News aus aller Welt

Gibt noch keinen Thread für News aus aller Welt oder?

In der US-Presse war in den vergangenen Wochen zu lesen gewesen, dass mit Microsoft, Sony, Nintendo und Ubisoft gleich vier der wichtigsten Spielefirmen der Welt nicht an der Messe teilnehmen werden. Sony hatte schon 2019 vollständig auf eine E3-Präsenz und eine Neuheitenshow zur Messe verzichtet.

gerade in der branche scheint das system „messe“ ein wenig aus der zeit gefallen.

warum (sehr) viel geld ausgeben, wenn man es auch einfach online machen kann und mindestens genauso viele leute erreicht?

ist vermutlich eine einfache kosten/nutzen rechnung.

ein großteil der zielgruppe sitzt doch eh (lieber) vor den heimischen geräten.

War bei RBTV ja auch öfter mal Thema und da sind sich eigentlich auch fast alle einig. Dennoch schade …

Allein was die Firmen bei vor Ort messen (nicht nur E3) für Reisekosten, etc ausgegeben haben in der Vergangenheit.

Und mittlerweile haben viele Firmen wie Nintendo eh ihre eigene Onlinemesse. Dazu das Summer Game Fest (diesmal mit Publikum), die Game Awards

Ist jetzt keine einzelne News, aber ich post’s einfach mal hier rein und nehme als Anlass die Meldung, dass der ANC will seine Verbindungen zu Russland/der Partei „Einiges Russland“ vertiefen will.

Schon in den vergangenen Wochen und Monaten fand’ ich es immer wieder extrem irritierend, dass ausgerechnet Südafrika so enge Kontakte zu Russland pflegt. Ein Staat, in dem der Großteil der Bevölkerung bis vor kurzem – zumindest so kurzer Zeit, dass es in der Bevölkerung viele Menschen geben muss, die sich daran erinnern – unter Apartheid gelitten hat. Jetzt sucht nicht nur dieses Land, sondern sogar die Partei, die damals verboten war, gegen dieses Apartheidsregie gekämpft hat und dessen politisches Gesicht 27 Jahre im Gefängnis saß, den Schulterschluss ausgerechnet mit einem neofaschistischen Russland?! Ich verstehe es nicht. Überhaupt nicht. Mandela rotiert im Grab.

Auch mit China wollen sie dicke sein.

2 Like

zwischen südafrika und europa liegt ein ganzer kontinent, auf dem es seit jahrzehnten dauernd mehrere kriege gibt.
der ukrainekrieg wird dort in der öffentlichen debatte kaum so eine große rolle spielen, wie bei uns.

Ich stelle (mir) die Frage ganz unabhängig vom Krieg in der Ukraine. Aber erst durch den Krieg, wurde mir deutlich, wie eng die beiden Staaten/Parteien sind.

Dass es die kaum juckt, wenn sich bei uns in Europa die Leute gegenseitig die Köpfe einschlagen überrascht kaum. Bei uns gibt’s ja auch nur die obligatorische Empörung und den erhobenen Zeigefinger, wenn sich in Afrika irgendwo Regierungen und Rebellen über den Haufen schießen.

Dann sieh es einfach aus Sicht der Südafrikaner.
Billig Rohstoffe für ein Land voller Armut und damit die Chance industriell zu wachsen und einen gewissen Wohlstand zu erzeugen

1 Like

naja, abseits vom ukrainekrieg hat sich „der westen“ in der apartheitsfrage jahrzehntelang nicht mit ruhm bekleckert.

historisch hat der anc daher vielleicht mehr sympathie für russland als den westen. auch wenn es mittlerweile ein ganz anderes russland ist.

/edit: + das was fossi sagt

das mit den Rohstoffen war auch mein erster Impuls. Aber das Zeug muss man ja im Wortsinn um die halbe Welt karren.

Und beim Blick auf diese Statistik Südafrika - Wichtigste Exportgüter | Statista. hab 'ich den Eindruck, dass Südafrika mit Russland häufig in Konkurrenz steht

Ähm, wie kann das denn passieren?

Absehbar. Du willst nicht wissen welche Daten das Ding sammelt…

Copy Paste und unbedachtheit.

Nach meinem Wechsel zum Konzern mit teilweise sicherheitskritischen Themen war ich auch irritiert, dass Übersetzungsseiten erst einmal geblockt sind und man dort aktiv zustimmen muss, die zu nutzen.

Aber macht halt total Sinn. Wenn die Daten einmal eingegeben sind hat man halt keine Handhabe mehr, was damit passiert.

Naja, in dem Fall recht einfach: Er sammelt das, was du ihm gibst.

War hier eigentlich noch nichts zu den geleakten Files der USA? Oder hab ich es übersehen?

https://www.washingtonpost.com/national-security/2023/04/08/intelligence-leak-documents-ukraine-pentagon/

Kommen regelmäßig neue Sachen zum Vorschein.

Heute: Russia boasted of deal with UAE, Egypt had plans to supply Putin with arms | Daily Mail Online

Ja das mein ich, also was die Leute da alles reinkopieren und openai dann sammelt.

+++ EILMELDUNG +++

Im Zusammenhang mit der Veröffentlichung brisanter US-Geheimdienstinformationen im Internet hat die Bundespolizei FBI im Bundesstaat Massachusetts einen Verdächtigen festgenommen. Das berichteten die „New York Times“ und der US-Sender CNN übereinstimmend.

da wird jemand sehr lange in den bau wandern.

Die »New York Times« hatte zuvor berichtet, es handele sich um einen Angehörigen der Nationalgarde aus dem Bundesstaat Massachusetts, der eine Chat-Gruppe auf der bei Videospielern beliebten Plattform Discord geleitet habe.

Das Blatt schrieb, Details der Inneneinrichtung aus dem Elternhaus des 21-Jährigen, die auf Familienfotos in sozialen Medien veröffentlicht worden seien, stimmten mit Details am Rand einiger Fotos der veröffentlichten Geheimdokumente überein.

auch verrückt, dass da anscheinend irgendein 21 jähriger hansel aus der luftwaffe/nationalgarde zugriff auf solche dokumente hat.

kleines update:

Teixeira war im September 2021 in die Luft-Nationalgarde eingetreten und arbeitete dort als IT- und Kommunikationsspezialist mit dem drittniedrigsten militärischen Rang für Luftwaffenangehörige. Laut einer FBI-Mitteilung erhielt er bereits im Jahr seines Armeeeintritts die Freigabe für den Zugang zu hochgeheimen Unterlagen.

kannst du dir nicht ausdenken. da wundert es eher, dass nicht ständig sachen geleaked werden.

quelle.

1 Like

Snowden war ja auch nur Angestellter bei irgendeinem Dienstleister

schade, hätte bock auf weitere interna von fox gehabt. aber es läuft ja demnächst eine weitere klage gegen fox.

1 Like

100% this.
Die Zugangsberechtigungen werden wsl. nicht bei allen Teilstreitkräften gleich sein.
aber wenn man bedenkt wie viel Menschen in den USA beim Militär arbeiten und wie viel potentielle Leaks das Militär pro Jahr produziert …