Die Kampagne von PoE 2 wird 6 statt 10 Akten haben. Ob man schneller durch die Akte kommt werden wir sehen. PoE 2 sieht aktuell etwas langsamer aus als der Vorgänger, was ich ganz ehrlich gut finde. Damit bleibt mehr Zeit relevante Entscheidungen im Combat zu treffen.
Ich bin jetzt nicht wirklich der größte Verteidiger der 10 Akte in PoE 1. Mich nervt etwas, dass besonders die späteren Akte nicht ganz Linear sind. Ich würde gerne mein Gehirn ausmachen und es nur für meinen Build relevante Entscheidungen an machen müssen.
Auf der anderen Seite finde ich es aber auch immer wieder spannend wie Haare in der Suppe gesucht werden. GGG hat eine neue Klasse, einen neuen Waffentypen mit krasser Spieltiefe (Ammo, Schussarten, Granaten, Waffenaufsätze etc.) und WASD-Controls vorgestellt.
Keiner von uns hat bis jetzt die Story-Kampagne gespielt, sie ist für uns komplett neu und keiner kann sie bis jetzt schon satt haben.
Was wollt ihr mehr von GGG? PoE 1 ist schon das Beste ARPG und alles was sie zeigen scheint das Spiel noch besser zu machen. Sie haben ganz klar eine Vision wie das Spiel sein soll und sie brechen dafür auch mit ARPG-Tradition, selbst wenn Hardcore-PoE-Fans nicht davon angetan sein sollten.
Man spürt die absolute Begeisterung der Devs ein Next-Gen ARPG entwickeln zu dürfen. Keiner erwartet von ihnen Munitionstypen und Granaten einzubauen, die dann auch noch miteinander interagieren. Eine Armbrust hätte auch einfach ein etwas schneller feuernder Bogen sein können.
Die Leute von GGG könnten für Stunden über PoE und PoE 2 sprechen und das eben nicht, weil das PR-Team Promo-Material braucht sondern weil sie ihre Spiele so sehr lieben.
Es gibt bei Blizzard bestimmt viele ähnlich motivierte und talentierte Entwickler, denen das Genere und Diablo am Herzen liegt. Gute Ideen und Liebe fürs Spiel sterben aber in 20 Gremien die am Ende alle Ecken und Katen solange abfeilen bis aus der guten Idee nur noch eine grafisch schöne Hülle übrig geblieben ist.