News aus aller Welt

Wahrscheinlich eher Saudi-Arabien?

Bin tatsächlich schon überrascht wie sich die Leute, zurecht für Gaza ausgelassen haben, dann aber nen fick auf das geben was im Iran abgeht. Zu dem gibt es nun viele Artikel darüber warum die linke bei gaza schreit und beim iran schweigt. Ich bin ernsthaft interessiert daran, warum ist das so? Selbst das ZDF wird kritisiert für die maue Berichterstattung und Zurückhaltung. Schon crazy irgwie.

1 Like

dann würde ich mal weniger von diesen dummen artikel lesen. dass linke allgemein fast immer dafür sind, sich aus den inneren angelegenheit in anderen ländern herauszuhalten und keine weltpolizei zu spielen, sollte eigentlich bekannt sein.

wir oder unsere verbündeten unterstützen das regime im iran auch nicht. ganz im gegenteil. der vergleich mit israel und gaza könnte doch gar nicht abwegiger sein.

gerade der iran ist doch historisch eines der besten beispiele, dass man sich da einfach raushalten sollte. was man ja jetzt schon nicht tut, weil der iran vom westen hart sanktioniert ist.

Onkel Trump schaut sich das nicht mehr lange an dort.

Du meinst wahrscheinlich diesen Artikel.

Hier Statements von „der LINKEN“:

Einwand ist trotzdem einigermaßen berechtigt. Wenn man das verargumentieren wollen würde, gäbe es viele theoretische Gründe. Die Hamas, welche in einigen linken Kreisen unterstützt wird, wird vom Iran finanziert. Zeitgleich fliegt Israel gegen den Iran völkerrechtswidrige Angriffe, was Israel zum „Hauptgegner“ macht und den Iran zum „Opfer“ (sehr vereinfacht). Dass Linke sich immer aus den Angelegenheiten anderer Länder raushalten wollen, stimmt doch so nicht @bolo. Sobald Menschenrechte dort verletzt werden, hat die Linke schon immer ein Interesse daran sich „einzumischen“, bloß eben nicht mit militärischer Gewalt. Warum das jetzt beim Iran weniger der Fall ist bei Palästina… Dafür gibt es mit Sicherheit Gründe, aber ich will hier nicht weiter spekulierene, da ich das Fass mit Israel/Palästina nicht aufmachen möchte.

Mal ganz davon abgesehen, ist der Iran mit Mossadegh vllt. wirklich ein Paradebeispiel, warum von außen hergeführte Regimechanges eine dumme Idee sind. Ich würde die Situation hier bei der Millionen von Menschen auf die Straße gehen und gegen das Regime protestieren, nicht mit Mossadegh vergleichen, bei dem die CIA künstlich Unruhen gestiftet hat, weil dieser Schlingel einfach mit Hilfe der Öl-Felder nicht für die USA, sondern sein eigenes Land wirtschaften wollte.

3 Like

ich habe jetzt tatsächlich nur an militärisches eingreifen oder die rechtfertigung dessen gedacht. wie man sieht mangelt es anderweitig nicht an kritik der linken.

wenn deutschland oder allgemein der westen das regime im iran mit waffen und internationaler politischer rückendeckung versorgen würden, würden die herren von der welt sicher auch andere reaktionen von der linken sehen.

bei israel/palästina geht es nicht um die internen ereignisse eines landes.

noam chomsky dazu, äquivalent logischerweise auch für jedes andere heimatland:

"Aber viel wichtiger ist, dass ich auf amerikanisches Handeln Einfluss nehmen kann. Selbst wenn die USA nur einen winzigen Bruchteil der weltweiten Unterdrückung und Gewalt verursachen würden – was natürlich weit von der Wahrheit entfernt ist –, wäre dieser winzige Bruchteil dennoch das, wofür ich verantwortlich bin und worauf ich meine Anstrengungen konzentrieren sollte.

Das basiert auf einem sehr einfachen ethischen Prinzip: Der ethische Wert des eigenen Handelns hängt von den zu erwartenden Folgen für die Menschen ab. Ich halte das für eine Art grundlegende moralische Wahrheit.

So war es beispielsweise in den 1980er-Jahren für die Menschen in den USA sehr einfach, die Gräueltaten der Sowjetunion während ihrer Besetzung Afghanistans anzuprangern – doch diese Anprangerungen hatten keine Auswirkungen, die den Menschen hätten helfen können. Ethisch gesehen waren sie etwa so wertlos wie die Verurteilung der Gräueltaten Napoleons oder anderer Ereignisse im Mittelalter. Nützliche und bedeutende Handlungen sind solche, die Konsequenzen für die Menschen haben, und in der Regel betreffen diese Dinge, die man beeinflussen und kontrollieren kann – was für die Menschen in den Vereinigten Staaten in erster Linie amerikanische Handlungen bedeutet, nicht die eines anderen Staates.

Tatsächlich sollten wir meiner Meinung nach dem Prinzip folgen, das wir von sowjetischen Dissidenten zu Recht erwartet haben. Welches Prinzip erwarteten wir also von Sacharow [einem sowjetischen Wissenschaftler, der für seine Kritik an der UdSSR bestraft wurde]? Warum hielten die Leute hier Sacharow für einen moralischen Menschen? Ich denke schon, dass er das war. Sacharow behandelte nicht alle Gräueltaten gleich – zu den amerikanischen Gräueltaten schwieg er. Auf die Frage danach sagte er: „Ich weiß nichts darüber, sie interessieren mich nicht, ich spreche über sowjetische Gräueltaten.“ Und das stimmte – denn für diese war er verantwortlich und hätte sie möglicherweise beeinflussen können. Es ist ein ganz einfacher ethischer Punkt: Man ist für die vorhersehbaren Folgen des eigenen Handelns verantwortlich, nicht für die vorhersehbaren Folgen des Handelns anderer."

1 Like

Das Regime muss wohl richtig heftig durchgegriffen haben. Null Tolleranz vom Regime ausgegeben. Die Paramilitärs sollen gezielt auf Köpfe geschossen haben. In den Sozialen Medien oder auch bei den Insta Accounts von CNN, NYT und Co gehen Videos rum, wie massenhaft gefüllte Leichensäcke vor Krankenhäusern oder in Sälen liegen. Das müssen sehr viele Tote sein. Einfach nur traurig

Ich finde diese Artikel wie den von Constantin Schreiber (wann ist er eigentlich falsch abgebogen) so seltsam. Wir diskutieren aufgrund solcher Artikel von der „rechten“ Seite jetzt wieder in Deutschland darüber, ob die „linke“ Seite (und auch der „Mainstream“), den Iran genauso heftig verurteilt für die Gräueltaten, die sie gegen die eigene Bevölkerung fahren, wie man zuvor Israel für das Vorgehen in Ghaza kritisiert hatte. Was ist eigentlich passiert, dass man die Diskussion zu solchen Ereignissen immer in solche Bahnen lenken muss. Das ist doch nicht mehr auszuhalten. Ich finde diesen Diskurs unterirdisch.

8 Like

Die Medienlandschaft lässt mich auch einfach nur noch ratlos zurück. Keinerlei Einordnungen mehr, alles wird nur abgeschrieben und unkommentiert reproduziert. Hauptsache es ist reißerisch und der Bait schmeckt einem politischen Lager.

1 Like

Ich hab den Artikel nicht gelesen tbh, wollte nur einen Bezug herstellen. Ich finde die ganze Diskussion eh Quatsch, ob jetzt jemand „links“ genug ist und warum man sich über a.) echauffiert aber über b.) nicht.

Ich glaube wir haben aktuell wichtigere Baustellen als ein Aufbauen von Fronten in der Gesellschaft.

Eine Freundin, die gute Kontakte in den Iran pflegt und dort vor ein paar Jahren war, re-postet auf Insta zurzeit Stories, in denen u. a. davon die Rede ist, dass die Angehörigen die Opfer lediglich per Foto identifizieren dürfen und ihnen die Toten nur gegen Geld ausgehändigt werden. Die Rede ist von umgerechnet $1500 – die Kosten für die Munition, heißt es dort.

2 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: US Politik

Sieht generell auch gerade danach aus, dass die Proteste vorbei sind. Das Regime hat zu viele Menschen getötet und festgenommen. Jetzt wird es zahlreiche Hinrichtungen zur Abschreckung geben. Danach dann mehr Bedrohungen und Säuberungen. Ohne einen Eingriff von Außen wird sich die Lage vermutlich normalisieren. Gewalt wirkt.

Aktivisten berichten, die Zahl der getöteten Demonstranten sei auf mehr als 3.400 gestiegen

Nach Informationen der Organisation wurden im Verlauf der Proteste gegen das Regime mehr als 10.000 Menschen festgenommen. Die Aktivisten zeigen sich besorgt angesichts des Vorgehens der iranischen Justiz und warnen vor Massenhinrichtungen inhaftierter Demonstranten.

Tatsächlich kündigte der Chef der iranischen Justiz, Gholamhossein Mohseni-Esche’i, an, dass es nun schnelle Verfahren geben werde. „Wenn man erst zwei, drei Monate später reagieren würde, hätte das nicht denselben Effekt, wie wenn man jetzt sofort handelt“, sagte Mohseni-Esche’i. Bei den Anklagen geht es um den Vorwurf „Kriegsführung gegen Gott“. Dieses Vergehen kann nach islamischem Recht im Iran mit der Todesstrafe geahndet werden.

Schon der Wahnsinn, was ein Militär/Polizisten anderen Menschen im eigenen Land antun. Muss man erstmal machen, mit Kopfschüssen oder anderen tödlichen Schüssen auf Menschen aus dem gleichen Land zu gehen. Der Mensch ist wie man sieht zu allem möglich.

Iran closes airspace with NOTAM amid rising tensions in region | Fox News

Iran – Safe Airspace

ohhhh boyyy

Notfall auf der ISS: Und was, wenn ein Mars-Raumfahrer krank wird? - DER SPIEGEL

die crew ist sicher gelandet - ist eig bekannt wer/was für eine erkrankung vorlag? oder bleibt sowas unter verschluss?

ist noch nicht bekannt. die NASA will wohl in den nächsten paar stunden eine pressekonferenz geben, aber ob sie das was sagen, ist nicht bekannt

Tippe Steißbeinfistel

2 Like

Alles andere wäre wilde Spekulation. Wobei, Morbus Crohn könnte noch sein.

1 Like