Nachrichten aus Europa

Leute die wegen brennendem Papier in Rage geraten müssen echt schwach in ihrem Glauben sein.
Das Problem began doch damit, dass irgendwer auf die dumme Idee kam seinen Glauben zu Papier zu bringen, sodass +/-2000 Jahre später irgendein fundiradikaler sich in Wortklauberei ereifern kann.
Als wenn wir sonst keine Probleme hätten in der Welt.

Aber sonst gehts noch gut? Eine öffentliche symbolischen Verbrennung ist eine massive Hass-Botschaft. Braucht nun echt nicht viel Empathie um zu erkennen, dass das absolut daneben ist, auch wenn du mit dem Inhalt nicht viel anfangen kannst.

6 Like

Man kann als Person oder (Glaubens)Gemeinschaft aber auch drüber stehen? Juckt mich doch nicht, ob irgendein Bob irgendwo auf ein Kreuz pisst oder 'ne Deutschlandfahne verbrennt. Die Leute haben einfach einen an der Waffel.

2 Like

Werden doch überall immer wieder Symbole, Flaggen, whatever verbrannt. Warum sollte eine Religion bei ner Koranverbrennung nicht drüber stehen können, wenns bei ner Bibelverbrennung nicht mal annähernd nen ähnlichen Aufschrei gibt, oder wenn man ne Flagge von nem Land öffentlich verbrennt, oder oder oder.

Kann man, aber wer soll das entscheiden, ausser die betroffene Person/Gemeinschaft selbst? Bücher- und Fahnenverbrennungen sind historisch vorbelastete, starke Symbole, und ich finde es vollkommen verständlich, dass jemand das nicht einfach hinnehmen möchte. Und dann ist es für mich auch so n bisschen basic human decency, das dann auch nicht zu zun. Oder eben diese Art Provokation zu verbieten.

Kann man nicht einfach die Herkunft, Kultur und Religion anderer Menschen respektieren und einfach nichts abfackeln?

3 Like

Halte ich es für eine sonderlich gute Idee, sich irgendwo als Privatperson hinzustellen, um ein paar Bücher zu verbrennen? Nein
Sollte es erlaubt sein, genau dies zu tun? Selbstverständlich
Menschenrechte 101

1 Like

Da sieht man wieder, in Wirklichkeit sind die Linken doch das Problem und nicht die friedlichen Faschos…

Kriminelle Drogenbande macht kriminelle Drogebandensachen?

Dennoch ein beachtlicher Fang durch die Behörden, der nennenswert ist.

1 Like

Mit der Reaktion gibt man der Aktion doch erst Relevanz.
Manchen Hass müsste man halt irgendwann mal von sich abprallen lassen, um die Spirale zu durchbrechen.
Dazu kommt noch unsere sensationsgeile Medienlandschaft, die mit reiserischen Schlagzeilen um sich wirft und schon gibt es wieder ein riesen Problem.
Am Ende werden dann irgendwo am anderen Ende der Welt unbeteiligte misshandelt oder getötet.

Ich heiße die Aktion nicht gut, aber diese legitimiert nicht jede Form der Reaktion.

Sehe ich anders. Eine öffentliche Bücherverbrennung gehört aus meiner Sicht verboten. Das hat nichts mit Menschenrechten zu tun. Es geht keinem Menschen schlechter, wenn er sich nicht irgendwo vor andere stellen darf und ein Buch verbrennen darf.

Beim Koran ist eben auch das Problem, dass im Islam das Buch an sich heilig ist. Selbst unpfleglich damit umzugehen ist mehr als schwierig. Das ist bei der Bibel etwas völlig anderes. Der Text ist da das Zentrale, nicht das Buch an sich.

1 Like

Mir geht es schlechter, wenn ich regelmäßig diese verfickte Lärmbelästigung durch die Kirchenglocken oder andere Gotteshäuser ertragen muss. Die knallen einem da ihren Religionscheiß auch mitten in die Fresse und man kann nix dagegen machen. Sollen sich mal nicht so anstellen, es handelt sich hier um simplen Glauben. Auch wenn viele das mit der Realität verwechseln. Eh ein Skandal, dass der Staat das so mitträgt

1 Like

vom eigentlichen problem mal abgesehen, finde ich es immer ziemlich „witzig“, dass dann die länder am lautesten schreien, die es bei sonstiges menschenrechten eher nicht so genau nehmen, selbst irgendwelche (religiösen) minderheiten unterdrücken oder gerne darauf verweisen, dass man sich doch bitte nicht in länderinterne vorgänge einmischen soll.

1 Like

Die Millionen, die da nicht zugehören, sondern ihre Religion einfach friedlich ausleben möchten, vergessen wir dann einfach mal?

Bei den Protesten haben Demonstranten mit einem Auto das Haus eines Bürgermeisters in einem Vorort von Paris gerammt. Randalierer hätten das Haus in der Nacht zum Sonntag mit dem Auto gerammt und anschließend ein Feuer gelegt, erklärte Vincent Jeanbrun, Bürgermeister von L‘Haÿ-les-Roses bei Paris, auf Twitter.

Seine Frau und eines seiner beiden Kinder seien „verletzt worden“, schrieb Jeanbrun. Er sei während des Vorfalls im Rathaus des Stadt gewesen, die südlich von Paris liegt.

Innenminister Gérald Darmanin hat im Sender BFMTV über die festgenommenen Randalierer gesprochen. Im Schnitt seien die festgenommenen 17 Jahre alt. Jeder dritte Festgenommene ist minderjährig. Die jüngsten Brandstifter seien erst 12 bis 13 Jahre alt.

Glaube hier ist man schon weiter über den „Protest“ hinaus, das ganze ist nur noch blanker Hass, hoffentlich endet das dort bald.

Front nationale wird sich die Hände reiben

Zeigt leider was die konservative und rechte Politik von Chirac angerichtet hat und nun artet es wegen dem rechten Polizeiverbrechen aus.

Herr Mentzen und Herr Braun wollen deutsche Verhältnisse.

„Und dann wird sich jeder arbeitende Pole ein Haus mit Grill und Rasen, zwei Autos und Ferien leisten können. So wollen wir leben.“

„Weder Deutsche noch Juden werden uns Geschichte beibringen“, sagt Braun, neben Mentzen einer von drei Parteichefs. „Keine Perversen werden unsere Kinder erziehen und ihnen Toleranz beibringen. Und keine Eurokolchose der Volkskommissare wird uns erklären, wie wir unser eigenes Land führen sollen.“

Charmanter Typ…