dient doch (auch) als Botschaft ans volk:
klappe halten oder ihr wisst was passiert.
dient doch (auch) als Botschaft ans volk:
klappe halten oder ihr wisst was passiert.
Also ich kann mir schon vorstellen, dass Leute das glauben. 
Damit das Ganze nicht in Vergessenheit gerät. Hat hier bei uns auf der Arbeit gerade auch ziemliche Auswirkungen und doch immer wieder erschreckend zusehen, wie Rebellen oder Diktatoren es ausnutzen, wenn „Weltmächten“ wie den USA manche Situationen egal werden.
Trump wirkt und das obv Negativ.
Eine Dekret von US-Präsident Donald Trump zeigt Folgen. Der Stopp der US-Auslandshilfen wirkt sich unmittelbar auf Afghanistan aus. Kliniken, kleine Gesundheitszentren, mobile medizinische Teams - sie alle haben laut den Taliban in den Provinzen Ghazni und Bamyan in Zentralafghanistan bereits ihren Betrieb eingestellt.
Insgesamt soll es sich laut dem afghanischen Nachrichtensender Tolonews um 41 Gesundheitseinrichtungen handeln.
Das Land geht wieder elendig vor die Hunde
javier milei hat jetzt auch mit einem pump-and-dump memecoin seine fans abgezogen.
olafcoin, friedrichcoin wann?
CNN, Sun February 16, 2025
He [Finanzanalyst] noted that he saw accounts that bought at very low levels earning more than $4 million in two hours, and one that earned up to $87 million with the sale.
:D
Und es geht leider weiter. Wenn die USA nicht ihr Rolle diesbezüglich wiederfinden, weil sie ein wichtiger Player im Konstrukt Kagame waren, könnte dies nun noch zu einem großflächigen Krieg zwischen mehreren Ländern eskalieren. Nur Kagame kann die Miliz wieder zurück holen. Das kongolesische Militär ist nicht dazu fähig.
Macht einen echt traurig, habe da 2022 so nette kongolesische Kolleg*innen kennen gelernt, die alle schon nach Uvira oder Burundi flüchten mussten.
Intel geht es wohl an den Kragen
Der US-Chiphersteller Intel steckt in der Krise. Laut Medienberichten prüfen die Konkurrenten TSMC und Broadcom unabhängig voneinander Angebote für Teile des Konzerns. Auch Donald Trump spielt dabei eine Rolle.
Ich bin jetzt nicht in dem Game drin aber ist das nicht gut für Intel?
Die Fabs laufen nicht und sorgen in der Bilanz für Milliarden Verluste. Man wollte sie doch deshalb abstoßen und sich auf sein Kerngeschäft fokussieren.
Nun hat man wohl einen Käufer gefunden.
Die Aktie von Intel ist nach der Ankündigung stark gestiegen.
Kartellrechtlich bzw. nach gesundem Menschenverstand fänd ich das schon sehr bedenklich, wenn TSMC jetzt auch noch die Produktion von Intel übernehmen dürfte.
Kartellrechtlich dürfte das niemals durchgehen aber bei der aktuellen Lage in den USA würde mich mal gar nichts wundern.
Geht ja auch gar nicht darum das TSMC das komplette Fab Geschäft übernehmen will sondern nur einen Anteil daran kaufen möchte. Wäre ne ordentliche Finanzspritze für Intel aber ob das langfristig Sinn macht wage ich zu bezweifel. Intel ist gerade wieder auf dem weg ihr Fab geschäuft auf die Reihe zu kriegen und hat die meisten ihrer Fabs in den USA wo sie nicht von irgendwelchen Zollhirngespinsten von Trump betroffen wären.
Die Fabs waren immer das Kerngeschäft. Man war immer unabhängig in der Produktion der eigenen Chips. Das zwar mitlerweile teils nicht mehr der Fall aber man ist eigentlich wieder auf einem guten Weg das man sich wieder von TSMC lösen könnte.
das kartellrecht könnt ihr unten in die schublade tun, bis es eine andere us-administration gibt. falls es sowas noch mal gibt.
peter thiels ganzes buch handelt doch davon, wie „toll“ monopole sind.
Und es trifft ein was zu erwarten war…
Die einzige Überraschung ist, dass sich burundische Truppen zurückziehen, weil Burundi und Ruanda eigentlich auch im Clinch sind.
Der Fall mit den Jugendlichen ist doch erschreckend. Lokale Kollegen hatten uns davon berichtet, dass die Jungs dachten sie müssten die Stadt verteidigen und dann mit den Waffen zur ruandischen Grenze gerannt, welche auch nur 5km von Bukavu entfernt ist. Leider haben ruandischen Soldaten an der Grenze dann die Jugendlichen erschlossen, aber es soll immerhin im Vergleich zu Goma in Bukavu kein Blutbad sowie bisher keine Vergewaltigungen gegeben haben.
Ist das eher ein ethnischer Konflikt oder ein „klassischer“ Krieg zwischen Nationalstaaten?
Es ist eine Mischung aus ethnisch aufgrund des Genozids in den 90ern sowie Imperialismus durch Ruanda aufgrund der Rohstoffe im Nord-Kivu. Und dem Dauerstreit zwischen Ruanda und Burundi, weswegen auch burundische Truppen im Osten der DR Kongo waren.
Man kann gespannt sein.
Und man kann eigentlich schon die Uhr danach stellen, wann trump sich dazu äußert und die straffreiheit von bolsonaro fordert.
Wer sich dazu einlesen möchte, kann auch das gute Interview von SPON mit Jason Stearns lesen.
Allerdings ist es ein SPON+ - Artikel.
du hattest weiter oben geschrieben, dass du dir wünschst, dass die USA wieder ihre „Rolle“ in diesem Konflikt wiederfinden. Was hattest du damit gemeint? Hatten die USA den Kongo militärisch unterstützt?