Neue Maus gesucht

habe die logitech g305 und die gleitmatte von dornfinger jetzt seit ein paar wochen im einsatz und kann beide uneingeschränkt weiterempfehlen.

danke an alle für tips und hinweise.

ps: selbst die standard-version der gleitmatte ist riesig. :smiley:

2 Like

geiler thread. danke für die ganzen links und tipps hier! :slight_smile:

bin auch ein großer fan der mx518 und nutze seit jeher diese maus. davor war es halt mal die mx510.

sollte meine 518 mal den geist aufgeben, hätte ich die gerne als kabellose version. dazu wurde ich aber leider nicht fündig :( als gewohnheitstier wird es mir bestimmt schwer fallen mich an eine andere maus zu gewöhnen.

wie ist’s bei den o. g. Mäusen eigentlich mit Software?

Sowohl die von Logitech als auch die von Steelseries ist ja vollkommen übertrieben (really, wer braucht all den Dreck?), aber Tastenkombinationen je nach aktivem Programm auf Tasten legen zu können ist bei mir ein Muss. Bringen die Mäuse oben auch Software mit, die sowas etwas kann? (und im besten Fall nicht so absurd überladen ist, wie Steelseries GG)

Fast alle haben eine Software, die wenigsten nicht.
Zowie, Vaxee, Ducky fallen mir spontan ein, die keine software nutzen. Alle anderen aber haben ihre eigene Software.
Razer und Steelseries sind ziemlich bescheiden, was das angeht. Logitech geht noch so gerade, weil die Maus memory Funktion nutzt und man nach Einstellung die Software direkt vom PC schmeißen kann. Andere haben das teils aber auch.
Im Zweifel einfach im Vorfeld auf den Herstellerseiten suche. IdR haben alle eine Software. Nur selten verzichten Hersteller drauf, weil deren Fokus ganz woanders liegt.

Grundsätzlich kannste aber eins sagen: Sobald die Maus RGB hat wirst du auch eine Software vorfinden ;-)

1 Like

Eine MX518 als Wireless Maus gibts tatsächlich nicht und sehe aktuell auch nicht, dass sowas bald kommt. Dafür ist die Form zu speziell (weil extrem groß und für den Großteil dadurch nicht optimal - es hat sich eben viel verändert - die alte Intelli optical Maus von Microsoft ist heute auch nicht mehr sonderlich gut in ihrer Formsprache usw.).

Alternativen hättest du aber schon, wenngleich du dich ein wenig umstellen müsstest. Aber Umstellung heißt meiner Ansicht nach in diesem Fall nur Verbesserung!

Roccat Kone Pro Air (In allen Belagen viel besser als die MX518)

Dream Machines DM6 Holey (Wäre zumindest ein Versuch wert, weiß aber nicht, wie gut sie am Ende wirklich ist was wireless Verbindung angeht!)

Ansonsten empfehle ich die Seite hier. Auf der kann man im 3D Vergleich Mäuse übereinander legen und direkt vergleichen. Ggf. wirst du ja fündig.

Mice 3D Shape Compare Tool - RTINGS.com?

3 Like

Moin, ich habe noch ein paar originale, von Nooky(?) lackierte Intelli 1.1 Mäuse und würde die abgeben wollen.

1 Like

Inspiriert von dem Thread möchte ich mir auch mal eine neue Mouse zulegen.
Benutze immer noch seit 20 Jahren (anscheinend eine gute Qualität) meine Intelli 1.1.

Was war denn hier die beste Alternative?

Beim Durchscrollen und durch Erfahrungen konnte ich bis jetzt nichts finden. Mir ist neben der Symmetrie besonders die Seitentasten wichtig (am besten groß + beide Seiten(tasten) müssen nutzbar sein! - hatte z.B. damals eine Zowie + Razer, die auf beiden Seiten Tasten hatte, aber ich konnte immer wenn nur eine Seite benutzen).

Die Veno-S scheint passend, aber ich kann rot nichts leiden :/

Diese hier - wurde mir hier in dem Thread auch empfohlen. Hat 1 zu 1 die gleiche Form wie die 1.1. Gibt nur eine Sache, die leicht anders ist → Das Schräge Ende (Unterseite Maus) nach hinten zur Maus weg. Das ist bei der 1.1 smoother. Wenn man die Maus normal hält (und nicht so komisch wie ich), sollte das aber kein Problem sein.

Ich werde das wahrscheinlich einfach mit dem Schleifpapier „runder“ abschleifen, damit die Kante nicht so auf dem Mauspad kratzt.

Bist also grundsätzlich zufrieden?

Jo, absolut. Braucht auch keine Software o. ä. DPI und Hz direkt an der Maus.

es brauch zwar keine, würde aber an deiner Stelle nochmal schauen, ob eine verfügbar ist.
Kann gut sein das du mit der software Aktualisierungen vornehmen könntest und sich z.B. debounce time deutlich reduzieren lässt (Oft ist die zu hoch eingestellt).
Danach kannste die software ja wieder kicken.

Vielen Dank für den Hinweis.

Aber diese fällt ja auch direkt raus, weil sie keine Seitentaste auf der rechten Seite hat.
Dies ist mir halt besonders wichtig: Rechts und Links Seitentasten, die ich gleichzeitig verwenden kann.

hab echt Probleme da was sinnvolles zu finden / nennen.
ist leider ein bereich, der für mich keinen mehrwert bietet. es gibt auch kaum mäuse, bei denen man seitentasten rechts und links gleichzeitig nutzen kann. spontan fällt mir da auch direkt nur die dornfinger ein, was moderne mäuse angeht.

scheiß auf die rote farbe. die siehst du beim spielen doch eh net ;-) die maus ist absolut top!

1 Like

gab’s hier außer mir Anhänger der Rival (später unter dem Namen Rival 300)? Habe mir über Aliexpress eine 300S bestellt. Form ist identisch mit der alten ohne S, alles wunderbar, ABER die Oberfläche ist eine andere und der Sound sowie insbesondere der Widerstand beim Klicken ist ein anderer. Bin nur so semi-zufrieden.

ich hab steelseries hier mehrfach angesprochen und rate vom kauf von steelseries mäusen nur noch ab ^^

was suchst du denn genau?

also ich finde meine Sensei gerade senseitionell. <3

fand ich damals auch und hat ne ordentliche form.
gibt aber inzwischen einfach bessere formen, leichtere mäuse, bessere sensoren und mehr qualität bei den switches. markt hat eben große sprünge gemacht letzten 2-3 jahre

endgame xm1 geht da zb in die richtung sensei mini, ist overall aber halt weiterentwickelt und demnach viel besser in meinen augen.
hängt aber auch alles an der größe der eigenen hand.
„shape is king“ sagt man halt ganz oft und nicht umsonst ^^

aber viele kaufen steelseries heute noch, weil die 2010 mal gut waren und viel werbung machen.
sind aber halt inzwischen weit weg von vielen anderen marken ^^

solang du glücklich bist passt doch alles ;-)
ansonsten schau mal nach der dm1 fps, sobald die steelseries mal den geist aufgibt ^^

einen Klon der Rival 300 :D

identischer clon wird schwer. die art von mäusen stirbt bissel aus (also sehr lange „große mäuse“).
wäre kürzer eine option?

das lässt sich pauschal, glaube ich, nicht sagen. Hatte vor der Rival 300 die MX510/518, die eine ähnliche Form hat. die asymmetrische Form scheint also gegeben, wie’s mit der Länge ist, kann ich schlecht sagen.

Habe parallel hier eine Rival 310, die taugt mir noch so.

/e: aus dem Bauch heraus scheint mir die Rival 710 ja der echte Nachfolger der 300 zu sein. Aber da du sagst, Steelseries of late ist Schrott, zieh’ ich die nicht in Erwägung ;P