Seit gut drei Wochen ist Riikka Purra stellvertretende Ministerpräsidentin Finnlands. Nun haben ihr Medien Blogeinträge mit üblen Beschimpfungen und Gewaltdrohungen zugeordnet. Purra dementiert nur halbherzig.
[…]
Sie soll laut Medienberichten im Jahr 2008 mehrere rassistische und fremdenfeindliche Kommentare auf einem rechten Blog verfasst haben. Die fraglichen Einträge wurden demnach auf dem Blog »Scripta« von Purras Vorgänger als Parteichef, Jussi Halla-aho, unter dem Usernamen »riikka« verfasst. Mehrmals werden darin Schwarze kriminalisiert und mit tiefsten rassistischen Bezeichnungen benannt. In anderen Posts wird gegen Zugezogene agitiert, »riikka« äußert zudem Gewaltfantasien. »Hat jemand Lust, heute in Helsinki auf Bettler zu spucken und N****r-Kinder zu schlagen?«, lautet einer der fraglichen Kommentare.
[…]
Purra äußerte sich defensiv zu den Anschuldigungen. Sie bestritt nicht, früher auf dem Blog geschrieben zu haben, bestätigte allerdings nicht, ob »riikka« damals ihr Username war.
»Wir sprechen vom Jahr 2008. Mit anderen Worten: Das war fast zehn Jahre, bevor ich mich überhaupt in der Politik engagierte«, schrieb Purra auf Twitter. »Ich bin sicher, es wird noch mehr geben, denn Tausende meiner Statements sind im Internet zu finden. Das wird ein Spaß für Archäologen.«
Einen Rücktritt wegen der Postings lehne sie ab. Man solle sie lieber an ihrer aktuellen Arbeit als Ministerin beurteilen. »Mein wütender Text ist nur ein wütender Text, nichts weiter. Ich habe noch nie Gewalt in irgendeiner Form gutgeheißen«, twitterte Purra.
läuft in finnland…
der wirtschaftsminister ist vor kurzem auch erst wegen ähnlichen sachen zurückgetreten.