Neue Maus gesucht

moin rj-elite,

da meine zowie fk langsam ihren geist aufgibt, bin ich auf der suche nach einer neuen maus.

habe mit natürlich schon den bzw. die nachfolger von zowie (mittlerweile gehören die zu benq) angeschaut, aber

  1. bin ich mir nicht genau sicher, welche maus jetzt der nachfolger für die fk ist und
  2. find ich ~70€ für eine maus dann doch ziemlich happig.

daher die frage: könnt ihr eine maus empfehlen die von der form und größe (ungefähr) der zowie fk entspricht und gute qualität hat (sensor etc.), aber nicht gleich drölf-tausend euro kostet?

besten dank.

hier noch ein paar daten der zowie fk:

  • Optischer Sensor mit 450 / 1150 /2300 DPI
  • Maße (Länge x Breite x Höhe): 125 x 60 x 39 mm
  • Gewicht: 88 Gramm
  • Geeignet für Links- und Rechtshänder (symmetrische Form)
  • Daumentasten auf beiden Seiten der Maus
  • Abtastrate mit wahlweise 125 / 500 / 1000 Hz
  • USB-Anschluss, zwei Meter Kabellänge
  • Spezielle Linse für niedrige Lift-Off Distanz (1.5 ~ 1.8 mm)

Bist du Rechtshänder? Wenn ja kann ich die G502 von Logitech empfehlen.

1 Like

G703 auch ne top Maus

Ich such auch schon lange eine ersatz maus, aber logitech kommt nicht mehr in frage.

(Und ich hatte nur logitech, aber keine qualität mehr):sob:

Danke für den Vorschlag.

Würde aber gerne bei einer symmetrischen Maus bleiben. Außerdem ist die g502 ja noch teurer als die zowie. Haha

Die kostet eher so um die 40 €

Symmetrisch ist sie aber nicht.

mx518 remake, bester kauf. headshots only damit

3 Like

Kann ich bestätigen.
Aber auch nicht symmetrisch

2 Like

mx518 mMn einfach beste

I feel you - suche Ersatz für meine Rival 300.

Dachte auch, die MX518 wäre unerreicht, bis ich die Rival (später Rival 300) in die Finger bekommen hab. Wird natürlich auch nicht mehr hergestellt und der Nachfolger Rival 310 suckt. Überall inkompetente Ottos am Start :( haben ein 1A Produkt, Produktionswerkzeuge und -stätten vorhanden und längst abgeschrieben… und stellen es sein ums durch ein minderwertigeres zur ersetzten. SSB.

Servus von mir,
bin seit 2 Jahren so ein wenig zum Mausfreak geworden. Kann demnach ein wenig mehr zu sehr vielen Produkten sagen.
Aus meiner Erfahrung heraus kann ich direkt sagen, dass sowas am einfachsten in Discord etc. geklärt werden kann, weils immer Rückfragen gibt usw.

Stehe gern zur Verfügung. Bin heute durchgehend am PC, sofern Vorschläge gesucht werden! Der Mausmarkt hat sich insbesondere in den letzten 2 Jahren extremst verändert und ist unfassbar umkämpft. Da den Überblick zu behalten kann schwer sein.
Eins kann ich aber direkt sagen. Trennt euch von dem Gedanken, dass die alten Marken (Steelseries, Roccat etc.) immer noch am „Besten“ sind. Insbesondere Steelseries ist inzwischen mehr nen meme geworden ^^

Also ich steh auch auf symmetrische Mäuse und habe daher die SteelSeries Sensei Ten angeschafft. Kost derzeit ~50 Euro?

Habe mir noch Gripaufkleber dazu gekauft, die ich auch empfehlen kann, wenn sie dir sonst zu rutschig erscheint.

Bin zufrieden, 10/10

Hab seit 15 Jahren die mx518. Als die zwischendurch mal ausgenudelt war, die g502 von vor 9? jahren gehabt. Fand die vom Gefühl nicht so dolle, auch leichter und halt anders. Nie mit warm geworden. Schimmelt nun in irgendeiner Kabelbox rum. Hatte mir dann 2x die mx518 wieder gekauft und hab noch eine auf Lager. Werde ich auch nie mehr wechseln :)

Kann euch wärmstens die Logitech G Pro Wireless empfehlen. War lange ein Wireless Gegner bzgl Gaming Mäusen, aber bzgl Präzision imo die beste Maus, die ich bisher hatte. Kostet halt leider auch entsprechend, aber billiger als Zowie bekommt man vmtl in dem Leistungssegment keine vergleichbaren Mäuse

1 Like

Wireless hat absolut keine Beeinträchtigungen mehr. Selbst ein s1mple nutzt eine Wireless Maus auf Events.

Habe die Logitech G 305 und bin zufrieden. Ist ne Maus für eher kleinere Hände.

2 Like

Ich hatte auch Jahre lang die MX518 und muss sagen, dass ich mitterlweile die „Ergo-Form“ gar nicht mehr so geil finde zum zocken - im Vergleich einfach klobig.
Bin mittlerweile bei der Endgame Gear XM1r gelandet und das leichte Gewicht + der Bump ist einfach genial für meinen Griff.

hatte auch mal ne mx518 und fand die von anfang an kacke von der form. mein daumen lag immer auf dem mauspad und nie an dieser kule.

habe seit einigen jahren die zowie ec2-a. wusste gar nicht, dass die von benq gekauft worden. gibt bestimmt noch ein ähnliches modell und entspricht deinen anforderungen. bin super zufrieden

Danke an alle für die Tips und Hinweise.

Werde mir dann mal im örtlichen elektronikfachhandel die Logitech G305 anschauen.

sehr ähnlich, aber symmetrisch ist glaube ich die Razer Viper Mini

Hatte früher auch immer die MX518, bin dann irgendwann auf die FK1 gewechselt, weil der Shape ja damals immer GOAT in CS war (intelli 1.1 und so), aber jetzt mit der EC1 doch wieder bei einer asymmetrischen Maus gelandet und mit der noch bisschen mehr happy als mit der FK1.

Von der hier hab ich auch öfter schon Gutes gehört.

2 Like