Nachrichten aus Europa

NATO kürt Rutte zum Generalsekretär | tagesschau.de

Die NATO hat den scheidenden niederländischen Regierungschef Mark Rutte offiziell zum neuen Generalsekretär ernannt. Der 57-Jährige soll Anfang Oktober die Nachfolge des Norwegers Jens Stoltenberg antreten, teilte das Verteidigungsbündnis nach einer Sitzung der ständigen Vertreter der 32 Nato-Staaten mit.

Wie erwartet.

why? :sob:

na ja, das sollte jetzt wirklich niemand überraschen. Es gab ja keine wirkliche Alternative

Wenig überraschend. Interessanter wird, wie die Mehrheit im Parlament zustande kommen soll. Konservative, Sozialdemokraten und Liberale haben zwar eine Mehrheit, aber es werden wohl Abweichler erwartet. Und wenn von der Leyen auf Meloni/rechtspopulisten zugeht, steigen Sozialdemokraten und Liberale ganz aus

genau wie vor 5 jahren, als sie den posten durch die hintertür bekommen hat, ein skandal.

jetzt hauptsächlich, weil gegen sie aufgrund der pfizer-geschichte ermittlungen wegen korruption in milliardenhöhe, beweisvernichtung etc. etc. laufen.

mit diesen moves richtet die evp meiner meinung nach unfassbaren schaden am ruf und der akzeptanz der eu in der bevölkerung an. soll sich niemand wundern, wenn die eu weiter auseinanderfällt…

1 Like

Glaube nicht, dass diese Themen einen so großen Einfluss auf den Ruf oder die Akzeptanz der EU haben. Das ist ja vor allem in eh schon EU kritischen Kreisen ein Thema
Ist ja das gleiche mit dem großen Korruptionsskandal in der S&D Fraktion, wo etliche Parlamentarier von Katar gekauft wurden und nachweislich pro Katar abgestimmt hatten. War doch jetzt bei der Wahl, nach nur 1-2 Jahren, auch kein Thema mehr

E: bekannt war das falsche Wort

immerhin haben die betreffenden leute, zumindest soweit ich weiß, ja ihre posten verloren (?). ich würde glaub ich grundsätzlich sagen, dass wenige wähler noch irgendwie davon überrascht sind.

bin mittlerweile der meinung, dass die eu eine super idee aber eine durch und durch korrupte institution ist und kenne viele, die das genau so sehen. berichten ja auch unabhängige, die hinter die kulissen gucken (konnten), wie martin sonneborn, nico semsrott etc. etc.

aber, wie man an dieser entscheidung sieht, gibt es halt auch bei den leuten mit der verantwortung und theoretisch der macht dazu, absolut kein interesse, daran irgendetwas zu ändern.

meiner meinung nach wird das über kurz oder lang den eu-gegner-parteien in den entsprechenden ländern helfen. glaube nicht, dass es die eu in ihrer jetzigen form in 20 jahren noch gibt.

1 Like

Im EU-Parlament soll es künftig eine neue Rechtsaußen-Fraktion geben. „Patrioten für Europa“ soll sie heißen. Das kündigten die Chefs von Ungarns Fidesz-Partei, Österreichs FPÖ und Tschechiens ANO an.

Gibt ja nicht genug Rechte Flügel

Na geilo.

Was hat sich Macron eigentlich gedacht mit dieser Wahl? Aus der Defensive mit einem Bold-Move? Was ein Desaster er hier seinem Land und Europa zumutet (was es zu späterer Zeit hätte eh werden können).

Mal was positives:

Gefällt mir sehr gut.
Ssb aber: geht erst wohl 2030 los mit dem Abbau :(

1 Like

Nach meiner Wahrnehmung wird weder der eine – ihre de facto Ernennung vor fünf Jahren, eine Wahl war’s nämlich nicht – noch das andere – die nicht legitimierten Absprachen mit Pfizer und allem was danach kam – in den deutschen Medien ausreichend thematisiert, als dass davon jemand Schaden nähme. Auch das für sich genommen ist skandalös. Da müsste der Baum brennen.

/e: irgendwann in diesem Gespräch geht’s auch um die Pfizer-Geschichte, aber keine Lust den Timestamp rauszusuchen :eyes: Schaut’s/Hört’s einfach komplett, die 2h lohnen sich

1 Like

Hat sich jemand schon mal damit befasst oder es ausprobiert? Meint ihr es ist ein Fortschritt in der EU?

Warum sollte man das ausprobieren? Es sind noch nicht mal alle großen Filialbanken aus Deutschland dabei. Und im Einzelhandel kann man damit erst 2026 zahlen, ja moin.

in :sweden: gibt es Swish. Da ist die Mobilnummer mit deinem Bankkonto verknüpft und du kannst dir damit einfach Geld hin und her schicken. Gibts da schon seit Jahren und funktioniert einwandfrei.

Geht daher wohl in diese Richtung. Aber ja, würde es natürlich befürworten, wenn es eine gute europäische Alternative gäbe.

Was soll man da ausprobieren? Absoluter flop.

Kannst du es auch begründen?

Würde mich auch interessieren woran @flav das festmacht.

Reuters auf X: „Former Prime Minister Boris Johnson made a surprise appearance in the British election campaign, issuing a last-ditch bid to rally support for the Conservatives and their leader Rishi Sunak, the man who helped turf him out of office https://t.co/Zbp9hualV3 https://t.co/6qdTVqRsXH“ / X

Welcome to Absurdistan.

Ein Problem bei Wero ist sicherlich, dass man derzeit kaum etwas davon hört. Allerdings kann man es ja auch erst 2025 online nutzen. Das ist also noch eine Weile hin. Wenn man da aber keine Abdeckung hinbekommt, wird es scheitern. Das reine „ich überweise dir, du überweist mir“-Feature ist mMn zu wenig, um populär zu werden.

1 Like

Finde aber, wenn man jetzt schon etwas davon hört, ist es für ein europäisches Projekt doch zumindest besser, als es in der Vergangenheit mit Veränderung gewesen ist.