News aus aller Welt

345 Millionen für tiktok vermutlich peanuts.

Aber wenigstens macht die irländische aufsichtsbehörde mal was, nachdem sie jahrelang alles verschleppt haben.

1 Like

Und was soll man dann aufm Klo gucken? :<

wie früher, Inhaltsstoffe vom Shampoo lesen!

1 Like

Mal ein verdammtes Buch in die Hand nehmen! :mond:
Alternativ Sudoku

Kreuzworträtsel, Kinder…

rejoined.de ansurfen (regt die Verdauung an)

ui, da muss schon ordentlich was vorliegen, wenn solche aussagen getätigt werden.

Aserbaidschan greift die von Armeniern bewohnte Region Bergkarabach an. Mehrere Tote werden gemeldet. Die Türkei steht in dem Konflikt hinter Aserbaidschan. Russland unterstützt eigentlich Armenien, greift aber im Moment nicht ein.

Gas aus Russland hat man gestoppt in Europa und bezieht das dafür aus Aserbaidschan, weils dort obv viel demokratischer zugeht :mond:

Verstehe den Konflikt nicht 100%ig - rein völkerrechtlich gehört Bergkarabach doch zu Aserbaidschan, wird aber überwiegend vom Armeniern bevölkert, weshalb Armenien Anspruch auf das Gebiet erhebt?

1 Like

Schaust du hier. Insgesamt kann man sagen, dass das wieder ein klassisches Problem aus der Geschichte ist, wo der eine Staat Gebiet X beansprucht, aber der andere Staat dagegen hält, weil schon länger da oder oder oder.

2 Like

Ah danke dir. Hat die Exklave im Südwesten Armeniens (gehört laut Karte zu Aserbaidschan) auch eine Bedeutung für den Konflikt oder sind da beide Länder mit „fine“?

Hey sorry, dass ich jetzt wie der letzte idiot reinspringe.

Kann mir einer in 2-3 Sätzen, gerne auch für dumme, erklären um was es geht? Bzw. Was da los ist?

Ich verstehe es leider nicht :frowning:

Sorry

lies doch den Bericht (1. Link) von nAg.

oh danke! hatte ich übersehen, sorry :slight_smile:

Der Bericht ist schon recht dünn.

Also ich komme auch nicht ganz raus.
Den Konflikt gibt es schon ewig lange, vor gut 100 Jahren hat Aserbaidchan das Gebiet militärisch (mit Unterstützung der Türkei und GB) erobert. Wird dieses Gebiet daher völkerrechtlich als Teil von Aserbaidchan gesehen?
Dennoch leben dort hauptsächlich ethnische Armenier, die eine Unabhängigkeit angestrebt haben, die aber von keinen UN Land anerkannt wird. Wieso eigentlich nicht?
Ich verstehe außerdem nicht, weshalb Aserbaidchan so sehr die Region Bergkarabach beharrt, geht es mal wieder um das typische „hauptsache die Landkarte vergrößern“?

Ziemlich Asi auf jeden Fall, dass Aserbaidchan den Menschen dort den Zugang zu Lebensmitteln und Medikamenten verwehrt.

1 Like

Jo, is so 100%ig irgendswie nicht klar. Dahingehend auch die Frage, was mit der Exklave Aserbaidschans im Südwesten Armeniens ist

das wirkt deshalb so dumm und unverständlich, weil nationalismus und fremdenhass an sich schon ziemlich dumme und unverständliche konzepte sind.

2 Like

Bin ich mal gespannt, ob die Firmen es durchziehen, die vorher gesagt haben, dass sie UK verlassen werden, sollte das Gesetz kommen. Haben eh nicht die Eier.

Mal was erfreuliches

2 Like

Was bin ich lesend.