US Politik

Trump hat wohl in Anbetracht seines Alters nur noch das Ziel, möglichst viel Chaos auf der Welt zu anzurichten.

Wie wahnsinnig muss man sein?

Abgesehen davon ist die neofaschistische Tendenz in den USA und die feindselige Haltung gegenüber Verbündeten Staaten auch eine Chance für Europa noch enger zusammenzuarbeiten. Insbesondere in wirtschaftlicher Hinsicht ist jetzt spätestens der Zeitpunkt, Abhängigkeiten zu kippen und diversifizieren, zudem die militärischen (defensiven) Fähigkeiten zusammen massiv zu erhöhen.

ich weiß nicht, wie beim thema rassismus irgendetwas ausgerechnet für die USA und dann ganz speziell die aktuelle US-regierung sprechen soll.

Gebe dir ja vollkommen Recht, dass die USA jetzt auch nicht der tollste Daddy für Grönland wäre. Aber am Ende macht es für sie Grönlander, die seit Jahrzehnten auf die Unabhängigkeit hinarbeiten, keinen großen Unterschied, wer der Schirmherr ist, denke ich.

alleine das deutsche/europäische gesundheitssystem würde ich nie gegen das amerikanische eintauschen wollen. Dort bist du doch gefühlt nur einen Beinbruch von der privatinsolvenz entfernt.

In other news:

Immerhin nur 4 tote. Im Januar. genauer gesagt: in den ersten 10 Tagen im Januar.

1 Like

ich denke es macht einen riesigen unterschied, gerade auch beim thema rassismus.

Außerdem haben doch schon alle(!) Parteien (bzw. deren vorsitzenden) auf grönland gesagt, dass sie nicht zur usa gehören wollen.

1 Like

https://voxeurop.eu/de/kolonisierung-inuit-kultur-gronland/

Ist jetzt nicht so, als wären sie das nicht schon gewohnt.
Dänemark hat sich auch einen Scheiß um Grönlands Bedürfnisse gekümmert.
Erst seit Trump seinen Wahnsinn in die Welt geschissen hat, ist den Dänen Grönland plötzlich wieder etwas wert.

*edit: Einordnung: Natürlich ist der gesamte Vorgang hanebüchen und echt wild und auch gar nicht wünschenswert. Ich möchte nur deutlich darauf hinweisen, was eine scheiß Kolonialmacht Dänemark hier war/ist.

jede kolonialmacht ist und war scheiße. gerade deshalb braucht es jetzt keinen neo-kolonialismus einer durch und durch rassistischen US-regierung.

3 Like

Zudem scheißt trump doch auf die Einwohner. Es gibt nichts, was ihm egaler sein könnte. lul

1 Like

Was wird hier eigentlich versucht zu verargumentieren?

4 Like

Richtig.
Die Frage ist: wie damit umgehen.
Zum Verkauf anbieten?
„eUroPÄiscHe GebiEtE VertEidIgeN“?

Ich denke, dass man die Dinge im Kontext des Gesamtgeschehens betrachten muss.
Es ist völlig irrelevant, was euromoralisch korrekt wäre, wenn wir zwischen gigantischen Imperien zerquetscht werden.

Dann schau mal nach Puerto Rico. Die werden von der trump-regierung behandelt wie der letzte Dreck. Und die gehören offiziel zu den usa.

europa ist selbst ein gigantisches imperium, dass sich weder vor den USA noch china verstecken müsste, wenn man an einem strang ziehen würde.

Genau deswegen ist der europäische Blick doch so wichtig?!

hat schon seine Gründe, warum trump, xi und putin alles dafür tun, Zwietracht in der EU zu sähen.

Ich sage nicht, dass die USA der Traumdaddy wären.
Für irgendwen.
Ich bin ziemlich anti US und antiimperialistisch eingestellt.
Es geht um die Frage des differenzierten Umgangs mit dem Thema.

du brauchst keinen differenzierten umgang, wenn die alternative die trump regierung ist und sich auch die grönländer selbst komplett einig sind.

Natürlich ist das wichtig.

Deshalb ist es so wichtig einheitlich eine Antwort auf das Problem zu haben.

Man trifft sich trotzdem:

Denke das haben die Leute im Dritten Reich auch lange gesagt. Sorry für diese nicht immer passenden Vergleiche. Ist die Diktatur mit der ich mich am besten auskenne.

Verstehe ich komplett.
Wie gesagt:
Militärisch verteidigen, verhandeln, Kniefall?