Path of Exile 2

Die Kampagne von PoE 2 wird 6 statt 10 Akten haben. Ob man schneller durch die Akte kommt werden wir sehen. PoE 2 sieht aktuell etwas langsamer aus als der Vorgänger, was ich ganz ehrlich gut finde. Damit bleibt mehr Zeit relevante Entscheidungen im Combat zu treffen.

Ich bin jetzt nicht wirklich der größte Verteidiger der 10 Akte in PoE 1. Mich nervt etwas, dass besonders die späteren Akte nicht ganz Linear sind. Ich würde gerne mein Gehirn ausmachen und es nur für meinen Build relevante Entscheidungen an machen müssen.

Auf der anderen Seite finde ich es aber auch immer wieder spannend wie Haare in der Suppe gesucht werden. GGG hat eine neue Klasse, einen neuen Waffentypen mit krasser Spieltiefe (Ammo, Schussarten, Granaten, Waffenaufsätze etc.) und WASD-Controls vorgestellt.
Keiner von uns hat bis jetzt die Story-Kampagne gespielt, sie ist für uns komplett neu und keiner kann sie bis jetzt schon satt haben.

Was wollt ihr mehr von GGG? PoE 1 ist schon das Beste ARPG und alles was sie zeigen scheint das Spiel noch besser zu machen. Sie haben ganz klar eine Vision wie das Spiel sein soll und sie brechen dafür auch mit ARPG-Tradition, selbst wenn Hardcore-PoE-Fans nicht davon angetan sein sollten.
Man spürt die absolute Begeisterung der Devs ein Next-Gen ARPG entwickeln zu dürfen. Keiner erwartet von ihnen Munitionstypen und Granaten einzubauen, die dann auch noch miteinander interagieren. Eine Armbrust hätte auch einfach ein etwas schneller feuernder Bogen sein können.
Die Leute von GGG könnten für Stunden über PoE und PoE 2 sprechen und das eben nicht, weil das PR-Team Promo-Material braucht sondern weil sie ihre Spiele so sehr lieben.

Es gibt bei Blizzard bestimmt viele ähnlich motivierte und talentierte Entwickler, denen das Genere und Diablo am Herzen liegt. Gute Ideen und Liebe fürs Spiel sterben aber in 20 Gremien die am Ende alle Ecken und Katen solange abfeilen bis aus der guten Idee nur noch eine grafisch schöne Hülle übrig geblieben ist.

1 Like

Ist für mich was völlig anderes - Maps und Story. Maps musst du eh machen. Die Dropraten sind auch ganz andere. Und bei Maps kannst du ja auch schnell höher gehen und bist ja auch nicht mehr nur auf Mapdrops bezüglich sustain angewiesen. Wenn der Char stark genug ist, kannst ja auch direkt höhere Maps laufen.

Also ich bin zumindest nicht in 5h durch die Story. Eher so 8h. EIn zweites Playthrough gibt es häufig bei mir eh nicht.

hat mir direkt pipi in die augen getrieben. viel schöner hätte man es nicht formulieren können.

freie entwickler, die frei in ihren entscheidungen sind, gibt es heutzutage nur noch selten und GGG machts möglich. wir bekommen hier ein weiteres KOMPLETTES FREE TO PLAY GAME, was NIEMALS pay to win sein wird und da wird sich an einem fakt, wie kampagnen-duration gestoßen. i dont get it. just enjoy, was diese develop-götter uns hier anbieten.

PoE ist Pay2Win. Zumindest in meinen Augen. Liegt aber nur daran, wie man selber P2W definiert. Ist mir aber egal, spielt für mich keine Rolle.

Und darf man jetzt nicht mehr sagen, dass einem die Story Season für Season nervt? Dann sorry. Ich werde nie wieder Kritik an den freien Entwicklern üben.

Ich bezweifel übrigens, dass GGG noch so Strukturen wie zu ihren Anfängen hat. Die haben auch ihre 155 MA und gehören ja mittlerweile Tencent.

Danke für die Blumen. Ich glaube aber schon, dass man ein F2P-Titel kritisieren kann und ich finde auch Kritik an der Story-Kampagne okay.

Mir kam die Diskussion hier nur etwas zu nitpicky vor. Ich hatte das Gefühl es geht hier gar nicht so sehr um PoE oder PoE 2 sondern darum etwas schlechtes zu finden.

Du kannst sagen was du willst? Du musst nur damit rechnen, dass Andere eben eine andere Meinung haben.

Es spielt ja am Ende keine große Rolle ob die Struktur noch so ist wie früher oder wie groß das Team ist. Persönlich habe ich nur das Gefühl, dass man bei GGG mit echtem Herzblut an PoE und PoE 2 arbeitet, während man bei Blizzard ein Business-Produkt für Quartalszahlen veröffentlicht.

gut, ich lenke ein, dass es pay2win ist bezüglich der stashes, aber alles andere kannst, aber musst du nicht kaufen.

klar kannst du es sagen, dass es nervt. für dich ist das aber kein grund das spiel nich zu spielen. bei bvglari laß ich heraus, dass es der grund ist, warum er das nicht spielt.
darauf war meine aussage bezogen. dass du das game noch krasser suchtest, als ich, sehe ich ja jedes mal zu season start :smiley:

und tencent lässt die machen ohne irgendwelche einwürfe zu haben? dann hat tencent ja doch was richtig gemacht :stuck_out_tongue:

@ra-hoch3 wie oben beschrieben, war es etwas zu biased geschrieben von mir.

Das wird man von außen schwer beurteilen können. Ich denke, solange die Zahlen stimmen, wird Tencent die machen lassen. So sieht es zumindest aus.

Das bezweifel ich :D Diese Season wird es auch wieder wenig … bei mir ist das immer etwas von meiner Zeit und auch der Season abhängig. Gibt welche, die hab ich kaum gespielt. Die letzte Season war mit Abstand die Season, die ich wohl am längsten gespielt habe.

Ist ja auch immer die Frage, ist Items kaufen (für Echtgeld) auch P2W? Es wird zwar nicht von GGG unterstützt, klar. Aber es ist möglich. Wenn jemand also genug Geld hat, kann er sich direkt einen perfekten Char kaufen.

und deswegen ist es eben kein P2W. Aber würde sagen es ist schon pay2play mit den stashes, wenn man wirklich durchstarten will, aber das ist OK für einen F2P titel

Ein Interview von PC Gamer mit GGG zu PoE 2. Nicht all zu viel Neues, aber trotzdem gut.

Items gegen Echtgeld außerhalb des Spiels auf anderen Plattformen zu kaufen ist für mich kein Pay2Win.
Pay2Win beinhaltet in meiner Definition nach immer was die Entwickler zum Verkauf anbieten.

In PoE bin ich auch der Meinung dass es Pay2Win bzw. eher Pay2Play ist(schlechtes Beispiel hierfür z.B. die monthly subscription um WoW spielen zu können)
Niemand will mehr PoE spielen ohne zumindest einige Stashes zu besitzen (Currency Stash, Map Stash, Divination stash als Minimum imo).

Daher sehe ich es bei PoE eher als Pay2Play/Pay4Comfort an, quasi ne Subkategorie von Pay2Win.
Denn einen wirklichen Spielentscheidenden Vorteil kauf ich mir durch die Stashes nicht.

Mir wäre deutlich lieber wenn man die Standard-Stashes einfach auch free2play hätte und man z.B Quadstashes oder weitere Stash-Tabs dazukaufen kann.

Hab in PoE bestimmt schon 200€ geballert, einfach weil ich seit 2013 tausende Spielstunden hab und vor allem anfangs das Team unterstützen wollte.

Chris Wilson hat darüber mal vor Jahren gesprochen. Sie denken wohl darüber nach. Ich glaube GGGs Problem sind die schon verkauften Stash-Tabs. Entweder bekommen dann alle zusätzlich einen Currency-Tab und ein Premium-Tab dazu oder man müsste allen Bestands-Accounts eine bestimmte Anzahl von Punkten als Ausgleich schenken.

Wilson hatte damals darüber gesprochen als PoE 2 noch kein eigenständiges Spiel war. GGG scheint sich besonders bewusst zu sein, dass man ohne Premium-Tab nicht verkaufen kann.

Insgesamt finde ich die Diskussion aber müßig, wenn man dann das Spiel mit der direkten Konkurrenz vergleicht. Diablo 4 ist ein Vollpreis-Spiel bei dem man trotzdem noch einen Kosmetik-Shop hat. Das der eigene Char cool aussieht gehört aus meiner Sicht als Kernelement mit zu einem ARPG. Sowas zusätzlich noch zu monetarisieren finde ich frech.
Selbstverständlich gilt die Kritik auch für PoE, weil sind wir mal ehrlich ohne MTX sieht der eigene Char extrem langweilig aus, aber immerhin bezahlt man für PoE kein Geld um es überhaupt spielen zu dürfen.

Lost Ark ist natürlich auf einem ganz anderen Planeten was Pay2Win angeht.

Insgesamt ist die Computer-Spiel-Industrie komplett im Arsch. Sie alle nutzen manipulative Taktiken um möglichst den letzten Cent aus uns zu pressen. Ich bin mittlerweile froh wenn ich ein Spiel bekomme, bei dem zumindest der größte Teil des Spiels eine künstlerische Vision hat und es keine reine Gelddruckmaschine ist.
Mittlerweile sind so viele zentrale Kernbestandteile schon bei der Konzeption von Videospielen nur auf Gewinnmaximierung ausgelegt. Alles hat Helden. Alles hat Skins. Es gibt nichts mehr ohne Battlepass. Jedes Spiel ist ein Live-Service. Vergesst bloß nicht die Dailies, sonst fallt ihr zurück. Grind und busywork ersetzten Spieltiefe, weil es lässt sich so viel einfacher bauen und mit etwas glück kann man dann den Spielern noch Möglichkeiten verkaufen um den Grind zu überspringen. Über Loot-Boxen müssen wir ja gar nicht mehr reden… und ja, auch PoE Mystery Boxen sucken.

Ich hatte ja schon gesagt, dass ich dem GGG Team dankbar bin. Von den CEOs bis hin ins Team scheinen sie ihre Spiele zu lieben. Man merkt wie Stolz sie darauf sind etwas neues aus PoE 2 zeigen, eben weil sie mit liebe ihr Spiel zusammen kochen und nicht nur mit dem Blick auf Monetarisierung arbeiten.

Mal schauen, vielleicht werde ich mir heute Nacht das Interview live reinziehen.

Wird es level scaling geben?

halte ich für ausgeschlossen

1 Like

Hoffentlich bauen sie endlich mal ein ordentliches Tradesystem ein. Hab da allerdings wenig Hoffnung. So sehr lieben sie die Spieler wahrscheinlich nicht.

Sie haben ja eins für PoE in China. Ich könnte mir vorstellen, dass sie ein besseres System für PoE 2 einbauen, andererseits wollen sie ggf. Communitys wie The Forbidden Trove nicht zu nahe rücken. Wir werden sehen.

1 Like

Hab zwar nicht alles geschaut, aber der Teil über Trading klingt einfach gut.

Der Teil beginnt ab 01:48:00

tl;dh: Es soll ein Instantbuyout Feature in PoE2 geben. Gegen Gebühren für den Käufer, wenn es so kommt.

Hab PoE echt geliebt, bis zu dem Zeitpunkt, wo ich mal 1-2 Jahre weniger gespielt habe und komplett den Überblick verloren habe.

Versuche echt alles über diese (vermutlich) grandiose Spiel zu ignorieren, weil ich einfach keine Zeit haben werde, da reinzusuchten :smiley: