News aus aller Welt

Man findet sehr viel wenn man nach KI + „Therapie X“ oder „Krankheit Y“ googelt. Kann mir nicht alles merken, bzw. wiedergeben was ich bisher dazu gelesen habe. Kann es aber nur empfehlen sich damit zu beschäftigen. Sehr interessant und vielversprechend. :)

Wieviele solcher Artikel gabs denn in der Vergangenheit und wieviele davon sind tatsächlich in der Praxis etabliert? Man bekommt immer so ein Gefühl der Hoffnung bei solchen Meldungen, aber meistens verschwinden sie dann doch wieder weil Geld fehlt, die Forschung zu lange dauert etc.

Natürlich ist es super das neue Möglichkeiten gefunden werden können, aber meiner Meinung nach wird in solchen Artikeln viel zu selten die Umsetzbarkeit erwähnt.

aber hier ist man ja anscheinend schon in der phase, wo die wirkstoffe an patienten mit der entsprechenden erkrankung getestet werden. und das durchaus vielversprechend und über einen längeren zeitraum (3 jahre).

Dauert trotzdem mindestens Jahre bis sowas wirklich etabliert wird. Von der Verfügbarkeit mal ganz zu schweigen.

Ich will hier nicht den Korinthenkacker spielen aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass alles was mit mRNA zu tun hat Seit Covid19 als „Impfstoff“ deklariert wird. Höchstwahrscheinlich weil der Autor des Artikels BWL, Jura und Politik studiert hat. Das Molekül hier ist nicht als „Impfung“ gedacht sondern als „gewöhnliche“ Komibation mit einem Wirkstoff der bereits zugelassen ist und verwendet wird (Pembrolizumab).

Vgl Pressemitteilung moderna:

1 Like

Wenn ich das richtig verstehe, funktioniert das aber wie eine Art Impfung - das Molekuel programmiert die Zellen so um, dass sie die boesartigen Krebszellen nachhaltig und langfristig zerstoeren. Oder hab ich das jetzt falsch verstanden :D

Auch wenn deine Erklärung jetzt nicht hunderprozentig korrekt ist: darum ging es mir nicht. Ja, das System entspricht schon dem Mechanismus, der auch für die Covid-Impfung verwendet wurde.

Ich störe mich eher daran, dass wenn der Laie im Spiegel liest „Gegen Melanom: Moderna-Studie weckt Hoffnungen auf den weltweit ersten mRNA-Krebsimpfstoff“ denkt er doch „Puh, wenn das zugelassen ist, kann ich mir das spritzen lassen und bekomme dann kein Melanom.“

In dem Fall gehts ja aber vereinfacht gesagt „nur“ um das Verhindern des Wiederauftretens eines Tumors der bei den Patienten vorher bereits diagnostiziert und operiert wurde.

Aber: Merck spricht in einer offiziellen Quelle auch von „vaccine“ - von daher stört es mich offensichtlich zu unrecht. :)

3 Like

Wtf.

Kann man (ein-)mal machen.

Die OP war halt kinderleicht! :D

1 Like

Richtiges Kinderspiel :sweat_smile:
War bestimmt so ein Wunderkind was jetzt schon studiert oder so.

da tut einer mal was gegen Fachkräftemangel und bringt seiner Tochter früh das Berufsbild nahe, und dann ist’s auch wieder nicht recht…

3 Like

War wohl Girlsday

5 Like

die chirurgin dachte sich bestimmt „ich werde das kind schon schaukeln“

Ist das 1 Versuch von Humor?

Von dem Geld gehen 1,95 Millionen Dollar als Belohnung an einen ehemaligen Guidehouse-Mitarbeiter. Dieser hat die Angelegenheit nämlich als einzelner Bürger vor Gericht gebracht.

Net schlecht. Mal eben die Unfähigkeit anderer angezeigt und schon bist Millionär.

Murica halt. In Deutschland wirste ja obv selbst angeklagt.

1 Like

Nur wenn du böser Hacker bist!!

Oh no. Richtig epischer Schauspieler. Rip

Südchinesisches Meer: Eskalation zwischen China und den Philippinen mit Messern und Macheten - DER SPIEGEL

Leider Paywall, aber archive.ph ist ja mittlerweile ein Begriff hoffe ich.

Scheint sich nun auch dort immer weiter zuzuspitzen und ist deshalb kritisch(er), da USA mit den Philippinen ein Abkommen hat, dass sie im Verteidigungsfall (der laut Präsident Bongbong bei einem Tod von einem Soldaten in diesem Konflikt am Schiffswrack durchaus ausgerufen werden könnte) den Philippinen beistehen „müssen“ und auf eine direkte Konfrontation zwischen China und USA hinauslaufen könnte.