News aus aller Welt

In Kaschmir? Haha

1 Like

Sehr bedenklich.

Ich weiß nicht in welchen Thread das reinpasst, aber ich kann euch das neue Jung & Naiv Interview mit dem Gründer / Co-Gründer von Wikipedia empfehlen. Tilo stellt eine lockere Frage zum Einstieg und triggered seinen Gast damit (unwissentlich?) so sehr, dass der direkt aufsteht und geht :lul:

https://www.youtube.com/live/uswRbWyt_pg?si=K6hh7zCIRNmWLlYy&t=33

5 Like

„I dont care“ stürmt wütend nach 30 Sek. aus dem Studio

1 Like

Haha, wie beim rausgehen auch nochmal „co founder“ eingeblendet wird, großartig

Was ist denn der Hintergrund davon, gibt es einen Streit, wer der „wahre“ Gründer von Wikipedia ist?

Ich weiß nur, dass der andere Mitbegründer das Projekt sehr früh im Jahr 2002 verließ und seitdem mehr als Kritiker der Plattform auffällt. Vielleicht gefiel dem Wales die Richtung, in die die Frage danach gegangen wäre, nicht. Oder er hatte überhaupt keine Ahnung, in was für ein Format er sich da reingehockt hatte :omegalul:

Dem werden sie den Youtube-Account übersetzt haben und war auf Kinderfragen vorbereitet.

Musste lachen bei den Kommentaren. Kann aber beide Seiten verstehen.

Wenn man schon Faktencheck macht dann auch richtig. Sanger war zu Gründungszeiten in der Firma von Wales (welche bereits eine online Enzyklopädie betrieb) angestellt und hat in dieser Phase die Idee von Wikipedia als Community gepflegte Enzyklopädie maßgeblich mitentwickelt und operativ begleitet. Das Anstellungsverhältnis wurde aufgrund der finanziellen Situation der Firma nach dem Dot-Com-Crash 2002 beendet und Sanger, welcher schon zuvor mit der Wikipedia Community an verschiedenen Stellen in Streit geraten war, hat sich entschloßen nicht ehrenamtlich für Wikipedia zu arbeiten (der gravierende Großteil der für Wikipedia arbeitenden Personen hat dies zu der Zeit sowie heute ehrenamtlich getan). Er ist mit der Zeit immer kritischer gegenüber dem Projekt geworden. Ein paar Jahre nach dem Austritt hat Wales öffentlich angefangen die Rolle von Sanger als Co-Founder zu hinterfragen und sich als alleinigen Gründer dargestellt. Das ist allerdings einseitig.

Wie er sogar unter der angepinnten Nachricht von Jung & Naiv antwortet:

I answered the question clearly and you know it: I don’t care what title people want to use. You attempted to turn it into something meaningful when it isn’t. In my book I say that Larry doesn’t get enough credit. That sums it up.

If you ever want to do a real interview where we talk about things of substance, let me know. Meanwhile I wish you all the best.

:kekw: :kekw:

2 Like

Klingt danach :smiley:

Larry Sanger, also der andere Co-Founder, hat sich mittlerweile auch auf Twitter dazu gemeldet. Ist wohl wirklich ein wunder Punkt.

4 Like

Auch mal wieder tolle News von Wahlen. Natürlich kann man mal den Sohn eines flüchtenden Wehrmachtoffiziers wählen…

Wieso hat er seinen Vater nicht aufgehalten?

Die Sippenhaft wurde doch bei uns vor 80 Jahren aufgehoben. Wenn er stramm rechts ist, kann und muss man das sicher kritisieren. Aber doch nicht, dass sein Vater Wehrmachtsoffizier war.

also Wiki sagt, er wird als ultrakonservativ, rechtspopulistisch, rechtskonservativ, rechtsextrem und neofaschistisch sowie als „rechter Konterrevolutionär“ beschrieben.

Finde ja schon funny, dass der Sohn eines Naziflüchtlings gegen Migration ist

Springer Presse feiert erstmal, dass die Schweiz Trump erfolgreich bestochen hat. Zumindest kritisieren das andere Zeitungen wie FAZ und Spiegel. Einfach Bestechung feiern, ja moin.

Immer mit Quelle Brudi <3

der Kommentar des F.A.Z.-Korrespondenten für die Schweiz ist vernichtend :D

(Paywall)

Ich wollte kein Springer Link teilen.

Bestechung aka

1 Like

Ja genau dieser Begriff hat mich auch zum Kotzen gebracht. Einfach ein Lehrstück.

1 Like