Nachrichten aus Europa

mmn größtenteils schon.

außer es hat sich rechtlich etwas gravierendes geändert. bin in dem bereich nicht auf dem aktuellsten stand.

im fortgang des asylverfahrens, insbesondere bei der verteilung der migranten, kann die feststellung des transitlandes durchaus entscheidend dabei sein festzustellen, welches land gemäß dublin-verordnung verantwortlich für den migranten ist. in den aktuellen fällen könnten das zb. polen oder tschechien sein, in das die menschen dann zurück geschickt werden könnten. die frage ist natürlich, wie wahrscheinlich das in der praxis ist.

außerdem hat meiner meinung nach das frühestmögliche und vollständige erkennen und registrieren der menschen implikationen für ein schnelleres und kontrollierteres asylverfahren mit allen denkbaren konsequenzen.

gerade noch mal geschaut. das wurde jetzt beschlossen:

Grenzkontrollen

Die im Oktober eingeführten stationären Kontrollen an den Grenzen zu Polen, Tschechien und der Schweiz werden aufrechterhalten - laut Bundeskanzler Olaf Scholz „über lange Zeit“. Flüchtlinge, die aus anderen EU-Staaten nach Deutschland wollen, sollen möglichst direkt in diese zurückgeschickt werden. Deshalb sollen laut Beschluss Kontrollen bei Einverständnis des Nachbarstaats „bereits vor der deutschen Grenze durchgeführt und die dortigen Zurückweisungsmöglichkeiten genutzt“ werden.

Mal abgesehen davon geht’s dabei ja auch um die Schleuser dahinter.

EU-Kommission für Beitrittsverhandlungen mit der Ukraine | tagesschau.de
EU-Kommission empfiehlt Beitrittsgespräche mit Ukraine - ZDFheute

Die EU-Kommission empfiehlt die Aufnahme von Beitrittsverhandlungen mit der Ukraine. Vor der ersten Gesprächsrunde soll das Land allerdings begonnene Reformen abschließen müssen.

Auf Grundlage neuer Bewertungen können zudem auch Moldau und eingeschränkt Bosnien-Herzegowina auf einen Start von EU-Beitrittsverhandlungen hoffen. Georgien sollte nach Ansicht der EU-Kommission den Status eines Beitrittskandidaten bekommen können. Dies ist der erste Schritt im Beitrittsprozess.

Echtzeit Überweisungen sollen kostenlos werden

5 Like

Ehrlich gesagt habe ich von „Echtzeit Überweisungen“ noch nicht viel gehört. Es ist also das gleiche wie Paypal, kostet aber teilweise mehrere Euro?
Ja gut, dann darf man sich nicht wundern, wieso Paypal so beliebt ist

???

ich hab seit X Jahren keine Überweisung mehr ohne Echtzeit betätigt.
Hab aber auch noch nie auch nur nen Cent dafür bezahlt, wusste nicht dass das bei anderen Unternehmen Geld kostet.

Find das sehr bequem. Ist halt safe dass das Geld paar Sekunden nachdem ich die Überweisung losgeschickt hab, beim anderen aufn Konto auftaucht.
Macht einkaufen per Vorkasse etc. pp. auch deutlich entspannter

Sparkasse bietet Online sowas an, aber immer mit „25 Cent“ Gebühr :D

Bis auf, dass dir das Geld dann auf deinem Girokonto zur Verfügung steht und von dir abgehoben werden kann, ist es „das gleiche“. Ja.

Du hast also immer den Service, dass es im selben Moment beim Gegenüber ankommt, genutzt? Bei welcher Butze bist du mit deinem Reichtum?
Der Verzug war ja bei der selben Bank eh nie ein Problem, daher habe ich es nie genutzt. Und, weil es einen Euro gekostet hat :D

Kenne das auch nur so wie du. Innerhalb der selben Gruppe (Cashgroup bei mir) war das immer instant drauf. Bei Banken außerhalb der Gruppe hat das halt 1-3 Tage gedauert. Wenn das sofort drauf sein sollte, dann glaub 50 Cent.

Und PayPal ist dann quasi wie eine Gruppe. Wenn du von PP aufs Bankkonto überweist (aufs eigene), dann dauert das auch 1-3 Tage oder halt gegen Gebühr sofort.

Ja gut, ich habe auf meinem Girokonto schon etwas mehr Geld geparkt, dass ich immer etwas abheben kann.

Aber gut, wer weder mit Lastschrift, Paypal oder Kreditkarte online einkauft sondern mit Vorkasse, für den ist die Echtzeit Überweisung sicher sinnvoll. Aber sonst würde ich keinen Vorteil für mich sehen

Für den Geldtransfer an Freunde, die kein Paypal haben, haben die Banken ja eh schon Giropay eingeführt.

Ja, du. Aber es macht halt einen Unterschied.

Ist Giropay nicht eher sowas wie sofortüberweisung.de? Kenne das nur vom Onlineshopping, wo du dich dann quasi mit deinen Bankdaten anmeldest und quasi eine Überweisung tätigst, die aber „vorab“ bestätigt wird.

Giropay ist quasi Paypal von den Banken. Man kann online einkaufen (wenn die Verkäufer es anbieten) oder auch Geld an Freunde schicken (wenn sie auch registriert sind).
Also quasi wie eine Echtzeit Überweisung :exploding_head:

mehr sag ich dazu jetzt mal nicht, vllt kommste selbst drauf

:exploding_head::exploding_head::exploding_head::exploding_head::exploding_head::exploding_head::exploding_head::exploding_head::exploding_head::exploding_head::exploding_head::exploding_head::exploding_head::exploding_head::exploding_head::exploding_head::exploding_head::exploding_head::exploding_head::exploding_head::exploding_head:

Bin auch bei der Sparkasse und für mich ist das kostenlos :o

Wundere mich immer wieder, dass es noch immer „junge“ Kunden bei der Sparkasse gibt

1 Like

Was spricht denn gegen Sparkasse? In meinen Augen maximal die Gebühren. 4€ im Monat sind nicht wirklich wenig, aber für mich sind sie es wert. Einen Teil bekommt man ja von der Steuer sogar wieder.

DKB und Co haben in letzter Zeit ja auch nicht gerade Werbung für sich gemacht.

Letzte Woche erst meine Spardose weg gebracht, war dank Weltspartag kostenlos. Wäre mit DKB nicht möglich gewesen.

du wirst halt oft von deinen Eltern beeinflusst und bist dann zu faul zum wechseln. Außerdem: für den Knax Klub ist man nie zu alt.

1 Like