Neue Maus gesucht

Hab btw mittlerweile auch die Veno-S von Dornfinger. Unfassbar geile Maus. Hatte vorher die G Pro Wireless, Form ist dieselbe, besserer Sensor, besseres Feedback (Maus Switches) und leichter. Richtig gute Maus, halt mit Kabel (ne wireless Edition würde ich richtig feiern von dem Modell) aber für mich passt das. Kann die, gerade für den Preis, uneingeschränkt weiterempfehlen

Hab auch die Veno-S. Ist Bombe.

So heute kam die Velo an ich Teste die Tage fleißig. Aber eine Frage vorweg was bewirkt der Schalter neben dem Sensor mit left right und both als Auswahl?

The switch in the bottom is used to physical disable the side buttons (both sides on, only left or only right )

1 Like

Ganz einfach.
Dornfinger hat sich halt was geiler überlegt, was es bisher noch nicht gab. Normalerweise ist es so, dass du per software auswählen kannst, ob du die linken ODER rechte Seitentasten verwenden möchtest. Je nachdem, ob du deine Maus in der rechten oder linken hand benutzt.
Bei der Veno S kannst du also entscheiden, ob du links, rechts (dann nur 2 Tasten) oder eben alle 4 tasten nutzt, sofern du möchtest. Das gabs in der Form (per Schalter unter der Maus) noch nicht.

Moment, wenn ich den Schalter auf Both setze, sind die 4 Seitentasten deaktiviert.

Nein, da müssten alle 4 aktiviert sein. Siehe mein Kommentar. Ansonsten ist da wohl was falsch.

1 Like

lad mal software runter ^^

1 Like

falls jemand von euch die razer viper spielt - ende april (angeblich 26.04) kommt die neue viper ultimate raus.
razer viper v2 pro. form identisch zur alten viper, aber diesmal nur für rechtshänder. dazu 57g statt 74, neuer sensor, neue clicks und neue pcb. je nach preis kann das ne ziemlich geile maus werden. die alte viper ultimate hatte ziemlich gute qualität (im grunde auch die einzige razer, die ich selbst spielen würde).

grim und co spielen sie bereits - pro müsste man sein ;-)

ansonsten kommen dieses jahr extrem viele sachen raus. unter anderem hat vancer vor paar tagen was rausgehauen bzw. infos veröffentlicht.

im grunde wird sehr viel wireless erscheinen und gewicht wird vermutlich unter 60g sein bei fast allen mäusen.
Also wenn ihr wollt kann ich hier gern regelmäßig updates raushauen, sobald ich was spannendes mitbekomme.

3 Like

Finde regelmäßige Updates echt cool, vllt sogar den Thread umbenennen? Maus Kaufberatung?

Die DELUX hat jetzt 16 Tage gehalten. Fast jeden Abend benutzt. War auch noch nicht ganz runter. Bin sehr zufrieden. Besten Dank für die Beratung!

Razer Viper V2:

schon happiger preis

kann jemand was zu den Glorious Mäusen (und v.a. dem Sensor) sagen?
Glorious BAMF Sensor ist ja anscheinend ein eigener, ist der vergleichbar mit den aktuellen Pixart Highends? Wollte mir zum testen das Model O- mal bestellen, auch wenn ich mit der Veno-S extrem zufrieden bin, ein bisschen kabelgenervt bin ich nach ein paar wochen doch :frowning:

wenn du magst können wir gerne mal drüber labern im ts.
weiß nur nicht ob ich dich auch auf steam habe…
schreib dir gleich mal ne pm.

und ja ich rechne mit 150 euro. soviel haben die vorher auch gekostet! fallen preislich aber schneller als logitech

Bitte seht es mir nach, dass ich nicht den ganzen Thread lese.
Welche Wireless Maus Form ähnlich der zowie ec2-a (von der Form) ist denn zu empfehlen/die beste?

Pulsar Xlite V2

Hab aktuell die neue razer viper V2 Pro für einen Test bei mir liegen und kann folgende Sachen sagen, sofern sich jemand überlegt hat, die 160 Euro (JA no joke) zu bezahlen.

Form: Die Form ist 1zu1 identisch zur normalen Razer (Kabel und wireless Version).
Einzig die Seitentasten für linke Pfoten wurden entfernt. Demnach ist es jetzt eine reine Maus für Rechtshänder, sofern man die Seitentasten benutzt.
Gewicht: Das Gewicht wurde von 71 (Kabelversion) / 74 (Wireless) auf 57 (schwarz) bzw. ca. 59 (weiß) reduziert.
Sensor: Razer hat den neuen 3950 verbaut, welcher aktuell der wohl beste aufm Markt ist. Man merkt aber ehrlicherweise keinen wirklichen Unterschied zum 3399, der bei den anderen verbaut wurde und auch schon ziemlich gut war.
Technik: Eigentlich muss ich nicht viel zur wireless Geschichte sagen. Neben der G Pro eben das Beste, was aktuell aufm Markt verfügbar ist.

Für diejenigen, die Fan der FK Reihe von Zowie waren und hier speziell die FK1 mochten, könnte die Razer V2 Pro eine sehr gute Alternative sein. Man muss sich nur im Klaren sein, dass die switches ihre Eigenart haben. Meiner Meinung nach sind sie nicht ansatzweise so gut wie die von Zowie verbauten Huano switches. Am Ende aber alles eine subjektive Sache.
Die Maus ist aber extrem hochwertig verbaut und wie schon die Viper Ultimate mit das hochwertigste, was man aufm Markt bekommen kann. Hier sind Logitech und Razer dem Rest wirklich (noch) ein wenig voraus.

Kommen wir aber zum entscheidenen Punkt - Der Preis
160+ Euro sind nicht gerechtfertigt. Die G Pro Superlight kostete Ende 2020 auch anfangs 150, war aber ein absoluter banger für den Mausmarkt. Allein dadurch wurde der ganze „Leichte Mäuse hype“ so richtig erzeugt. Dazu hat Logitech damals wireless derart gut integriert, dass es bei latency tests etc. schneller als Kabelmäuse war. Die Technik war einfach unfassbar für Ende 2020.
Der Preis ist inzwischen gefallen und hat sich bei 100 Euro eingependelt. Da die Technik inzwischen weiter ist und viele Sachen Standard wurden sind Preise wie 150 einfach nicht mehr marktgerecht in meinen Augen. Von daher wäre die Razer für 100-110 vollkommen in Ordnung, für 160+ aber viel zu viel.
Nichts desto weniger gibts ja genug Leute, die einfach Bock drauf haben.

Unabhängig vom Preis kann ich die Razer V2 Pro also empfehlen, vorallem dann, wenn man Fan der FK Reihe von Zowie ist / war.

Ansonsten noch ein Angebot aktuell
Für die Leute, die ein wenig mehr Gewicht bevorzugen ist die „alte“ razer ultimate aktuell ein Preis-Leistungs-Sieger.
Maus + Ladestation für 81,90!

3 Like

So überlege gerade auch mal die Maus zu wechseln. Ich spiele zur Zeit noch mit einer 7 Jahre alten Logitech G500S. Bin soweit auch mit der Form und den Knöpfen zufrieden, aber mittlerweile hat sie oft Aussetzer in der rechten Maustaste (Klick kommt am PC nicht an).

Anforderungen wären für mich folgende:

• Links vor und zurück Taste
  • DPI Switch
  • Software die sowohl auf Mac als auch auf Windows funktioniert (Am gleichen Bildschirm hängt auch mein Arbeitsgerät von Apple und wird mit der selben Maus bedient)

Preislich will ich jetzt nicht unbedingt mehr als 60€ ausgeben, da ich wirklich nicht mehr so häufig zocke, wenn dann CS:GO und ein paar Triple-A Titel.

Da hier auch häufig nach dem Griff gefragt wird, meiner Meinung nach bin ich voll beim Palm Grip.

Edit: Wireless muss nicht unbedingt sein, würde wenn dann eh die meiste Zeit am Kabel hängen. Kein Bock noch ein Gerät am Schreibtisch zu haben das aufgeladen werden muss

Logitech G MX518 beste Maus

leider etwas teuer. So viel wollte ich eigentlich nicht ausgeben. Außerdem ist die Logitech Software nicht gerade das gelbe vom Ei auf Mac.

1 Like

Ergoform: roccat kone pro

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/201357791_-kone-pro-white-roccat.html

oder sym. Form: Endgame XM1r