US Politik

Das ist ein verständlicher Gedanke.
Aber die Lösung ist für mich nicht, und deine ja auch nicht, wenn ich richtig verstehe, dass das Land an einen „dementen“ Typen übergeht, der eine „faschistoide“ Weltordnung gerade herstellen möchte, mit der für alle sichtbaren Annahme, dass der Stärkere sich durchsetzt.
Das heißt nicht, dass man die Situation Grönlands nicht diskutieren darf, dass man endlich hinterfragt, welche Rolle westliche Werte noch spielen, und ob diese nicht auch einen kapitalistischen, imperialen Charakter folgen, nur verdeckt.
Das darf mein m.E. sehr hinterfragen.
Man darf hinterfragen, ob dem Iran eine einfacher Regimesturz helfen würde und ob Palahvi dort die richtige Lösung ist.

Das sind alles diskutable Fragen. Aber die einfache Lösung dar niemals heißen, die USA reißen es an sich und geben die Lösung vor, vor allem nicht unter einer Führung eines Präsidenten, der seit seiner zweiten Amtszeit so viele Ausfälle hatte in der Masse, die zuvor nicht mal ein Präsident eines überlebt hätte.

Das ist der komplette Wahnsinn…und ganz unwahrscheinlich, gesetzt des Falles, dass die Grönländer, was sie nicht tun, das tollheißen würden, legitmiert es einfach völkerrechtlich gar nichts.

Man kann arugmentieren, Völkerrecht ist menschengemacht, folgt einer innere menschlichen Logik, aber diese Logik hat dazu geführt, dass man nicht einfach irgendwo einmarschieren kann, wo man gerade will, und niemand streitet ab, dass Bush Sen. und Jun., Obama und Co dreckige Hände haben, die niemals gewaschen wurden. Aber die Art und Weise, wie Trump gerade sich in der Welt bewegt, deckt vielleicht viel mehr offen, was sonst maskiert von Diplomatie und Co eh gemacht wird, aber es ist immer noch keine Rechtfertigung dafür.

Auch wenn du das staatstheoretisch absolut besprechen möchtest, was ein theoretisch spannender Gedanke ist, ist es realpolitisch ein Rückfall in Jahre und Jahrhunderte, von denen man dachte, dass sich unsere Welt abgewendet hat.

Und komm mir bitte nicht mit „aber in Staaten wir Somalia“. Ja, diese Probleme sind existent und auch produkt, westlicher neo-imperialien Kapitalismus Politik, aber das führt in keinem Fall zu einer Relativierung der Trumpschen Politik.

oder man gesteht sich einfach ein und sagt, „wir habens probiert“, aber aktuell sieht die Weltordnung anders aus, aber dann wars das mit Nato (inklusive USA) und den ganzen anderen Folgen.

2 Like

Keine Angst, ich verfalle nicht in Whataboutismus.

Es stellt sich immer mehr heraus, dass wir viele schöne Jahre nach 45 hatten in unserer westlichen Welt, sich jetzt aber das Recht des Stärkeren wieder durchzusetzen scheint.
Autokratien sind im Aufwind wie lange nicht mehr.
Was macht die Welt, wenn China handelt?
Was machen wir, wenn die USA sich Grönland gewaltsam holen?
Wir sind realpolitisch längst im Rückfall um Jahrzehnte.
Bei Hitlers brennt eben doch noch Licht. Weltweit.

1 Like

ja, das sind die Fragen, die sich wahrscheinlich schneller beantworten lassen als uns lieb ist.
Europa kann aktuell wahrscheinlich nur wirtschaftlich reagieren oder im Falle Gröndlands präventiv Truppen hinschicken, um Trumps vorgeschobene Angst der fehlenden Sicherheit vorzubeugen.
Ich kann nur hoffen, dass es im US Militär noch einen Funken Vernunft gibt, der die Grönlandfrage ablehnt.

Die Ausfälle von trump nehmen in den letzten Tagen zu.

Er steht in Pressekonferenzen einfach mal auf um aus dem Fenster zu schauen oder liest nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Zettel einfach mal laut vor.

Ach und über die Krebserkrankung von biden hat er sich auch lustig gemacht.

es ist alles nur noch ein einziger fiebertraum…

Donald Trump bekräftigt Anspruch auf Grönland: »Lebenswichtig für den Golden Dome« - DER SPIEGEL

ich muss sagen, ich war wirklich lange ein befürwortet von trump. aber das venezuela/grönland ding macht ihn mittlerweile kein stück besser als putin.

Gut dass erst die beiden Sachen die Person für dich in ein schlechtes Licht rückt :kekw:

7 Like

aber kinder vergewaltigen mit epstein war ok?

welche quelle hast du für deine steile these die das belegen?

tump beschützt die freundin von seinem besten freund jeffrey epstein nur weil sie so eine freundliche persönlichkeit hat. ansonsten schreibt er epstein gerne kryptische geburstagskarten, zeichnet darauf rum und wird von zig frauen beschuldigt.

/E: und weil ich mir es nicht verkneifen kann, was sagst du zu den todesschüssen vom ICE agent auf renee nicole good in minneapolis? würde mich mal wirklich interessieren, wie jemand der trump eher positiv sieht die situation interpretiert.

1 Like

FBI durchsucht eine bekannte Reporterin bei der WP. Viele Journalisten in den USA kritisieren das gerade. Pressefreiheit…falls es die noch gibt

Wie die »New York Times« unter Berufung auf mit dem Fall vertraute Personen berichtet , waren die Beamten wegen des Verdachts auf mögliche Weitergabe von Regierungsgeheimnissen bei Natanson im Einsatz. Die Journalistin hatte unter anderem über US-Präsident Donald Trump und seine Initiative berichtet, Hunderttausende von Bundesangestellten zu entlassen. Sie veröffentlichte kürzlich einen Artikel, in dem sie beschrieb, wie sie Hunderte Mitarbeitende und Insider als Informanten gewinnen konnte. Ein Kollege bezeichnete sie deshalb als »die Flüsterin der Regierung«.

1 Like

Der nächste Schritt zur Diktatur.

2 Like

Ich halte die Entwicklung inzwischen bereits über den Point of no Return hinaus.

Seine Minister erstellen nur Whatsappgruppen, um über Militärschläge zu sprechen…halb so wild.

Ja, entweder in den Midterms tut sich noch etwas oder es läuft alles in Richtung Eskalation hinaus, vor allem auch mit der eigenen Bevölkerung und dann lässt er sich noch mehr Macht geben, weil ja ein Bürgerkrieg im Gange ist.

das doch ragebait

USA 2026 nur noch ein Fiebertraum. Wenn die Midterms nicht gewonnen werden durch die Demokraten, ists vorbei. Und selbst dann bin ich mal gespannt was Trump machen wird.

Heutige News:

Trump braucht Grönland definitiv aufgrund des Golden Dome

Keine Visa mehr für 75 Länder

FBI steht vor der Haustür einer Washington Post Journalistin

Trump zeigt einem Automobilangestellten den stinkefinger und macht sich über Bidens Krebserkrankung on Stage lustig

Und daneben gibt’s vermutlich wieder x-ICE Vergehen und mehr.

Die Demokraten werden es bestimmt retten, sind ja schon wahnsinnig aktiv.

https://www.reuters.com/world/us/us-suspend-visa-processing-75-nations-next-week-fox-news-reports-2026-01-14/?utm_source=braze&utm_medium=notifications&utm_campaign=2025_engagement

betrifft aber anscheinend keine visitor Visa. Da haben die brasilianischen Fans ja noch mal Glück gehabt.

Wenn ihm irgendwas nicht passt, sagt er einfach die WM ab. Passt