Neue Maus gesucht

Wie ist das mit deinem Unterarm? Liegt der auf dem Mauspad?

1 Like

Soweit ich weiß schon, ja :smiley:. Das geht auch anders?

Also bei mir liegt mein Handgelenk auf dem Tisch und der Rest liegt entweder so auf dem Tisch/Mauspad oder in der Luft.

1 Like

Das muss ich heute abend nochmal genauer austesten, das ist bei mir mittlerweile so in Fleisch und Blut übergegangen, dass ich es spontan gar nicht sagen kann, bin mir allerdings ziemlich sicher, dass ein Teil vom Unterarm auf dem Pad liegt. Ich update aber später nochmal dazu, wenn das wichtig ist.

Kabelmaus ja oder nein?
Preisrahmen?

Beim Pad kannste du im Grunde beim steelseries QCK bleiben. Das ist weiterhin ein sehr ordentliches Pad und kann vorallem nach einfachem Waschen wiederverwendet werden. Die Oberflächenbeschaffenheit verändert sich im Grunde fast gar nicht und über die Jahre wenn überhaupt nur minimal. Mein erstes QCK hab ich 5 Jahre gespielt! Das ist eine ganz große Stärke bei dem Pad.

Ansonsten nenn mir doch mal deine Handgröße (Wie du messen solltest zeig ich dir im link eines Videos).

Ende des Monats kommt ne ziemlich geile Maus raus, die dann je nach Hand was sein könnte!

Ich hab jetzt das SteelSeries S&S das ist ein Plastik-Pad, das QcK ist doch ein Stoffpad soweit ich weiß, oder? Weil du schriebst „kannst beim QcK bleiben“.

Länge ist 18,2, Breite 9,3 fast genauso wie im Beispiel :smiley:. Hätte nie gedacht, dass ich mal wieder meine Hand auf ein Papier lege und es abzeichne xD.

Edit: Sollte schon kabelgebunden sein, Preisrahmen ist nicht so extrem wichtig, sollte aber jetzt auch keine 200 Euro kosten.

Sorry ich dachte das war nen schreibfehler von dir und sollte Größe S bedeuten ^^

Ich schreib dir gleich mal ein paar Ideen. Muss aber selbst noch meinen Testbericht für die hyperX haste wireless beenden.
Melde mich danach

1 Like

Vorweg schonmal eine Sache: Wireless ist inzwischen besser als viele Kabelverbindungen. Falls die Frage generell nochmal aufkommen sollte. Die alten Zeiten mit Wireless Problemen sind inzwischen vorbei.

Ehrlicherweise muss man sagen, dass die g502 für deine Handgröße eigentlich viel zu groß sein sollte. Deswegen wird dir auf die MX518 nicht gefallen haben, weil auch die für große Hände gemacht ist. Genauso verhält es sich bei der Xai, die einen extrem breiten „Arsch“ hat und dir da tatsächlich die Breite in der Hand fehlt, um einen wirklich guten Griff zu bekommen.
Zur Fireglider kann ich nix sagen, aber overall produziert sharkoon jetzt keine sonderlich guten Mäuse (Ausnahme die letzten 2 Mäuse). Oftmals sinds eben nur OEM Mäuse.

Fangen wir dann mal an. Im Grunde erstmal die Maus, die in Kürze in der neuen Version erscheint.

1. Pulsar Xlite V2 (Zowie EC2 shape): Erscheint Ende März
  • Wireless, extrem gute Verarbeitung und Preis-Leistung im Grunde nicht zu schlagen. Könnte bei der Handgröße aber schon bald zu groß sein.
  1. Pulsar Xlite Mini: Erscheint Ende April
  • Im Grunde sagt der Name alles aus. Ist einfach eine kleinere Variante und wird den Markt ziemlich durcheinander bringen, weil sehr viele Leute auf genau so eine Maus dieser Art warten (Zumindest wenn man twitter und reddit verfolgt ^^). Die Alternative wäre die Zowie ec-3c, welche ich aber nur bedingt empfehle, weil ich die Pulsar als besseres Produkt ansehe.

Bei beiden Produkten müsstest du mal auf twitter schauen. Vom Design her kommt da auch ne Menge Feines in Kürze. Die haben sich recht viel bei verschiedenen Farben etc. einfallen lassen. Musst du einfach mal auf der twitter page nachschauen.

1. Ninjutso Origin X
    Da dir die Sharkoon so gut gefallen hat könnte das genau die Maus und Form sein, die dir gefallen könnte. Ist auch wieder im Angebot.
  1. G Pro X Superlight
    Im Grunde genommen weiterhin die Maus der Mäuse, wenns um einen „sicheren Shape“ geht und man out of the box die beste Maus haben möchte. Die Form ist wirklich so gebaut, dass sie jeder nutzen kann. Tasten sind fein, Technik ist weiterhin mit Razer die beste aufm Markt, was Sensor und wireless Verbindung angeht.

Muss ehrlich gestehene, dass ich mich mehr und mehr von Kabelmäusen entferne, weils kaum noch Sinn ergibt und immer mehr Hersteller wechseln. Würde an deiner Stelle auch drüber nachdenken.

1. Outset AX
    Ansonsten kann ich dir nur noch die Vaxee Outset AX empfehlen. Ist was Kabelmäuse angeht eine extrem hochwertige Maus.
    OUTSET AX Funspark (Full Matte)_Mice_Products_Product | VAXEE Europe

Zum Schluss zum pad. Inzwischen würde ich an deiner Stelle zum Stoffpad wechseln. Die kosten im Grunde fast nichts und halten viel länger. Wenn du ein kleines suchst würde ich bei steelseries und dem QCK bleiben. Ist absolut Top in Sachen Preis-Leistung. Andere pad Empfehlungen von mir wären direkt deutlich größer und dadurch nicht so spannend für dich.

2 Like

Erstmal Danke für die ganze Mühe die du dir da immer machst.

Die Sharkoon Fireglider hatte ich mir damals als „Übergangslösung“ wegen der Xai gekauft, weil mir die Xai überhaupt nicht gefallen hatte. Das war eigentlich nur ein Preis-Leistungssieger bei der GameStar, die hatte mir aber so gut gefallen, dass ich gar nicht mehr weg davon wollte. Irgendwann war sie dann aber leider defekt und dann bin ich wieder auf eine Logitech-Maus gewechselt.

Die G502 erscheint mir wirklich minimal zu groß, aber da komme ich schon einigermaßen klar mit. Mittlerweile sind die Glides aber ab und sie hatte mal einen Wasser-Unfall…^^

Und kann jetzt confirmen, dass mein Unterarm mit auf dem Pad liegt :smiley: .

Wie ist das eigentlich bei den Wireless-Mäusen? Müssen die wie das PS5-Headset oder der Controller regelmäßig aufgeladen werden? Das stört mich nämlich schon bei der PS5 ziemlich. Dann hat man zwar kabellosen Kram, aber muss ihn trotzdem dauernd aufladen oder am Kabel spielen.

Die Mäuse die du da genannt hast schaue ich mir aber aufjedenfall mal an. Sind einige Marken dabei von denen ich noch nie etwas gehört habe.

Also ich kann bei wireless nur für 2 Mäuse sprechen. G Pro X und die Ninjutso.
Die G Pro lade ich ca. alle 10 Tage auf. 3mal pro Monat würde ich schätzen. Aufladung dauert glaub 60-90 Minuten. Ist ehrlich extrem lang.

Bei der Ninjutso ist es deutlich weniger. Maximal 3-4 Tage würde ich schätzen. Ist eben ein kleinerer Akku und verbraucht aufgrund schlechterer Technik mehr Strom.

Bei Pulsar bist du laut Angaben bei der G Pro ca.

Von der sharkoon wolltest du ggf. nicht mehr weg, weil der Shape halt „dein Ding“ ist ^^ Wer weiß :smiley:

Edit: Meine G Pro ist im Dauerbetrieb! Home office und täglich abends zocken!

1 Like

Now we are talkin
Hardwareluxx übernehmen Sie

1 Like

@Luxxhardware kannst du mir vielleicht eine Maus empfehlen?

Was ich brauche:

• ohne Kabel
  • Batterie zum wechseln
  • 4 Knöpfe + Mausrad
  • Preis bis 50 EUR
  • Ich zocke damit, aber wie ein Nub. Kein rul0rn mehr.

Ich suche vom Prinzip her die Logitech G305 - nur ohne, dass da wieder nach zwei Jahren die linke Maustaste nicht mehr geht.
Oder ist die Maus einfach so billig, dass ich das durchziehen sollte und aller 2 Jahre eine neue kaufe?

Das ist der springende Punkt … kein Hersteller, der etwas auf sich hält, macht so etwas. Es macht auch einfach keinen Sinn in meinen Augen.

Zumindest die ganze Liste von @Luxxhardware hat Mäuse mit fest verbauten Akkus.

Bei dem Preisbereich gibts wireless nix wirklich gutes in meinen Augen. Auch die G305 hat ihre Probleme.

Mir fallen 2 Mäuse in dem Segment ein.

Die Corsair orientiert sich an der G305. Akku verbaut.

Die Deluxe ist nen Mix aus Razer Viper und Razer Viper Mini. Auch Akku

Von den Specs her ist die Deluxe ziemlich stark. Manche haben aber über schlechte Qualitätskontrolle geschrieben. Kann also sein, dass du bei Amazon einmal direkt zurückschicken musst, weil Quali schlecht ^^

Und ich sehe gerade, dass die Razer im Angebot ist. Hier wäre es eine Batterie.

SteelSeries Rival 3 hat Batterien :D Aber jetzt bekomme ich vermutlich Schelte von @Luxxhardware

Was ist denn grundsätzlich der Vorteil von Batterien? Ich sehe da nur Nachteile … Wahrscheinlich ist die Herstellung günstiger?

Batterien kosten Geld, generieren Abfall und wenn man unterwegs ist, hat man nicht immer Batterien zur Hand. Bei einem Akku kannst du die Maus auch nutzen, wenn sie leer ist durch das Kabel. Ein USB-C Kabel hat man eh immer dabei. Dazu hast du in 10 Minuten die Maus auch genug aufgeladen, dass das Kabel wieder raus könnte für den Tag.

hätte ich z.b. nicht.

Kann KiLLa da Recht geben… ich hab zwar derzeit noch Micro-USB immer mit dabei, weil Maus und Headset Micro-USB haben… aber wenn ich unterwegs bin, dann nie ohne Ladekabel für sowas.

habt ihr eure Maus abends in der Bar und im Kino dabei oder um was für einen speziellen Fall gehts hier grad?

bei der Arbeit. Zuhause hast das Kabel doch eh immer rumfahren