Nachrichten aus Europa

4 wuro? Bei uns sindse bei 8.90 :kekw:
Hab darauf hin zur dkb gewechselt.

Soweit alles top und mit Vermieterpaket endlich mal alles ordentlich aufgeräumt.

1 Like

Bin bei der VoBa und bezahle auch ~9 Euro. Dafür erhalte ich aber auch keinerlei telefonische Beratung, kann keine Papierüberweisungen abgeben und kann nur 4x im Monat kostenfrei Geld abheben.

:full_moon_with_face:

Muss echt wechseln :/

3 Like

Also Sparkasse Fulda sind es 3,95€. 8€ sind natürlich ne Hausnummer.

Meine Sparkasse mittlerweile 11.95 fürs normale Giro, muss auch Mal wechseln. Volksbank hier verlangt 10€

Ist das ein normales Online Konto oder was ist da alles dabei? Das ja heftig…

Man kann mittlerweile auch bei DKB bei bestimmten Einzelhandelsketten einzahlen, kostet aber 1,50% Gebühr

Das weiß ich. Aber wie funktioniert das dann bei 250€ Kleingeld? Kann mir nicht vorstellen, dass da Läden drauf Lust haben.

Da Lob ich mir die comdirect.
Da kann ich einfach die Einzahlungsautomaten der Commerzbank nutzen.

2 Like

Bei Edeka, Rewe und Kaufland stehen Münzautomaten. Haben aber eine Gebühr von 9,9%.

Bei der DKB gibt es dafür 3,5% aufs Tagesgeld.

Muss jeder für sich entscheiden, wo er am Ende sein Geld liegen lässt.

1 Like

Aber nur vereinzelt. Bei uns gibt es sowas nicht. In keinem der genannten Läden. Fulda halt…

Tagesgeld liegt eh nochmal woanders. Girokonto bei mir wirklich nur dafür da, wo das Geld eingeht und Rechnungen, etc gezahlt werden. Rest geht dann woanders hin.

ich denke sowas wie Rewe, dm und Rossmann haben jetzt keine Probleme 250€ Bargeld zu verarbeiten

Es geht wohl eher um das Kleingeld und das zählen.

Wie meinst du das, dass man einen Teil von der Steuer wieder bekommt?

Du kannst 16 € pauschal als Werbungskosten für kontoführungsgebühren im Jahr angeben in der Steuererklärung. Mehr wird schwierig, da musst du nachweisen, dass deine beruflich veranlassten Überweisungen diesen Betrag übersteigen. Das ist so gut wie ausgeschlossen bei Angestellten. Die 16€ sind komplett unabhängig von der Bank bei der du bist.

Großteil der Leute kommt ja auch nicht mal über den Werbungskostenpauschbetrag von aktuell 1200. Sodass das sowieso total Wurst ist

Fyp.

Das habe ich mich auch gefragt, ich bin jedoch nicht darauf eingegangen.

Apropos Geld: was haltet ihr von EPIs (European payment initiative) Bezahlsystem namens wero?
Viel habe ich nicht gefunden, aber grundsätzlich soll dies Visa, Mastercard, PayPal und sonstige Anbieter ablösen und eine paneuropäische Lösung werden.

1 Like

Da hast du vollkommen Recht, mein Fehler!

Der Kaufland am Rosengarten hat einen.
Bin sonst aber beim Fulda-Bashing gerne dabei!

2 Like

Der Thread heißt „Nachrichten aus Europa“ und nicht „Welches Konto bei welcher Bank nutzt ihr“.

Also bitte zurück zum Thema. Ihr könnt das Thema Banking gerne in einem separaten Thread weiterführen.

3 Like

Mehr Moore und Wälder: Unterhändler einigen sich auf EU-Naturschutzgesetz | tagesschau.de

Damit sich die Natur in der EU erholt, sollen künftig mehr Wälder aufgeforstet, Moore wiedervernässt und Flüsse in ihren natürlichen Zustand versetzt werden. Unterhändler des Europaparlaments und der EU-Staaten haben sich in der Nacht zu Freitag auf ein heiß diskutiertes Naturschutzvorhaben geeinigt.

Demnach verpflichten sich die EU-Mitgliedsstaaten darauf, bis 2030 Maßnahmen zu ergreifen, die die Natur auf 20 Prozent der EU-Landesflächen und im Meer wiederherstellen. „Europa verpflichtet sich, die Natur nicht nur zu erhalten und zu schützen, sondern auch wiederherzustellen“, sagte die spanische Ministerin für den ökologischen Wandel, Teresa Ribera. Spanien stellt zurzeit die EU-Ratspräsidentschaft.

Wichtiger und richtiger Schritt, bin proud

Inwiefern proud?

Die Umweltorganisation WWF sprach in einer Mitteilung von Schlupflöchern im Gesetz. Enttäuschend seien vielen Ausnahmen und Flexibilität bei den Verpflichtungen der EU-Staaten.

Bin gespannt auf die Details, aber ich befürchte, dass sich mal wieder wenig bis gar nichts bewegt bis 2030.

Hast natürlich auf der 1 Seite die Bauern gehabt die nicht wollten und auf der anderen die sind die Christdemokraten dagegen, aber lieber am Ende etwas wie gar nichts maybe, natürlich wäre mehr besser gewesen aber sind halt wie immer Kompromisse in der Politik.

Hinzu kommt noch der Punkt am Ende

Der gefundene Kompromiss muss noch formell von den EU-Staaten und den dem Europaparlament abgesegnet werden. Normalerweise ist das Formsache. In diesem Fall ist jedoch nicht ganz sicher, dass genug Christdemokraten von der EVP dem Kompromiss zustimmen, um eine ausreichende Mehrheit im Parlament zu bekommen.

Man muss halt nehmen was man kriegen kann, so doof es auch klingt.