Nachrichten aus Europa

Mit ein Vorbild für Wero war Twint, welches es schon länger (2016 oder so?) in der Schweiz gibt. Twint hat damals auch angefangen als Überweisungsapp unter Freunden und war schnell beliebt, damit im Restaurant oder im Kino nicht jeder seine Karte selbst hinhalten musste. Im Laden oder online bezahlen kam erst später dazu, muss deshalb nicht unbedingt zum Start schon verfügbar sein.

Es gibt aber doch schon giropay für die Überweisung unter Freunden? Zwar mit Einschränkungen (nur über Telefonnummern, nicht über Email und glaube nur max 200€ auf einmal) aber da sind zumindest ein paar mehr deutsche Banken beteiligt.

Wer also Paypal als amerikanischem Unternehmen misstraut, hat bereits eine Alternative. Warum also wero benutzen, mit dem der Empfängerkreis noch einmal kleiner ist?

Du nennst selber schon 2 Gründe. Und bezahlen via App geht mit Giropay? Zumal Wero doch europäisch ist und Giropay only Deutschland oder?

Das ganze macht eigentlich ziemlich Sinn, wenn es denn so umgesetzt wird.

Hatte editiert, sind wohl doch 200€ pro Überweisung. Das erreicht man doch quasi nie. Und wie oft schickt man Geld an Freunde im Ausland? Es bleibt halt die Anonymität per email…
Man kann mit giropay halt in Shops einkaufen, die das akzeptieren.

Aber klar, wenn man damit europäisch einkaufen kann, wäre das schon super. (Und noch besser, wenn man dafür dann nicht bei der Sparkasse oder Raiffeisenbank sein müsste).
Aber darum ging ja gar nicht, sondern um den Weg dahin. Und da hat overkill recht: man braucht eine Abdeckung von wero. Und bis man damit mehr machen kann, ist halt ein reines „an Freunde Geld schicken“ nicht attraktiv

Allein schon die Möglichkeit, Geld per Mail zu schicken ist interessant. Wenn ich zB über Kleinanzeigen etwas kaufe, möchte ich demjenigen weder meine IBAN geben, noch meine Handynummer.

Also Einsatzzwecke für Wero gibt es genug. Akzeptanz muss halt steigen. Wer halt bei der Commerzbank ist, hat leider Pech (aber da ist ja nicht Wero für verantwortlich, sondern die Commerzbank).

Für die gibt’s aber halt Dienste. Und die wenigsten „misstrauen“ einem US-Unternehmen.

Naja, wenn man so argumentiert, braucht man nie etwas neues :joy:

Ich sehe ich Wero große Chancen. Auch zB für das mobile bezahlen. Natürlich gibt es für das mobile bezahlen Google Pay und Apple Pay. Und für das Geld schicken gibt es Paypal.

Aber was spricht dagegen, beides in einem zu haben? Vielleicht lassen sich mit Wero auch ältere Menschen von ihrer Sparkasse vom mobilen bezahlen überzeugen.

Und den europäischen Ansatz finde ich auch gut.

Chillst als Botschafter in Ankara und bekommst Ärger weil sich die Leute in Deutschland nicht benehmen können :kekw:

1 Like

Stimmt. Es muss schon etwas besseres bieten. Und das sehe ich da halt noch nicht

da wird sich doch eh nur kurz zum tee getroffen, paar floskeln ausgetauscht und fertig :D

Ich bin mal gespannt wie hoch Labour heute gewinnen wird. Wäre aber persönlich stark dafür, dass das Wahlsystem dort angepasst wird. Tories und Labour sind meiner Meinung nach aus ihrer logischen Sicht natürlich dagegen.

Zusätzlich ein Streit, der zeigt wie die momentanen Tories wirklich denken.

1 Like

LAB 410
CON 131

BBC exit poll. da boooom

2 Like

die Journalisten da bei der BBC versuchen zT tatsächlich, das Ergebnis für Labour(!) schlecht zu reden :D

Bin so gar nicht in UK-Politik, aber die 13 Sitze für Reform UK find’ ich ja sehr überschaubar… Farage und ein Dreckiges Dutzend. BBC-Dude sagt gutes Ergebnis für Reform UK.

Das Ergebnis von Labour ist tatsächlich nicht sonderlich gut. Rein von den % pendelt sich das Ergebnis zwischen 2019 und 2017 ein. Die Tories sind aber einfach komplett eingebrochen.

Hatte gestern ein Podcast gehört, da haben sie eine englische Politikexpertin befragt und die meinte, dass sie mit 6 bis max 7 sitzen rechnet und das ein gutes Ergebnis wäre.

Jetzt haben sie das doppelte. So schlecht scheint es also nicht zu sein. Leider.

€: gerade noch mal die aktuellen Zahlen angeschaut. Jetzt hat Reform uk nur 4 sitze. haha
Trotzdem traurig, dass den spinner immernoch Leute wählen.

Man darf nicht zu sehr auf die Sitze schauen, das ist aufgrund des Mehrheitswahl irreführend. Das System benachteiligt kleine Parteien und bevorzugt große oder regionale Parteien (wie bei uns die Erststimme die CSU in Bayern).
Bei der letzten Wahl hatte die schottische Partei mit 4% der Stimmen 48 Sitze (über 7% der Sitze) geholt.
Dieses mal die Reform UK mit 14% (!) der Stimmem je nach aktuellen Zahlen 4 oder 13, also 2% oder weit unter 1% der Sitze geholt.

Gefährlich wird das Ergebnis aber dadurch, dass Labour kaum absolute Stimmen gewonnen hat. Und das was die Tories verloren haben (20%) zu einem Großteil zu Reform uk ging.
Die Tories haben zwar jetzt 14 Jahre lang das Land vor die Wand gefahren, sind aber mehr oder weniger noch „normale“ Konservative. Reform UK mit Nagel Farage geht halt richtig in die afd oder trump Richtung. Und wenn die Tories auf die Idee kommen, Frage aufzunehmen um in dem Wahlsystem in Zukunft noch eine Chance zu haben, könnte bei der nächsten Wahl deutlich populistischere und rechtere Tories an die Macht kommen

orban macht rechtspopulistische orban sachen.

Der Mann muss regelmäßig gebrieft werden