispielsweise neben einem Divine auch noch sowas gibt wie Perfect Jewellers. Aber irgendwie fehlt mir noch eine vernünftige Zwischenstufe zwischen Exalted und Divine.
@ra-hoch3 wie weit bist du aktuell? Kann man dir bei was helfen?
Gerade ne Map gehabt ohne Bosse … cool. Konnte ich nicht completen. Natürlich auch keine Drops dann gehabt. Völlig unnötige Map.
Gestern ca 20 Maps T12, T13 und T14 gespielt und nicht einen nennenswerten Drop. Einmal in einem Breach hatte ich ein Geräusch, was zwischen Exalted und Divine liegt, hab es aber nicht gesehen und bin dann verreckt. Breaches sind einfach scheiße … selbst weit außerhalb der Zone bekommst du manchmal soviel Damage, dass du keine Chance hast.
Verstehe auch nicht, wie man viele Maps so verkacken konnte. Wer bitte hat Augury erstellt mit der Mechanik? Auch Maps wie Decay sind scheiße, Vaal Forge ist scheiße.
Key Takeaways from the 0.1.0f patch
- GGG is aware that Strongboxes currently feel lacking and is looking to adjust them in an upcoming patch.
- Delirium should expand its fog properly now, removing situations where touching a mirror would cause nothing to happen.
- The Adorned was adding its percentage roll additively to Time-lost Jewels with the „increased effect of small Passive Skills in Radius“. This effectively caused them to double the effect of small passive nodes in their radius. The patch fixes this clearly unintended and extremely powerful interaction.
- Previously players could regain all their Energy Shield or other resources by unequipping and reequipping items such as The Everlasting Gaze. The patch removes this behaviour as it lead to abusive gameplay loops.
- Blood Mage Overheal no longer gets removed when Weapon Swapping or Leveling up. This leads to less deaths due to unexpected swings in life pool size.
- Precursor Tablet modifiers should now consistently show as expected.
- The widespread client crash issue that may occur on the latest Windows 11 Update 24H2 has not been fixed yet. This crash is part of GGG’s Known Issues list so we can expect a fix for it at a later date.
- Update your client to receive the changes.
Außerdem gibt es jetzt einen Knows-Issues Thread:
Habe auch nicht mehr weitergespielt. T7 und kein Bock mehr. Nach dem ganzen Hype um das Spiel hätte ich nicht gedacht, dass mir das Lategame / Maps, Trading und Co, so wie es aktuell umgesetzt ist, sowas von nicht gefällt. Werde Patches weiterverfolgen, aber wahrscheinlich erst zum finalen Release zurückkommen, denn auf die Kampagne hab ich mehr Lust als aufs Lategame.
Freue mich aktuell deutlich mehr auf die neue D4 Season und im April dann auf Last Epoch.
Den Hype um LE hab ich auch nie verstanden. Ja, war ein gutes Game, aber viel zu einfach im Late. Das hat mir den Spaß dann genommen
Manche haben es sich schon gedacht, jetzt ist es offiziell. NeverSink wird in Zukunft mit Maxroll kooperieren.
I’m happy to announce, that I’m now cooperating with Maxroll and the awesome PoE2 content creators there.
This means:
- Occasional FilterBlade news on their site.
- Maybe some neat tools for guide writers when it comes to filters in the future?
Ziemlich geil, wenn es dann spezielle Filter für Guides geben wird.
Machst du dir deine Lootfilter nicht selbst? Oo
Auf keinen Fall. Ich nehme die von NeverSink. Manchmal passe ich sie noch an, aber meistens nichts. Wechsel da nur in der Strictness.
Gerade die Strictness ist für mich das schlimme. Gut, ich passe da auch viel an, seit ich HCSSF spiele, weil ich ja gezielt farme. Und da brauchste in High tier maps manchmal einen Filter auf genau das Item und die high currency und der rest wayned dich.
Gut, bei SSF kann ich das verstehen. Im Prinzip fange ich halt immer bei Soft an und merke dann schon, wann es Zeit wird höher zu gehen. Oder auch manuell anzupassen.
im SC sammelst ja, denke ich auch alles ein, was irgendwo wert hat, oder?
Hätte ja mal übel Bock ein kleines RJ-Race in Poe1 zu machen in einer eigenen Liga, idealerweise SSF, gern auch SC. aber weiß nich, ob wir paar Leute dafür zusammenbekommen würden
Nein, bzw je nachdem, wie weit ich bin. Ein Orb of Transmutation zB ist am Anfang ja noch nützlich. Aber wenn ich davon 800 Stück habe und einen Worth von 20 Divine, dann brauch ich die nicht mehr. Gleiches gilt für Armourer’s Scrap. Auch Orb of Alteration fliegen später aus dem Lootfilter oder einzelne Stacks von Timeless Splinter.
Wenn du pro Stunde einen Divine machst, lohnen sich solche Sachen nicht mehr.
Wäre dabei. Race sicherlich nicht so meins und wäre safe nicht oben mit dabei, aber hätte mal wieder Bock auf PoE 1 SSF.
Sagt jemand mit 130h Spielstunden PoE2 in 24 Tagen 
Das werde ich nie erreichen.
ja, muss ja kein Race sein, aber so ne Runde SSF in der eigenen Liga oder wegen mir auch nur in der eigenen Liga trade, da hab ich halt richtig bock drauf
Hab jetzt in den letzten 5-6 Tagen Righteousfire im HCSSF bis shaper gebracht. Hat mir so viel mehr Spaß gemacht, als Poe2 - leider