Neue Maus gesucht

Hatte das Thomas auch gefragt. Vorerst (und vermutlich auch in Zukunft) ist keine wireless Version geplant. Thomas macht das aktuell halt allein. Da steckt also kein Unternehmen hinter, die mal eben so X Summe raushauen ^^ Die ganze Technik müsste angepasst werden und viele Hersteller hatten vorallem bei den ersten wireless Mäusen Probleme mit der Integrierung. Da hatten die leute dann schlimme Klick Latenten oder eben motion delay. Von daher sehe ich das nicht, dass Thomas da in Zukunft was plant. Eher kommt dann irgendwann ne neue Form raus.

ok schade. mein pad ist heut angekommen, ist tatsächlich echt n geiles teil. gleitet richtig gut, hochwertige verarbeitung. ist für mich die perfekte mischung aus zowie gsx-r (war mir die oberfläche zu „rau“ und hat quasi immer etwas gestoppt) und dem logitech pad (keine vernähten kanten → recht schnell abnutzungserscheinungen). habs jetzt aber auch erst eine stunde gespielt, mal gucken wie gut es sich hält die nächsten wochen

Also wo fangen wir da an. Das ist im Grunde eine ganz allgemeine Kritik an Steelseries selbst.

1. Steelseries Marketing vs Realität
    Zunächst einmal verkauft Steelseries sich weiterhin so, als würden sie eine Topadresse im Mausbereich sein - hier mein Lieblingsbeispiel. Auf jeder Verpackung steht ganz groß und in gold „from the makers of the best gaming mouse“.
  • Ja ist richtig, nur glaube ich ca. 10 Jahre her. Steelseries aber verwendet dieses Logo seit Jahren und deutet dadurch an, dass sie weiterhin der shit schlechthin wären ^^ Aber allein die Tatsache, dass sie so alte „Erfolge“ hervorheben, zeigt ein wenig, was da alles so schief läuft.
  1. Steelseries Produktentwicklung
    Steelseries hat overall einfach den Anschluss verloren. Technisch sind nur die teuren Topmäuse mit aktueller Technik ausgestattet (nur auf den Sensor bezogen). Selbst die neue Aerox 3 2022 Version verwendet einen inzwischen veralteten Wireless Sensor (Der je nach pad sogar zu Problemen führen kann). Die meisten werden das nicht merken, aber wenn ich als Kunde am Ende 109 Euro zahlen soll will ich zumindest davon ausgehen, dass ich auch die modernen Sachen bekomme, wie ich es bei Konkurrenten ebenfalls bekommen würde. Ebenfalls veraltet sind bei vielen Mäusen die glides, die im Verhältnis zur Konkurrenz oft schlechter abschneiden.
    Zudem sind sie weiterhin extrem schwer bei ihren Mäusen (auch das ist der Trend seit 2-3 Jahren. Es wird leichter und leichter), was insgesamt eine Enttäuschung darstellt, weil andere eben zeigen, dass es gehen kann.
  • Möchte das Fass jetzt nicht aufmachen, wie viele Vorteile leichte Mäuse haben, aber jedem sollte soweit ja klar sein, dass die Physik hier nicht lügt ;-) Wer einmal eine leichtere Maus hatte will und wird nicht mehr zurückwechseln, es sein denn, die andere Mausform ist quasi „perfekt“. Aber so ein Wechsel von 90 auf 70g oder weniger ist einfach nen gamechanger aus der Hölle!
  • Darüber hinaus haben sie inzwischen ihre eigenen switches verbaut, die komplette für die Tonne sind (Steelseries Prime Wireless MINI Review (G Pro Superlight, G-Wolves Skoll Vergleich) - YouTube).
    Der gute Whale hat hier nen Video zu gemacht und im Video nimmt er nicht nur die switches, sondern nebenbei auch das marketing von steelseries ein wenig unter die Lupe.
  • Anmerkung: Steelseries hat die damalige Seite inzwischen entfernt und angepasst, weils scheinbar ein wenig viral ging, wieviel Unfug dort auf der Seite stand ^^
  1. Generelle Preispolitik
    Steelseries ist für das, was sie bieten, vollkommen überteuert. Die Qualität der Produkte ist ok, aber eben nichts Besonderes und defintiv nicht besser, als viele günstigere und bessere Alternativen.
  • Siehe Vergleich Sensei Ten vs Dreammachine DM1 (Identische Mäuse)

Insgesamt hat sich steelseries nicht weiterentwickelt und viele Trends verpasst, verlangt aber weiterhin überzogene Preise. Sie leben halt noch von den Jahren bis 2010-2012. Zowie hat ihnen dann den Rang abgelaufen. Nach und nach verliert nun aber auch Zowie den Anschluss, weil auch die sich nicht entwickeln (wobei das logisch ist, weil die Köpfe der Mausentwicklung inzwischen alle bei Vaxee sind).
Ich sehe steelseries vermutlich auch gerade deshalb so kritisch, weil ich die damals immer gespielt habe. Sie haben aber eben auch eine Menge dafür gemacht.

So das reicht jetzt auch.

2 Like

Wehe jetzt kommt ne re:joined Edition und ich „muss“ es mir noch mal kaufen :D :D

Guter Input, @Luxxhardware . Die Leute, die ich von Steel kannte, sind da auch alle nicht mehr. Ich für meinen Teil muss sagen, dass ich ~40 Euro für ne Maus okay fand. Wollte nicht lange suchen, hab gesehen, dass es die Sensei Ten gibt und habe zugeschlagen. Für den Preis finde ich die auch echt okay (wenn man sich mal ansieht, was andere „namhafte“ Hersteller so verlangen).

Wie gesagt, im Vergleich zur alten Xai ist mir zb aufgefallen, dass das Display fehlt (brauchte ich nie), die Oberfläche anders beschichtet ist und das Kabel nicht mehr stoffummantelt.

Die Glides haben zumindest auf den Hartplastikpads mehr Lautstärke erzeugt als die meiner MX Master. Insofern verstehe ich auch, weshalb sie schlechter abschneiden.

Grundsätzlich finde ich aber die Form perfekt. Und zum Gewicht muss ich eben sagen: ich mag das Gewicht und finde, dass eine Maus nicht zuuu leicht sein sollte.

Finde es jedenfalls top, wie du hier erklärst und danke für den Input. Bei der nächsten Maus frage ich hier :-)

einfach auf der seite hier n kleinen banner von dornfinger schalten? ist ja letztlich doch ne gaming community, auch wenn ein paar damit nicht mehr viel zu tun haben. da weiß ich aber nicht, inwieweit das technisch realisierbar wäre bzgl. seitenadministration

+1 Community Pad

1 Like

dezentes community pad würde ich auch gönnen.

1 Like

Bin auch dabei und würde eher nen großen Teppich nehmen. Zur Not geht aber auch ein kleines, Hauptsache es kommen genug zusammen.

1 Like

Ich finds nebenbei gesagt wahnsinnig geil, wie sich das hier in den letzten 48 Stunden entickelt hat ^^
Ich sollte nochmal alles überlegen und Makler oder sowas werden.

4 Like

Moin,

ich nutze immer noch die mx518 legendary. inzwischen wird aber mein Arm gefühlt müde von dem Ding. Ist vielleicht jemand mal umgestiegen von mx518 auf eine andere Maus ?

1 Like

Jop bin auf die G-Pro wireless umgestiegen weil mir die mx518 zu „globig“ geworden ist und das Kabel nervt. Ist natürlich ein ganz anderes Mausgefühl aber Mann ist da sehr schnell drinnen.

1 Like

Okay, kann mir jemand das Gefühl erklären, dass das Kabel stört? Bis auf wenn das Kabel wirklich verheddert oder beim bewegen irgendwo hängen bleibt habe ich noch nie über das Kabel groß nachgedacht.

2 Like

Da sind wohl mehrere Punkte:
Sehr alte Mäuse: Kabel liegt aufm pad auf und erzeugt ne Menge Widerstand + Gewicht. Man gewöhnt sich an alles, aber sobald du bessere Kabel hattest oder wireless sind das schon krasse Unterschiede.
Neuere Mäuse - Leichtes Zusatzgewicht durch das Kabel, teilweise aber immer noch leichter „Gegendruck“ des Kabels trotz bungee.
Bei beiden dann noch deine selbst genannten Punkte. Alles nicht schlimm, aber nicht optimal wie eben wireless.
Wireless - Aufs Klo gehen und dabei Tür offen lassen! Wenn du einmal wireless hattest willst du im Grunde nicht mehr zurück. Habs lang nicht einsehen wollen, aber wireless ist einfach wirklich viel geiler!

1 Like

Darf man fragen, welche Maße deine Hand hat?
Ich hab z.B. 18-10cm und hab die mx518 damals wie fast jeder auch gespielt. Hatte oft nach langer Zockerzeit Ermüdung oder teils sogar Sehnenscheidenentzündung. Maus war overall einfach zu groß für meine Hand.

1 Like

Ah okay, ist nur übel teuer das Ding :D

1 Like

Ich denke Länge und die Breite der Handfläche ? Ist 17,5 und 10. Also auch kleine Dinger. Hab langsam einfach das Gefühl der Arm wird müde von der Maus :grinning:

1 Like

sry gestern vergessen zu antworten.
deine hand ist meiner ja sehr ähnlich, weshalb du bei der mx518 vermutlich ähnliche probleme hast (stichwort: maus zu groß).

schick dir später mal 2-3 optionen.
welchen grip spielst du idr? wenngleich man seinen grip auch anpassen kann ^^ aber nur als grobe richtung für mich

1 Like

Kein Ding :D. Spiele eigentlich immer im Palm Grip

1 Like

Hab seit über einem Jahr die G305, Preis-Leistung absolut sahnig.