News aus der Technikwelt

Kommt drauf an was du aktuell verbaut hast.
Mit meiner GTX1660 super lohnt es sich. Wenn du ne 3000er oder 4000er Series hast würde ich persönlich noch eine Generation warten und lieber den Grafikregler von „Ultra-Details“ auf „Mid-Details“ stellen

Es kann halt einfach nicht angehen, dass Lederjacke nur 12gbyte auf die 5070 packt. Das war selbst 2024 nicht mehr zu empfehlen, da unterstes Ende des empfohlenen VRAM.
Selbst 16gbyte sind bei manchen spielen fast ausgelastet. Da ist schon nichts mehr mit zukunftsfähigkeit.

Eventuell spendiert NVIDIA der RTX 6000er mal ein VRAM Update.
Selbst die RTX2060 gab es als 12 GByte Variante in 2021.
Nun haben wir 2025 und 12 GByte sind nicht einmal der Standard (da erwartet wird, dass die 5060 mit 8gbyte an den Start geht)

Selbst meine 1660 hat 6gbyte.

von der bin ich übrigens massivst angetan. der kann mir alles verkaufen!

Dann kaufen. Einfach kaufen.
Am besten die 5090 im SLI Mode und 2kW Netzteil

3 Like

Erspart die Heizung im Haus.

Geil, endlich Crysis zocken.

1 Like

Du hast Doom falsch geschrieben

Ist das die sogenannte Wärmepumpe?

Seien wir doch mal ehrlich. Der Use-Case wird CS2 mit endlich 799 FPS sein

Zusammenfassung

Und trotzdem keine 10k MMR :sadgies:

„Wärmepumpe“

1 Like

Einzig relevante Frage ist doch, wie viel FPS auf de_train?

Macht das einen Unterschied wie viele Bilder pro Sekunde Dir anzeigen wie heftig du daneben aimst ?
Da wäre weniger gleich mehr :kappa:

1 Like

„Auf 4k Elo macht das doch keinen Unterschied“

1 Like

Werde meine 3080 gegen eine 5080 tauschen. Wollte eigentlich eine 5090 aber die ist mir echt zu teuer.

1 Like

5070 und 5080 Preise echt in Ordnung nach neuem Maßstab

Wenn du sie kaufen kannst zu dem ovp.

Cool. :slight_smile:

Hab mir mal kurz ein Video zu den neuen Samsung Galaxy Geräten angesehen.

Lediglich neuer Prozessor (Snapdragon 8 Elite), bisschen leichteres Gewicht und beim Ultra noch ein besseres Display und Displayschutz.
Dazu paar neue AI Funktionen. Rest ist so geblieben. Find ich schon ziemlich dürftig.
Preise scheinen aber auch gleich geblieben zu sein.

Zusammenfassung

https://m.youtube.com/watch?v=-qC0A_b8udc

Gibt halt keine großen Verbesserungen mehr. Das Gerät ist grundsätzlich ein besseres S24 für einen gleichen Preis. Teilweise mehr RAM, besseres Gorilla Glas, beim ultra teilweise bessere Kameras, neuer Chip.

Wer Galaxy Fan ist, wird damit zufrieden sein, meiner Ansicht nach. Den Anschluss an Honor, Xiaomi und Co verlieren Sie damit aber natürlich noch mehr. Aber die User wären eh nicht gewechselt, da Samsung da technisch einfach nicht auf einer Linie ist.

Am 23.1.2025 hat die D-Trust ein Schreiben des Chaos Computer Clubs erreicht, in dem der Verein die Verantwortung für den Angriff auf das Antragsportal für Signatur- und Siegelkarten der D-Trust einem “anonymen Sicherheitsforscher” (sic!) zuschreibt. Dieser hat demnach Anfang Januar unzulässigerweise in mehreren Sitzungen Daten aus dem Antragsbearbeitungssystem entwendet (siehe unten).

Und sowas ist unser Trustcenter der Bundesdruckerei. Wow … White-Hat-Hacker "anonyme Sicherheitsforscher” (sic!) nennen, nur weil sie selber unfähig sind.

Außerdem lügen sie in ihrem Statement:

Laut Aussage des „Sicherheitsforschers“ seien die ausgelesenen Daten im Nachgang gelöscht worden, so dass den Betroffenen kein weiterer Schaden entstehe.

Das hat Linus Neumann nie gesagt. Er hat gesagt:

Neumann erklärte, es sei kein Missbrauch der abgeflossenen Daten zu befürchten, sofern neben den von ihm genannten keine weiteren Zugriffe erfolgt seien.

Vielleicht sollten sie einfach mal Klartext reden und zugeben, dass sie es einfach gründlich verkackt haben.

Neumann schrieb in seiner Mail, dass die Anzeige „gegenstandslos ist, da die personenbezogenen Daten de facto von Ihnen veröffentlicht wurden“ . Die Begründung: Der Forscher musste für den Datenabruf wohl keinerlei Zugriffsschutz umgehen, sodass die Daten frei zugänglich waren.

Ende der Mail war gut gewählt:

Wir hoffen, dass Sie Ihre Energie nun darauf verwenden, Ihr Sicherheitsniveau an die gängigen Standards dieses Jahrhunderts anzuheben

Wie meinst du das? Von den Geräten hängt Samsung doch den anderen Herstellern nicht hinterher?

Doch, natürlich. In Sachen Innovation, Kamera, etc hängen sie den Chinesen hinterher.

Beispiel:

Kannst da auch auf Battery umschalten.