Neue Maus gesucht

sind die Roccat-Produkte mittlerweile qualitativ? hatte früher die erste Kone und die war echt Schmutz. :(

sehen beide gut aus, sind aber beide von der Software her nicht mit Mac kompatibel leider. Bräuchte schon irgendwie ne Möglichkeit einzustellen wie ich die Tasten belege auch auf dem Mac…

Ja gut endgame hat gar keine software. Was willst / musst du denn binden, damit du zwingend ne software brauchst?

Ansonsten bin ich tatsächlich raus, da ich in Sachen mac kompatibilität keinerlei Ahnung und Erfahrung habe sry

sind seit der burst pro besser als früher, aber immer noch nicht highend. Für einen Preis rund um 60 bekommt man aber inzwischen keine top tier Maus mehr. Die Zeiten sind vorbei. Viele feiern die kone pro aber und im Bereich bis 60 Euro gibts aktuell nicht viel besseres für palm

1 Like

wo ich mit logitech immer probleme hatte ist das vor und zurück an den mouse buttons. Das triggert mich ins universum wenn ich im Browser nicht mit dem Mouse Button zurück und vor kann :smiley:

da ist glaube ich auf mac der befehl ein anderer wie auf windows. Hab es zur zeit mit nem Makro gelöst auf Mac. Das wäre schon ein must have für mich dass das funktioniert

An deiner Stelle würde ich mal bei endgame anfragen (aka caseking). Einfach support anschreiben oder anrufen und mal nachfragen.

Laut reddit kannst du die Maus aufm Windows einstellen und dann hat sie halt einen onboard Speicher. Dürfte dann evtl. klappen.

Hallo,
hat jemand noch eine Idee für eine „gute“ Maus?

Habe jetzt die letzten jahre mit einer Zowie ZA11 Revision 2015 gespielt. ( mit Paracord kabel von ceesa).

Aufgrund von dem Review von thewhale, hatte ich mir dann die Dornfinger Veno S geholt. Konnte mich aber nicht an diese Maus gewöhnen. Und habe dann eine cooler master mm710 geholt, damit ging es schon besser aber auch nicht perfekt. Habe dann die logitech gpro x superlight gekauft, mit der bekomm ich aber nach ein paar runden schmerzen im ringfinger. Dann habe ich die veno e gekauft, mit der bekomme ich aber auch schmerzen im ringfinger. Daraufhin hab ich dann die Pulsar xlite v2 competition geholt. Damit geht schon einigermaßen gut rein, aber ich fand die etwas zu groß, und habe mir dann die Pulsar xlite v2 mini geholt. Mit der hab ich jetzt auch wieder zwei wochen gezockt, aber wirklich geil find ich die auch nicht, ist mir etwas zu klein. Bin zurzeit wieder mit der Veno S dran mit der komm ich mittlerweile besser klar. bzw. links/rechts aimen geht damit gut, aber hoch runter nicht so. liegt es an der Form, oder sensor position? Zurück zur alten maus geht auch nicht mehr, wenn ich jetzt mit der zowie spiele, habe ich das Gefühl ich hätte einen backstein in der Hand.

Jetzt bin ich am überlegen ob ich einmal die endgamegear xm1r ( soll für palm sehr gut sein) oder pulsefire haste probieren sollte. Oder vlt. eine hati? Bin da noch unentschlossen, und die Mäuse stapeln sich mittlerweile bei mir. Zurück zur alten geht garnicht mehr, hab jetzt soviel mit viel leichteren Mäusen gespielt, das ich keinen backstein mehr möchte. Die suche nach einer neuen maus hatte ich angefangen, da ich mit der Zowie immer nach einiger zeit ermüdungserscheinungen im Handgelenk hatte.

2 Like

Zowie EC3-C ergonomisch ein Fest. Aaaaaber das Mausrad ist brutal laut. Kannste nachts nicht nutzen, ohne die Nachbarn aufzuwecken :stuck_out_tongue:
Und ohne Software leider keine Macros, was echt bescheiden ist, weil ich gern zwei, drei Shortcuts für bestimmte Programme auf die Daumentasten und Maus3 legen würde. Gibt es da Lösungen? Google spucht auf die Schnelle nix aus.

Habe hier noch die Veno E. Ansicht top, aber mir dann doch etwas zu groß, nachdem ich übergangsweise von der Rival 300 die Rival 310 genutzt und mich an die etwas kleinere Maus gewöhnt habe. Hätte es vorher nie gedacht, aber leichte Mäuse sind ein Hochgenuss und kann @Q00L komplett verstehen, wenn er sagt, er will keine Backsteine mehr durch die Gegend schieben.

Meine Maus-Vita bisher
Intelli Optical 1.1 - MX510/518 - Rival/Rival 300 - Rival 310

Besten Dank an @Luxxhardware für die Beratung seinerzeit

Darf man fragen, wann du die ec3-c gekauft hast? Notfalls würde ich die zurückschicken, falls du noch im WR bist und dir die Macros sehr wichtig sind.
Hier wäre nämlich ein deutliches upgrade denkbar ^^ Die Pulsar xlite v2 mini ist in allen belangen viel besser und wäre wireless. Hätte zudem ne software. Kostenpunkt mit Lieferung ca 95 Euro.

Ansonsten ist es wie immer. Die Zowie Mäuse sind qualitativ sehr gut und machen Spaß, sind aber leider recht weit weg von aktuellen Topmäusen und gleichzeitig „Benq-like“ recht teuer (für das, was man am Ende bekommt). Ich spiele sie aber auch weiterhin sehr gerne ^^

heute gekauft :smiley:

die Pulsar xlite v2 (ohne mini) hatte ich gestern für 100 EUR gesehen - das ist mir dann aber langsam auch zu viel. Die mini wiederum hab’ ich nirgendwo lieferbar gesehen :thinking:

Wollte ursprünglich tatsächlich eine der Pulsars.

In EU kann man sie aktuell nur über maxgaming bestellen. Die haben, sofern ich es richtig in Erinnerung habe, so eine Art „exklusives“ Verkaufsrecht für Pulsar Produkte. Die 100 Euro wären aber extrem gut investiert, vorallem wenn man im Hinterkopf hat, dass die Zowie 70 kostet, was im Jahr 2022 schon frech ist. Das liegt aber auch nur noch daran, dass sie im Esports gut sponsoring betreiben und deshalb noch aufm Markt sind.
Bei der Pulsar hättest du aber den besseren Sensor, wireless Option, leichteres Gewicht, bessere glides und eine Marke, die gerade den Mausbereich richtig aufmischt und extrem viel für die community macht und stark auf sie hört!

Also ich wüsste, wie ich mich in deinem Fall entscheiden würde. Ich kam auch nur darauf, weil sich die Mäuse extrem gleichen. Die Pulsar soll aber overall den besseren shape haben, weil sie minimal angepasst wurde und dadurch besser in der Hand liegt.

edit: Was ich noch vergessen habe. Ich find die Farben bei pulsar auch ziemlich sexy zum Teil. Auch das ist so eine Sache, die ich super finde (Aber natürlich ist jeder Geschmack verschieden ^^).

Am besten komme ich momentan immernoch mit der Dornfinger klar, aber es geht nicht mehr sogut rein wie mit der Zowie.

Wie lange testet ihr immer ein Maus? Ich spiele z.b. immer ein paar runden aim lab und verlgeiche die score mit den anderen Mäusen. Danach noch ein paar runden Deathmatch (jeder gegen jeden), mit meiner alten Maus ( Zowie ZA11b) und der Dornfinger Veno S, hab ich immer den ersten Platz und zwischen 800-1000 Punkte, und bekomme immer die Auszeichung Schmerztraining. Mit der Pulsar mini bin ich eher im mittelfeld und hab 500 bis 700 Punkte. Danach dann halt noch 1-2 Wochen matchmaking um zu gucken wie sich die Maus so schlägt.

nervt mich momentan hart, da allein die Wireless mäuse schon alle ne gute ecke gekostet haben.
Eine intelli 1.1 hatte ich früher schon einmal, bin ich kein fan von.

Wär die endgamegear xm1r noch eine überlegung wert? Oder gibt es noch was anderes für Palmgrip?

bin mit der xm1r sehr zufrieden. hatte den vorgänger, welcher mir nach einem defekt der seitentaste kostenlos mit der xm1r getauscht wurde. gab 1-2 macken mit dem mausrad, aber das wurde mit dem letzten firmware update behoben.

1 Like

also das ist aber quatsch, du kannst nicht einfach random ne neue maus nehmen, die für 1h testen und dann scores vergleichen :D hab mich z.b als ich auf die dornfinger gewechselt bin locker 3 tage einspielen müssen, bis ich n normales feeling hatte und dasselbe noch mal, als ich auf die superlight gewechselt bin.

kann dir versichern, dass wenn sich die maus selbst in der hand gut anfühlt und kein mist sensor verbaut ist, dass das alles ne gewöhnungssache ist und es nichts mit der maus selbst zu tun hat, ob „reingeht“ oder nicht

Ich teste nicht eine Stunde immer 1bis 2 Wochen. Was ich mittlerweile auch festgestellt habe, ist, das bei Mäusen je weiter der Sensor hinten Richtung Handgelenk verbaut ist desto schlechter reingeht. Bzw ich es dann nicht mehr schaffe mit der gewohnten Mausbewegung Richtung links/rechts auch dorthin zu kommen wo ich hinwill. Habe dann weitere ^^wegstrecken^^.

Die XM1r ist schon ne feine Maus, würde aber ggf. auf die wireless Version warten. Ansonsten schau mal bei reddit rein. Da sind extrem viele posts täglich und informieren über den aktuellen Mausmarkt. Da laufen schon viele nerds rum glaub mir.
Es kommen sehr bald sehr viele neue Sachen raus.
Vancer hat 2 Mäuse in der pipeline, Xlite bringt eine ganz neue Maus raus, leathal gaming produziert nun als großer Händler ebenfalls selbst. Dann gibt es 2-3 noch unbekannte Hersteller, die eine ähnliche XM1 rausbringen und endgame selbst bringt irgendwann in den nächsten Monaten die XM2 raus. Dazu dann noch whale (youtuber), der scheinbar was mit Zaunkönig plant und ne wireless Maus um die 35g rausbringt ^^

Ums ganz kurz zu sagen: Wireless + 50-60g und 3395 Sensor wird dieses Jahr zum Standard werden. Die XM1r zum testen kannste mal machen, wäre aber am Ende dumm, weil die wireless Version ca. 10-15g leichter wird (habs nicht mehr genau im Kopf, wurde aber schon alles veröffentlicht).

Und zur Maustestfrage. Ich hab gemerkt, dass ich das „Potential“ der Maus zur Anfangszeit, als ich mit Tests angefangen habe, mindestens 3-4 Wochen gebraucht habe. Inzwischen gehts schneller, da ich ja im Laufe der Zeit die verschidenen shapes alle mal hatte und ich mich nun schneller dran gewöhne, brauche aber immer noch locker 2 Wochen, bis ich sicher bin, was mit der Maus und meiner Hand geht und was nicht.

Bin aber inzwischen so weit und sage, dass die Tests im Zweifel nichts bringen, sonderen eher dazu führen, dass man schlechter wird. Sinnvoll ist es aber schon, verschiedene grips zu testen, um einfach mal zu sehen, welche mögliche Potential bei einem selbst versteckt ist. Jeden Maus shape kann man also schon kaufen, wenn man Spaß an der Sache hat. Ansonsten eine neutrale Form kaufen und grips testen. Nur weil man irgendwann mal palm angefangen hat heißt das nicht, dass man damit auch am besten spielt. Der Mensch ist nen Gewohnheitstier ^^

Hier noch der link zum reddit Bereich.

Welche sind deiner Meinung nach aktuell der Shit Sym/Asym - jeweils wireless?

Boah das ist eine nicht so einfach Frage. Wenn man es rein auf technische Sachen beschränkt kommt man am Ende auf 4-5 Hersteller. Schaut man dann noch auf Qualität wirds kleiner.
Unabhängig davon ist aber die Form wichtiger als im Zweifel die bessere Technik.

In den nächsten 2-3 Monaten kommen halt noch sau viele Mäuse raus, die unter Umständen alle aktuellen Topmäuse ablösen. Von daher mache ich mal eine Art Topliste für jetzt und mögliche kommende Topmäuse.

Sym: G Pro X Superlight/ Razer Viper V2 (Beide technisch und von der Verarbeitung weiterhin ein gutes Stück vom Rest entfernt - wenngleich ich bei beiden die switches nicht mag und bei meiner G Pro auch ersetzt habe).
Ergo: Pulsar Xlite v2 (je nach Größe dann die normale V2 oder mini).
Die Pulsar ist eigentlich recht weit weg vom Rest entfernt. Im Ergo Bereich gibts aktuell auch noch nicht so extrem viele gute Wirelessvarianten.

Spannend werden aber folgende Mäuse:
Pulsar Xlite X2
74x9azsegd991|680x383

Leathel gaming LA-1 Superlight
bb014d5758b34da5a09380303f829066.thumbnail.0000000_600x600_crop_center|500x500

Endgame XM2 - XM1 in wireless (sofern nicht vorher ein anderer Hersteller den OEM shape benutzt und dann rausbringt).

Darüber hinaus die neuen Mäuse von Vaxee (wohl wireless) und noch so bisher unbekannte Marken wie Lamzu oder die Maus von Whale.
Alle werden aber unter 60g landen und die neuste Technik nutzen. Bis Ende letzten Jahres hatte Razer z.B. Exklusivrechte an dem Topsensor aufm Markt (Glaub das war der 3399 oder 3395). Das ist nun aber nicht mehr der fall und nach und nach wirds hier ganz viele neue sachen geben.
Dadurch kann man unter anderem höhere pollingraten erreichen (Wie die Viper 8k) und Strom sparen usw. Alles recht spannend, wenn man die technischen Sachen betrachtet.

Negativ muss man aber festhalten, dass Mäuse im Preisbereich 50 Euro kaum noch verfügbar sein werden von bekannten Marken. Der Trend Richtung Wireless wird noch stärker und hier ist der Einstiegspreis guter Wirelesmäuse bei ca. 100 Euro. Die Zeiten, in denen man Topmäuse für 50-60 Euro bekam, sind meiner Ansicht nach erstmal vorbei.

1 Like

Danke dir!

Dh. noch ein wenig warten, wäre deine Empfehlung? Erwartest du große Sprünge zu den jetzigen Top-Modellen?
Das Preisthema ist weniger relevant