Nachrichten aus Europa

Sie können Backdoors kreieren, weigern sich aber das zu machen.
Sie können ja ein Update entwickeln mit einem Backdoor und das auf ein iphone spielen das entsperrt werden soll.
Aber wie gesagt sie weigern sich sowas zu machen.

In der Regel sind die Geräte aber aus. Ja, natürlich gibt es viele Möglichkeiten, besonders wenn sie angeschaltet und gerade entsperrt sind. Aber wenn die Geräte ausgeschaltet sind, wird es schwierig. Die Sache ist ja immer: Kann es Apple, können es potientiell auch andere.

Bin mir recht sicher, dass es technisch Wege geben wird oder schon gibt. Wenn man sich die technischen Details anschaut, wie Pegasus funktioniert, dann sind die Hacker leider n paar viele Schritte weiter als wir denken

Naja das ist ja egal. Du kannst es trotzdem einschalten und updaten. Ist überhaupt kein Problem.
Und ein Update für ios zu programmieren und einen Backdoor einzubauen ist glaube ich quasi unmöglich weil der source code von ios halt nicht opensource wie android ist. Das kann wahrscheinlich nur der Hersteller.
Sind ja einige mal vom FBI verklagt worden und haben sich immer geweigert das zu machen.

Ohne das Handy zu entsperren? Echt? Okay, dass ist krass. Wusste ich nicht. Dann kann man ja hoffen, dass da niemals jemand ein Exploit findet. Bei Android geht das nicht. Zumindest nicht bei den Herstellern, die ich so nutze.

Wenn jemand also mein iPhone findet, was aus ist, kann er da einfach ein Update einspielen?

Apple kann das ja. Haben sie auch irgendwann mal bestätigt.
Otto Normalo kann das natürlich nicht aber über deren Dev Tools geht es wohl.
Sie wollen aber nicht :smiley:

Die behandeln ihre ios Entwicklung ja so oder so wie Fort Knox. Ganze Bereich in dem entwickelt wird ist vom Netzwerk getrennt und nur über Retina Scan betretbar usw. Sicherheitskontrolle davor und danach wie im Flughafen. Komplett verrückt.

Okay, dann Daumen drücken, dass es bei Apple niemals einen Leak gibt. Beängstigend. Die Frage ist, warum bauen sie die Möglichkeit dann überhaupt ein? Um dann zu sagen „würden wir natürlich niemals machen!“. Naja… Man kann es sich ja denken.

Vielleicht sollten sie mehr Wert auf Sicherheit in iOS legen, statt auf Retina Scanner :rofl:

Hehe ich meinte das eher so im Hinblick auf die Zugangskontrolle des Gebäudes. Natürlich nicht exklusiv aber da kommt niemand rein der da nicht hingehört.

Angeblich hat sich Apple auch selbst die Möglichkeit genommen in Iphones trotz Passcode einzudringen für den Fall das die US Regierung mal auf ganz wilde Ideen kommt und sie zur Rausgabe der Tools zwingen würde.
SecureEnclave 2.0 soll ziemlich sicher sein :smiley:

Ob das stimmt ist natürlich ne andere Sache…

Naja, aber du hast doch eben gesagt, dass sie problemlos Updates einspielen können? Damit kommen sie doch problemlos rein?

Seit ios 15 kann man angeblich nicht mehr einfach so ein Update einspielen und es gibt ja immernoch iphones die mit älteren Versionen laufen. Wie gesagt wie hoch der Wahrheitsgehalt da ist kann uns keiner sagen.
Ich glaub ehrlich gesagt das alle Systeme irgendeine Form von Backdoor haben die nur die Hersteller kennen.

Aber das können wir auch via PN klären und müssen die anderen hier nicht mit unserer Offtopic Diskussion langweilen :smiley:

1 Like

Also apple stand genau mit der Thematik ja schonmal vor Gericht, weil sie sich damals gewehrt haben. Ist ja damals zugunsten von ihnen ausgegangen, ob es da mittlerweile nochmal ne Verhandlung gab, weiß ich gar nicht.

Aber wenn es nach der EU geht, ist das ja eh bald alle egal.

Immer wieder schön wenn ein Haufen Boomer über Dinge entscheidet von denen sie keine Ahnung haben…

Endlich alle Nachrichten mitlesen, yey.

Scannen die nicht eh schon alles zu Werbezwecken?

Nichts was end to end encrypted ist z.B.
Und hier gehts ja darum das die EU alles scannen will. Das z.B. Google bei Gmail die Nachrichten zu Werbezwecken scanned ist ja bekannt.

Wirklich erschreckend, wenn man sieht, dass Spanien nächste Woche auch weiter nach Rechts mit Vox rücken könnte.

kleines update:

gibt neue vorwürfe bzw. neue gefundene texte von ihr.

Während seines Besuchs [Orpa, finnischer ministerpräsident] kamen neue Hetztexte von Riikka Purra zutage.

Orpo betont gern, die bisher inkriminierten Texte seien von 2008. Diese nun stammten von 2019, Purra bezeichnete darin verschleierte Musliminnen als „schwarze Säcke“. Eine Online-Petition, die für ihren Rücktritt plädiert, wurde über 100 000 Mal unterzeichnet, was bei fünf Millionen Einwohnern viel ist.

was in dem fall auch richtig gut ist:

Alle fünf Oppositionsparteien haben am Freitag vergangener Woche gefordert, das Parlament aus der Sommerpause zu holen, um über die „nationale und internationale Kritik am Vorgehen der Regierung“ zu debattieren. Einige der Parteien wollten ein Vertrauensvotum gegen Riikka Purra, die Vorsitzende der rechtspopulistischen „Wahren Finnen“, initiieren.

[…]

Nach der finnischen Verfassung entscheidet der Parlamentssprecher darüber, ob es gewichtige Gründe dafür gibt, die Abgeordneten in der sitzungsfreien Zeit zusammenzurufen. Diesen Posten bekleidet Jussi Halla-aho, selbst Mitglied und mehrere Jahre Vorsitzender der „Wahren Finnen“. Purra hatte ihre rassistischen Kommentare vor 15 Jahren auf dessen Blog Scripta gepostet. Halla-aho hatte auf Scripta selbst derart rassistische Texte veröffentlicht, dass er wegen Volksverhetzung verurteilt wurde.

Halla-aho lehnte den Oppositionsantrag mit der Begründung ab, die Situation sei nicht dringlich genug und die Unabhängigkeit des Parlaments müsse gegen „Druck von außen“ geschützt werden, womit er sich auf Postings in den sozialen Medien und „die linken und grünen Medien“ bezog. Zuvor hatte er gesagt, die Kritiker der „Wahren Finnen“ litten an „psychoseähnlichen Zuständen“. Der Parlamentssprecher soll laut Verfassung überparteilich agieren.

Am Wochenende meldeten sich in Helsingin Sanomat, der größten Tageszeitung, drei Verfassungsrechtler zu Wort, die Halla-aho für seine Entscheidung kritisierten. Veli-Pekka Viljanen, Professor für Verfassungsrecht an der Universität Turku, argumentierte, die Verfassung gestehe dem Präsidenten zwar einen weiten Ermessensspielraum zu, Halla-aho habe deshalb nicht verfassungswidrig gehandelt. „Der zentrale Gedanke des Parlamentarismus ist aber der Dialog zwischen Regierung und Opposition. Es ist sehr außergewöhnlich, dass die gesamte Opposition es für notwendig hält, die Parlamentspause zu unterbrechen. Aus diesem Grund ist die Anfrage sehr wichtig und ich denke, der Sprecher hätte ihr zustimmen sollen.“ Ähnlich argumentierten die anderen beiden Juristen.

:clown_face:

2 Like

Bei einer Rechtspopulistin sollte das aber tbh niemanden überraschen. Also jedenfalls überrascht mich das nicht. Erwarte nichts anderes von Rechten Populisten.

klar ist es keine überraschung, aber die story mit jussi halla-aho ist dann doch irgendwie „zu gut“. kannst du dir nicht ausdenken.

Aus Protest gegen eine angekündigte Koran-Verbrennung in Schweden haben im Irak Hunderte Demonstranten die schwedische Botschaft in Bagdad gestürmt und in Brand gesetzt. Die Regierung in Stockholm verurteilte den Vorfall.

Auf im Internet verbreiteten Videos war zu erkennen, wie Männer Fahnen schwenken und Schilder hochhalten, auf denen der einflussreiche irakische Schiitenführer Muktada al-Sadr abgebildet war. Auf den Videos waren Dutzende zu sehen, die über den das Gebäude schützenden Zaun kletterten. Es war zu hören, wie sie versuchten, eine Eingangstür aufzubrechen. Auf einem anderen Video war zu sehen, wie offenbar ein Feuer gelegt wurde. Andere Aufnahmen zeigten Männer in einem Raum, während im Hintergrund ein Alarm zu hören war. Andere beteten vor der Botschaft.

Ist jetzt nicht aus Europa aber eine direkte Reaktion auf die bevorstehende Bücherverbrennung in Schweden