News aus aller Welt

Ich war 2023 geschäftlich am Nil und habe mich da lange mit einem unserer Partner über genau das Thema unterhalten. Mir war das bis zum Besuch in Assuan gar kein Begriff. Die Ägypter machen sich da schon seit drüber Sorgen, da Äthiopien ihnen mit Leichtigkeit das Wasser abdrehen kann. Ägypten ist auf das Wasser angewiesen, ohne den Nil gibt es dort keine Landwirtschaft, er ist die Lebensader des Landes.

Die Inbetriebnahme wird in der Region endgültig für Spannungen sorgen und Der Krieg ums Wasser hat begonnen.

Finde es in der Tat auch erschreckend, dass darüber bei uns kaum bis gar nix berichtet wird.

1 Like

War in Äthiopien, als der Damm noch im Bau war. Was drumherum mit der Bevölkerung, insbesondere nomadischen Stämmen, passiert ist, grenzt an ein Trauerspiel.

Die hohe Verschuldung zur Finanzierung ist auch mehr als kritikwürdig. Die Begründung zum Bau sowieso. Stromtechnisch wird das Land allerdings sicherlich profitieren.

Großer Knackpunkt ist aber auch der Klimawandel. Das Horn von Afrika leidet schon lange und wiederkehrenden und langanhaltenden Dürren(teils mehrjährig). Das beeinflusst auch das Klima in Äthiopien. Kein Monsun, kein Stauwasser. Große Lotterie bei unklarer Zukunft. Der Nilpegel fällt sowieso schon.

Was die Verträge zwischen den Staaten angeht. Ich bezweifel, dass Äthiopien es auf einen direkt Konflikt mit Ägypten ankommen lässt. Das ägyptische Militär ist das mit Abstand stärkste in Afrika und auch nicht zimperlich. Äthiopien hat zudem genügend innenpolitische (z.T. militärische) Konflikte und leidet unter den Konflikten im Umland (Somalia, Sudan, Südsudan, Eritrea). Daran ist Ägypten auch nicht unschuldig. Die ägyptische Versorgung ist aber generell erst einmal nicht gefährdet. Selbst, wenn Äthiopien das Wasser „abdrehen“ sollte. Die haben einen eigenen Stausee im Nil.

Der Sudan ist aufgrund der innenpolitischen Lage aber gefickt. Dort spielt sich die vermutlich schlimmste Krise weltweit ab, mit über 25 Mio hungernden Menschen und Bürgerkrieg. Trotzdem wird Äthiopien sich es auch mit den Konfliktparteien nicht verscherzen wollen. Die sind zu allem fähig.

Sinnvollerweise hätten alle drei Staaten den Damm zusammen gebaut…

1 Like

Das hört man mittlerweile fast jeden Tag, zu jedem Thema. Der Tag hat halt nur 24 Stunden, und wenn man alles Schlechte auf dieser Welt in den News unterbringen will kann man ne Dauersendung daraus machen.

So blöd es klingt, aber AKTUELL wurde da erstmal nur ein Damm gebaut. Etwaige Probleme kann man dann behandeln, wenn sie tatsächlich eintreten.

2 Like

Gibt 'n Video von Simplicissimus, welches ich erst dazu gesehen habe, und wie Ägypten u.a. darauf reagiert hat. Ohnehin spannend, wie Ägypten landwirtschaftlich aufgestellt ist über die Landesmasse.

Fand es ganz spannend, der damit keine Berührungspunkte hatte

Also das wenig bis gar nicht drüber berichtet wird ist damit auch hinfällig.
Zudem bin ich sehr sicher, dass es mindestens noch einen weiteren tagesschau Artikel dazu gibt, ich meine sogar noch mehrere als über Chinas neue Seidenstraße berichtet wurde.

Ich bin jetzt aber auch nicht in der Laune diese älteren Artikel zu recherchieren.

1 Like

Was zur…?

Hab mal von einer Frau gelesen, die eine unbefleckte Empfängnis hatte.

Bis letzten Samstag noch da gewesen. Und jetzt eskaliert es leider aufeinmal in Tana. War leider auch nicht abzusehen. Aber immerhin geht es allen Kolleg*innen gut, wurde wohl wirklich alles geplündert.

Ich weiß nicht mehr, wo genau wir über die Abschiebung nach Afghanistan gesprochen hatten. Poste es daher mal hier. Ein weiterer Schritt ins Mittelalter. Es tut mir einfach so leid für die Menschen, was mit diesem Land passiert

Im ganzen Land wurde das schnelle Glasfasernetz nahezu komplett abgeschaltet. Laut der Organisation Netblocks haben Privathaushalte praktisch keinen Zugang mehr zum Netz. Die Rede ist von einem „umfassenden oder gar totalen Blackout“. Mehrere Netze wurden im Laufe des Morgens schrittweise getrennt, Telefondienste sind ebenfalls betroffen.

Hintergrund der Maßnahme ist offenbar ein Erlass des obersten Führers der Taliban - er hatte kritisiert, dass über das Internet „unmoralische Inhalte“ verbreitet würden.

[…]

Schon in den vergangenen Wochen hatten die Taliban den Zugang schrittweise eingeschränkt, ganze Regionen wurden vom schnellen Internet abgeschnitten. Lokale Medien berichten von Streitigkeiten innerhalb der Taliban: Das Kommunikationsministerium wollte das Glasfasernetz eigentlich weiter ausbauen, um die Wirtschaft zu stärken. Mit der landesweiten Sperre hat sich offenbar die konservative Führungsspitze durchgesetzt.

[…]

Sollte die Sperre bestehen bleiben, hätte das gravierende Folgen: für Wirtschaft, Verwaltung, den Bankenverkehr - und nicht zuletzt für Hilfsorganisationen. Die Leidtragenden seien aber vor allem Frauen und Mädchen im Land, sagt Christina Ihle. „Das Internet hat für viele Mädchen der Klassen 7 bis 12, die nicht mehr zur Schule gehen können, in den Städten die Möglichkeit eröffnet, weiter zu lernen über Online-Plattformen.“

Die schießen sich doch wirtschaftlich damit komplett ins eigene Bein?

Denke wirtschaftlich sitzen sie eh schon mit zwei Stümpfen im Rollstuhl

Welche Wirtschaft?

Vor einer Synagoge im Norden von Manchester sind mehrere Menschen angegriffen worden. Auf X teilte die Polizei mit, sie sei kurz nach 9:30 Uhr von einem Bürger zur Synagoge der Heaton Park Hebrew Congregation in Crumpsall gerufen worden. Der Anrufer gab an, er habe beobachtet, wie ein Auto auf Bürger zugefahren sei und ein Mann niedergestochen worden sei.

Höchster Jüdischer Feiertag dazu heute noch, aber zum Glück „nur“ 4 verletzte und nicht mehr

Gut ätzend, könnte natürlich wieder Farage in seine Karten spielen und man kann hoffen, dass das Ganze durch die Faschos nicht wieder so eskaliert wie bei dem Mord in dieser Ballettschule.

Kann ja theoretisch auch ein Rechtsextremist gewesen sein. Siehe Balliet usw

Mittlerweile zwei tote (Opfer) + Täter

muss sagen, sich von den USA mit einem 20 milliarden $ backstop vor dem bankrott retten lassen und dann ein paar tage später ein teures rockkonzert zu schmeißen, auf dem man selbst auftritt, ist die art an korruption und humoristischer dreistigkeit, für die ich dann schon wieder respekt habe.

3 Like

In was für Zeiten leben wir bloß. Junge Junge Junge.

2 Like

Finde ich gut das sowas (weiter) untersucht wird.
Depressionen sind weiterhin in vielen Gesellschaften ein Tabuthema, bei Männern werden sie nicht selten auch viel zu selten erkannt. Ich wusste übrigens auch nicht, dass die Medikamente eher auf Männer ausgerichtet sind.