Nachrichten aus Europa

ist doch auch alles komplett latte.

nur weil irgendein interner entwurf „leakt“ heißt das nicht, dass „klamm und heimlich“ irgendwas beschlossen werden soll. beschlossen werden gesetze immer noch nach mehreren lesungen im bundestag.

5 Like

Anscheinend haben wir schlicht und einfach unterschiedliche Definition von Veröffentlichung.

Die Leute verfolgen diese öffentlich zugänglichen Lesungen aber nicht und interessieren sich auch sonst für nichts politisches. Da wird dann alles auf einmal ganz klamm und heimlich ohne ihr Wissen beschlossen! :kekw:

Langsam nervts…

Das „durchgestochen“ „geleakt“ oder whatever ist halt nur ein schäbiger journalistischer Trick.

Die ersten Referentenentwürfe werde nicht klassisch veröffentlicht irgendwo.
ABER jeder kann diese Entwürfe bei den Ministerien anfordern und bekommt die dann zugeschickt.
Die sind nicht geheim. Entweder werden Statements veröffentlicht, dass ein Entwurf fertig ist, es wurde im Vorfeld bekanntgegeben wann dieser fertig ist, oder informierte Journalisten haben Infos wann ein Entwurf vorliegt.

In dem Artikel von @DerKiLLa steht ja auch direkt oben „…Kürzlich hat das Wirtschaftsministerium einen Gesetzentwurf vorgelegt…“

Abgesehen davon kann in einem Entwurf nie was beschlossen werden und es wäre nichts heimlich passiert.

Hier der ganze Prozess im Bundestag mit Videos:

3 Like

Überleg nochmal ein bisschen mehr. Vielleicht guckste dabei auch nach draußen. Wenn sich die blätter bei dir gerade auch deutlich bewegen, kommst du ganz schnell einem grosen teil der antwort näher.

wunderbare idee sich auf ein unkonstanten energielieferanten zu verlassen… da wird dann wieder atomstrom aus frankreich on mass eingekauft^^

Der so wunderbar zuverlässig und günstig ist…

1 Like

Photovoltaik funktioniert auch im Winter, je kälter es ist, desto effizienter sind die Solarmodule sogar. Natürlich hat man durch die kürzeren Sonnenzeiten weniger Stromerzeugung als im Sommer. Aber du tust gerade so, als ob das überhaupt nicht mehr funktioniert. Zudem kann man Strom mittlerweile auch speichern. ;)

Sonnenenergie, Windenergie, Wasserenergie und Geothermie fallen mir da ein.

1 Like

sweet speicherlösungen reicht nicht mal ansatzweise, was es da aktuell gibt… genauso wasser & geo zumindest in DE, bleiben noch Wind und Sonne anonsten muss eingekauft werden boiiis
wir hatten teilweise Monate im Winter mit 20Sonnenstunden insgesamt, PV bringt meistens Anfang Mai am meisten, weil da noch relativ kühl aber schon sehr und lange sonnig…

Hast mich überzeugt. Lass lieber noch die nächsten 50 jahre richtig gas geben. Danach sind die meist rj’ler ja ehh weg von der erdoberfläche.

4 Like

Rauswurf über den Lohnzettel: Schwedenerhöht für alle Nicht-EU-Bürger die Einkommensanforderungen. Wer nicht 27 000 Kronen verdient, muss gehen.

Arbeitsmigranten in Schweden: Wer nicht genug verdient, soll ausgeschafft werden | Tages-Anzeiger (tagesanzeiger.ch)

Schon etwas hart i guess? Bin etwas schockiert, das ganze wurde zwar im Mai angekündigt, aber niemand hatte wohl damit gerechnet das es wirklich so kommt Schweden will Einkommensanforderungen für Einwanderer verdoppeln – EURACTIV.de

1 Like

Das sind ca. 2300€. Kenne mich in Schweden innenpolitisch jetzt auch nicht aus, aber einen gesetzlichen mindestlohn haben sie ja nicht. Das Median Gehalt ist in Schweden ja sogar etwas niedriger als in Deutschland (in Schweden 41k im Jahr, stand 2020). Da finde ich die 2,3k im Monat schon sportlich und wundert mich, dass die das durchbekommen haben. Da müsste doch die Wirtschaft auf die Barrikaden gehen?

einfach alles nur noch scheiße überall.

Der Artikel greift imho etwas zu kurz. Verloren haben die beiden grünen Parteien (wovon mit der GLP eine ja in der Mitte und nicht links steht), und gewonnen haben nicht nur die SVP, sondern auch die Mitte-Partei (tendenziell etwas links der Mitte) und ebenfalls - ganz entgegen dem europäischen Trend - die SP.

Aber der Artikel ist generell etwas ungenau:

An der Regierungszusammensetzung ändern die Ergebnisse nichts.

Naja, das entscheidet immer noch die Bundesversammlung später. Es ist sicher das wahrscheinlichste Szenario, dass sich nichts ändert, aber die Mitte mit einem BR-Sitz ist jetzt gleichauf mit der FDP, die zwei BR-Sitze hat. Wenn das in 4 Jahren wieder so rauskommt, dürfte es eine Veränderung geben.

Das liegt unter anderem an protektionistischen Maßnahmen, die die Preise generell hochhalten, in Krisenzeiten aber angepasst werden und damit Preisschocks auffangen können.

Ja, Inflation bliebt vergleichsweise tief, aber ich hab nie etwas davon gehört, dass irgendwelche Massnahmen in diese Richtung getroffen wurden.

die christliche Mitte-Partei

Die Mitte hat sich in den letzten 4 Jahren umgestellt und ist eben gerade nicht mehr christlich, was ihr insbesondere bei der jüngeren Wählerschaft geholfen hat. Sie ist das konservative Label damit erfolgreich losgeworden.

2 Like

ist wirklich alles scheiße wenn das volk so wählt

„Das Volk“ wählt auch erdogan, afd oder putin.

scheiße bleibt scheiße, auch wenn sich viele leider blenden lassen und in den meisten Fällen damit gegen ihre eigenen Interessen stimmen.

4 Like

Ich droppe hier mal die Info, da es zwischenzeitlich Stimmen gab, dass Russland verantwortlich sein soll.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es in diesem Thread auch thematisiert wurde aber da es Ähnlichkeiten zu dem Nord Stream Vorfall hat, wird die Info nicht verkehrt sein.
Aktuell geht die finnische Polizei von einem Unfall aus. Ein chinesisches Frachtschiff hat wohl einen Anker verloren und dadurch die Pipeline beschädigt

Lässt schon noch Raum für Spekalutionen zu :smiley:

Die Polizei versuchte demnach, mit dem Kapitän des Schiffs in Kontakt zu treten, bekam aber keine Antwort. Die Ermittler konnte den Frachter auch nicht untersuchen, weil er sich inzwischen in russischen Gewässern befindet - offenbar auf der Rückfahrt nach China.

Das halte ich ehrlich gesagt auch für zu viel Zufall. Vorher passiert Jahrelang nichts und ausgerechnet jetzt fällt da ganz plötzlich EIN! Anker von Bord und trifft exakt die Pipeline. Ja ne klar. Das ist genau so viel Zufall wie die ganzen Russen die nicht mehr wissen, dass ein Sturz ab einer gewissen Höhe tödlich ist. :smiley:

1 Like