News aus aller Welt

mercedes > tesla?

Mercedes ist der erste Autohersteller, der für ein automatisiertes Fahrsystem des sogenannten „Level 3“ eine Zulassung in den USA erhalten hat.

Das Besondere: Es handelt sich um ein sogenanntes „Level 3“-System, bei dem die Fahrer auch Hände vom Lenkrad und den Fuß von den Pedalen nehmen dürfen. Zum Beispiel, um nebenbei Videos auf dem großen Display zu schauen, Sprachnachrichten zu diktieren oder mit dem Nebenmann angeregt zu reden.

Was zum Beispiel nicht geht: die Augen zu schließen und zu schlafen oder den Sitz zu verlassen und auf die Hinterbank zu krabbeln. Der Fahrer müsse in der Lage sein, das Auto jederzeit wieder zu steuern, heißt es von Mercedes. Eine Infrarotkamera überwacht dazu die Augen des Fahrers; der wird dann mit lautem Piepsen und einem Ruckeln am Sitzgurt zunächst gewarnt, die Augen wieder auf die Straße zu richten. Wenn das nicht passiert, hält das Fahrzeug irgendwann von alleine an. Videos auf dem Smartphone zu schauen ist auch nicht erlaubt: Das verbietet das kalifornische Gesetz.

Das Mercedes-System ist das erste überhaupt, das eine Zulassung als „Level 3“-System in Kalifornien und Nevada erhalten hat - noch vor dem Konkurrenten Tesla.

Tesla setzt vor allem auf Daten aus den eingebauten Kameras, Mercedes hat zusätzlich Radar- und Lidar-Systeme verbaut. Gregor Kugelmann, Leiter Entwicklung Fahrerassistenzsysteme Mercedes-Benz, betont, dass Sicherheit vorgehe. Man sei so überzeugt von dem System, dass man auch "die Verantwortung übernimmt, wenn im Verkehrsgeschehen etwas passiert, wenn etwas dem ‚Drive Pilot‘ zuzuschreiben wäre". Das ist ebenfalls ein wesentlicher Unterschied zu Tesla: Das US-Unternehmen haftet nicht.

Und Unfälle mit dem Fahrassistenten gibt es bei Tesla genug: Die Verkehrsbehörde der USA stellte in einem Bericht im Juni vor, dass es seit 2019 mehr als 700 Unfälle mit eingeschaltetem Tesla-Autopiloten gegeben habe; 17 Menschen seien dabei gestorben.

1 Like

autonomes Fahren tbh vollkommen uninteressant so lang man dabei nicht auf’m „Fahrersitz“ schlafen darf. Level over9000 oder nichts.

so siehts aus entweder ganz od garnicht^^

@Winterheart & @rooster - Aktuelle Folge hören. Da wird das Thema Bergkarabach direkt am Anfang nochmal aufgedröselt.
https://lagedernation.org/

Klopapierkrise wohl 2023 dann auch bei der Dame endlich angekommen.

3 Like

38 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Krieg in Israel

Wenn die PTBS wieder kickt :(

Oder einfach Pech im Lotto gewonnen…

800.000 Dollar Entschädigung? Schon bisschen lächerlich wenig. Da bekommst du ja für jeden Kaffee vom McDonalds mehr.

Da freu ich mich ja jetzt schon darauf das jemand die BodyCam Aufnahmen leaked.
War garantiert wieder ein vollkommen irrelevanter Mist und durch die mangelhafte Ausbildung vieler Polizisten in den USA, für die Deeskalation ein riesen Fremdwort ist, hat das dann so geendet.

Wenn man sich mal so ne Reihe von Videos anschaut wegen was Leute da in den USA im Straßenverkehr festgenommen werden da kann man nur mit dem Kopf schütteln.

das Wort, was du suchst, ist Rassismus.

Warum der Polizist Cure angehalten hatte, teilten die Ermittler nicht mit.

:-))

4 Like

Es ist halt nicht nur Rassismus auch wenn das gerade bei Schwarzen definitiv der Hauptgrund ist.

Es ist auch einfach der Umstand das dort jedes County, jede Stadt, jedes Bundesland etc eigene Gesetze für den Straßenverkehr hat die teilweise wiedersprüchlich ineinander sind. Dazu dann noch unterschiedliche Gesetze ob und wie man sich gegenüber der Polizei ausweisen muss usw.
Die Amerikaner sind offensichtlich auch komplett paranoid was das ausweisen gegenüber der Polizei angeht, vermutlich auch zurecht.
Die Mangelhafte Ausbildung der Beamten spielt aber auch einfach große Rolle. Polizisten die keine Ahnung haben was sie rechtlich überhaupt dürfen und nicht dürfen tragen auch zu ganz großen Teilen dazu bei das Situationen eskallieren die es nicht müssten.

ich stell jetzt einfach mal 3st in den Raum der Mann wäre noch am Leben, hätte er ne andere Hautfarbe ;)

2 Like

Hab nie das Gegenteil behauptet ;-)
Es wird zu 99% so gewesen sein.

Bitte noch mehr theorien ohne quellen

Struktureller Rassismus in den USA ist leider ein trauriger Fakt und betrifft auch (oder vor allem) die Polizei und das Justizsystem. Ich denke, so einen Troll-Einzeiler kannst du dir in Zukunft sparen.

4 Like

Ich habe auch nicht gesagt das es kein rassismus problem gibt in usa. Das kann man ja gar nicht abstreiten dort.

Aber hier werden wieder behauptungen aufgestellt ohne naehere infos.

Für so ein sensibles Thema werden hier reichlich Spekulationen und Vorverurteilungen geduldet.

2 Like

Find ich für amerikanische Verhältnisse wirklich recht wenig.

In Deutschland hättest du exakt 438.000,00 € bekommen
§ 7 Abs. 3 StrEG 75€ Pauschal für jeden Tag.

  • zuzüglich eventuelle Geltendmachung von Vermögensschäden.

Wahrscheinlich hätte dir das Gefängnis dann aber noch Kost und Logi in Rechnung gestellt und du hättest was nachzahlen dürfen.

Der Mann tut mir einfach unglaublich leid. Unschuldig im Gefängnis sitzen und du kannst dich einfach nicht wehren ist eine meiner größten Ängste :frowning:

Fenster wäre auch zu obvious gewesen.