Papst Franziskus ist tot

Papst Franziskus ist tot. Er starb am Montagmorgen um 7.35 Uhr im Alter von 88 Jahren, wie der Vatikan mitteilte.

RIP in peace, Papst.

Bisschen ĂĽberraschend, da man in den letzten Tagen nur gelesen hat, dass es ihm besser geht.

Schon etwas wild am/unmittelbar nach dem höchsten christlichen Feiertag

RIP

Aber bin soweit weg von der Sekte Kirche, dass mich das gar nicht tangiert. FĂĽr mich ist einfach ein Opa gestorben.

Hoffe, dass man hier auch seine Meinung Posten kann

9 Like

Selbst wenn man mit der Kirche nichts am Hut hat ist er nicht nur irgend ein Opa sondern das Staatsoberhaupt eines europäischen Staates

3 Like

Ob nun das Oberhaupt der Kirche oder vom Vatikan Staat stirbt hat null Auswirkungen auf mein Leben. AuĂźer, dass irgendwelche Leute, die sich progressive geben, auf einmal einem konservativen Typen hinterherweinen, weil wir so erzogen wurden.

Jetzt wird wieder ein Opa von irgendwelchen Opas gewählt und sich dann wundern, wenn immer mehr Leute austreten. Hat was von 'nem Kleingartenverein, aber geht jetzt auch zuweit

3 Like

Danke war jetzt edgy genug.

4 Like

Würde noch leben, hätte man ihn gestern nicht für urbi et orbi aufn balkon gezerrt

MEINE MEINUNG

rip dennoch, nächster papst dann endlich mal poc? #progressivechurch

Ohne böse klingen zu wollen aber wer den Mann gestern gesehen hat und beruflich mit dem Sterben zu tun hat wusste gestern schon dass der Mann im Sterbeprozess ist

Das ist der größte und älteste Gesangs und trachtenverein der Welt

Sammelthread?

RIP auf jeden Fall
Auf der einen Seite habe ich mit der Kirche nicht viel am Hut, auf der anderen hat die Papstwahl auch immer sowas mystisches an sich.

Ich hab mit der Kirche auch nichts am Hut und bin da schon vor über 10 Jahren ausgetreten aber ich kann das Amt des Papstes trotzdem einfach mal grundsätzlich anerkennen und muss ihn nicht auf „irgendein Opa“ herabwürdigen.
Die katholische Kirche hat vielleicht in Europa eher sinkende Zahlen zu verzeichnen aber auf anderen Kontinenten gibts da durchaus ordentlich Zuwachs.

3 Like

Und was hat er so in seiner Amtszeit gerissen deiner Meinung nach?

Keine Ahnung, darum geht es doch auch nicht.
Was er gerissen hat oder nicht spielt für mich keine Rolle. Ich bin kein gläubiger Christ.
Ich kann aber einer trotzdem seine Position als Oberhaupt der Kirche und Staatsoberhaupt des Vatikan als solches anerkennen.

Dann hast du vermutlich einen sehr geringen Anspruch an diese Position.

Dieser Papst hat imo sehr wenig fĂĽr die Kirche getan. Mal sehen was folgt.
Erstmal konklave am we gucken

1 Like

Die ganze kirchliche Welt wurde unter ihm durchaus transparenter. Der Umgang mit Homosexualität hat sich stark verbessert und auch die Aufklärung bezüglich der Kindesmisshandlungen wurde vorangetrieben. Auch hat sich die Kirche sehr stark für arme eingesetzt(überwiegend in sehr armen Regionen der Welt um hier neue Mitglieder zu gewinnen). Er hat halt nicht so viel in Europa gemacht, daher bekommen wir da nicht alles mit

Kann mal wer den Thread-Titel präzisieren? Haben bald ja einen neuen Papst :D

„Der Papst ist tot! Lang lebe der Papst!“