Path of Exile 2

Bin vorhin im 3. Akt angekommen.

Für Jamanra, the Abomination hab ich bestimmt 40-60min gebraucht. Habe nicht so genau auf die Uhr geschaut. Bin aber sehr oft gestorben.

Wenn man einmal die Mechaniken verstanden hat, gehts eigentlich. Trotzdem dauert der Fight ziemlich lange und Maus und Tastatur sind am glühen…

Ich will jetzt nicht grundsätzlich widersprechen, das Game spielt sich auf jeden Fall etwas anders.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob da die Wahrnehmung nicht etwas falsch ist, da man den Vergleich zu POE1 zieht, in welchem man den Start ~50x gemacht hat und genau wusste, was man tut. Ich meine mich zu erinnern, dass ich bei meinem ersten Start in POE1 auch ganz schön Probleme hatte.

Das mit den Bosskämpfen kann ich auch nur bedingt bestätigen, ich spiele Minions und die hauen die Bosse extrem gut weg, Aktbosse meist so 20-30 Sekunden, Zwischenbosse meist unter 10 Sekunden. Sterben tue ich bei Bossen eigentlich nur, wenn ich komplett brainafk bin oder aufgrund des „bugs“, dass teilweise das casten meiner Spells ewig dauert und ich deswegen ewig rumstehe.

Der Guide von Ra hat mir im übrigen viel geholfen, ich bin auch mit nahezu 0 Wissen gestartet und da hatte ich teils große Probleme. Mittlerweile habe ich halbwegs einen Plan und komme gut durch (wie gesagt, Minions sind unsterblich und regeln alles weg).

1 Like

Das hat damit nichts zu tun. Allein durch die Entscheidung, Kämpfe immer wieder neu beginnen zu lassen, ist es was völlig anderes als bei PoE1. Selbst mit aktuellen Builds bist du auf Dropluck angewiesen und stirbst wahrscheinlich trotzdem X Fach.

Du legst Aktbosse in 20 bis 30 Sekunden ohne Probleme? Okay… Dann spielen sich Minions anscheinend doch sehr anderes als zB Sorceress.

Den Akt1 Boss habe ich auch länger gebraucht, ich würde sagen, die Bosse werden später einfacher. Das habe ich mittlerweile auch öfters gelesen, da ist ggf. das Balancing noch nicht so perfekt.

Endboss Akt3 im First Try mit Gear aus Akt1, mein Ring hat glaub sogar nur Manareg drauf. Wird imo echt einfacher, was schade ist. Bisher 104x gestorben xD /tode

Ich mag keine frustrierenden Spiele, das geht von Elden Ring / Dark Souls selbst bis hin zu Party Spielen wie PlateUp.

Ich habe aber kein Problem mit PoE 2. Obwohl mein Build sucked, mein Gear sucked und weil ich keine SoulsBorn-Spiele spiele, bin ich auch nicht geübt im Angriffsmuster lernen, trotzdem finde ich alle Boss Fights im großen und ganzen fair.
Rege ich mich kurz auf wenn ich sterbe und der Boss nur noch 2 % leben hat? Klar. Nervt es mich, dass ich seit mindestens 4 h kein wirkliches Waffenupgrade gefunden habe? Natürlich.
Ich habe aber trotzdem Spaß.

Ich bin aber etwas davon genervt wie einige rumjammern. Damit meine ich niemand hier, aber zum Beispiel wenn ich in das PoE Subreddit gucke möchte ich mir und allen beteiligten die Kugel geben.
Die Qualität der Early Access Beta ist unglaublich hoch. Wir haben keine großen Serverprobleme und wir sind nicht dauerhaft am crashen. Wir haben in der Beta mehr Content bekommen als viele Vollpreisspiele zum Release. Das Balancing und Tuning ist noch etwas off, aber es ist weit näher an einem fertigen Spiel als viele andere Live-Service-Games je kommen.

Kann man sich nicht einfach mal darauf einlassen, dass etwas anders ist? Damit meine ich nicht, dass man alle Probleme ignorieren und nicht ansprechen soll, aber holy shit… manchmal sind Sachen einfach anders.
Auch wenn ich davon noch nicht so wirklich was spüre gab es ja scheinbar schon einen Hotfix für Loot. Wir sind am Anfang von einem 6 bis 12 Monate andauernden Prozess und unser Feedback wird von GGG gelesen, wenn wir es im Subreddit oder im Forum posten.

5 Like

Ich habe das Gefühl, dass es wirklich ein Ninja-Loot-Update gegeben hat. Ich dachte erst es wäre pure Einbildung der PoE Community, aber ich finde auch mehr.

1 Like

Bei allem Frust den manche verspüren, dürfen wir nicht vergessen, dass wir von early access reden. und es gibt auch 1-2 builds aktuell, welche unabhängig vom lootluck sind.

Wenn man melee spielt, ist es halt rough ohne items, habe ich ja auch gespürt.

ich denke schon, dass es noch eine Anpassung beim Schwierigkeitsgrad gibt, zumindest was die random oneshots von normalen Gegnern anbelangt.

1 Like

They are listening (:.
Klingt doch ganz vielversprechend.

@AnexisTim
Nicht zu vergessen das das Spiel noch keine 5 Tage auf dem Markt ist :smiley:

Vor allem vergessen die meisten, dass es zwar „early access“ heißt, aber eigentlich eine „Semi Open Beta“ ist

1 Like

Ich muss aber fairerweise sagen, dass ich auch Dark Souls Connoiseur bin.

Ich bin auf jeden Fall gespannt und blicke hocherfreut in die Zukunft. Und es war ein inneres Blumenpflücken auch die großen, wie ben_, carn, iamexiled fluchen und weinen zu sehen :smiley:

1 Like

Naja, aber genau das tun doch Leute, die es testen und dann merken, dass es nichts für sie ist? Sie akzeptieren, dass es anders ist. Und wenn halt jemand keine Lust darauf hat, 1h Bosskampf zu haben ohne Progress, dann ist offensichtlich die Idee hinter PoE2 nichts für ihn. Denn genau dafür wurde PoE2 konzipiert.

Ich glaube keiner meckert über die Qualität der EA-Version. Viele der Ideen hätte ich persönlich gerne in PoE1 gesehen, aber so ist das nun einmal.

Welche sind das? Minions?

minions und der explo-build mit dem Ranger. Da is der Damage einfach disgusting hoch ohne items. Musst halt nur den richtigen passive tree nutzen^^

je mehr ich spiele desto mehr geht es mir auf den sack, aber genau das habe ich im vorfeld auch erwartet, mal sehen was nach dem patch ist

Maxroll hat nun auch die ersten Builds am Start:

der passivetree vom invoker suckt, aber sonst ganz nice gemacht

Man kann Spiele die man nicht mag einfach nicht spielen und deinstallieren. Es gibt dabei aber keine PoE Subreddit Informationspflicht. Die Posts lesen sich fast ausschließlich wie purer Trotz. Einige halten sich und ihre Meinungen und Vorlieben für viel zu wichtig. Genau das Problem haben wir nach jedem scheiß League-Start und auch da nervt es.

In der Diskussion ist fast nichts konstruktiv. Man bestätigt sich nur gegenseitig in wilden Verschwörungstheorien. Natürlich wird GGG nichts ändern, weil die wollen ja Spieler leiden sehen. Unter Chris Wilson wäre das nicht passiert, weil der war ja der Gute. Er hat sich auch wegen Jonathan Rogers falschen Vorstellungen zurückgezogen. Leute im PoE Sub haben unironisch gesagt das D4 besser wäre. Egal wie man zu D4 steht, aber so was sagen gestandene PoE Fans nur um PoE 2 schlecht zu machen.

Bei aller gerechtfertigter Kritik zeigt sich leider immer wieder, dass dort viele einfach nicht bereit sind sich auf etwas Neues einzulassen. PoE 2 ist schwerer und verlangt mehr von uns ab. PoE 2 ist aber auch einfach noch kein gelöstes Puzzle, so wie es PoE 1 war. Es braucht Zeit bis wir die besten Wege und Strategien finden um effizient zu spielen. Gleichzeitig muss man sich dann aber auch darauf einlassen, dass man Sachen ausprobieren muss und diese Sachen schief gehen können.
Die laute Kritik am hohen Schwierigkeitsgrad sehe ich bei der Ungeduld nicht dort zu starten wo man sich selbst sieht und nicht wirklich an den neuen Spielmechaniken wie der Dodge Roll.

/E: Ich will btw auch nicht 1 h an einem Boss hängen und keine Progression haben. Ich habe dann einfach immer etwas verändert oder erstmal was anderes gemacht. Wegen PC Problemen bin ich aber auch noch nicht so weit, kann also sein das später noch frustrierender wird.

So genau bin ich bei Reddit nicht drin (und möchte es auch nicht sein). Was ich bisher da gelesen hatte, war oftmals konstruktiv (also da wurde auch gesagt, was nervt). Was soll die Erwähnung jetzt bringen, dass dort jemand schreibt, dass D4 besser ist? Und warum kann für die Person vielleicht nicht einfach D4 besser sein als PoE2?

Vielleicht sagen sie es auch einfach, weil ihnen das aktuelle PoE2 nicht so viel Spaß macht wie das aktuelle D4? Ich kann das übrigens super nachvollziehen.

Ich kann mich da nur wiederholen: Ich mag die Richtung einfach nicht, die PoE2 bei Bosskämpfen eingeschlagen hat. Wenn ich während der Kampagne 5min im Bosskampf bin, durch einen Onehit sterbe und das ganze 10 mal machen muss, dann hab ich nach einer Stunde 0 Progress. Und wenn die einzige Stunde ist, die ich nach Feierabend zocken kann, dass ist das nun einmal ziemlich unbefriedigend. Der Umstand, warum das so ist, spielt erstmal keine Rolle. Bin ich nun zu schlecht, hatte ich Pech bei Drops oder ist mein Builds einfach grütze? Keine Ahnung. Was ich weiß, dass ich eine Stunde gespielt habe und 0 Progress hatte.

Ich mag das neue Gem-System, ich mag die Sockel, ich mag die Verbindung von Skills, ich mag Charms und die Grafik sowieso.

A1 - A3 waren bei mir auch eher zäh, sehr selten irgendwelche Upgrades und DPS war so lala. Dann ein bisschen mit verschiedenen Attacken rumprobiert, seitdem ab A4 nur noch am durchblasten, teleport in eine Mobgruppe und durch Herald of Ice ganze Gruppe one shot.

Ähnliches Powerfeeling wie PoE1 und macht jetzt mit 25% Movement Speed Schuhen auch deutlich mehr Spaß. Glaube für Act 4 nur 2h insgesamt gebraucht. Finde die angekündigten Änderungen trotzdem sehr gut.