Nachrichten aus Europa

Einfach nur traurig, dass Erdogan die Türkei weiter gegen die Wand fahren darf

Leute wollen es ja so, zumindest in Deutschland :D , man wählt ja mit großer Begeisterung diese Person.

85% Wahlbeteiligung. Den Menschen scheint ja trotz Medienkontrolle schon klar zu sein, dass der Rechtsstaat so ausgehüllt ist, dass die Wahl von 1 Person enorm wichtig für die weitere Entwicklung der Nation ist…

Aber entweder profitieren zu viele vom System, sind von stereotypischen Männerbildern verblendet oder es gibt einfach zu wenig Bildung unter den alten Generationen

Liebs auch wie Erdogan immer Geldscheine an die Leute verteilt, was ein Boss

In Deutschland hat es auch viel mit einer Antihaltung Deutschland gegenüber zu tun. Habe ich neulich mal gelesen. Quasi wie AFD wählen, hauptsache die Deutschen fucken sich über Erdogan ab. Konsequenzen hat die Wahl für sie ja echt nicht, leben ja in ner Demokratie

Machen die paar in Deutschland lebenden Türken denn den Kohl, äh, Erdogan, fett?

/e: Wahlberechtigte Türken in Deutschland 2023 1,5 Mio, davon hat nur die Hälfte gewählt. Summe der abgegeben Stimmen bei der Wahl vom vor zwei Wochen überschlagen ~50 Mio. Ich würde sagen, da sind die 700k aus Deutschland egal

Ist ja nicht nur in Deutschland so. Gleiches gilt auch für den Großteil der anderen europäischen Ländern

Sind halt über 1% der Stimmen(1,4% um genau zu sein). Find ich nicht gerade unwichtig. Und es geht um Prozente.

Hätte nen Unentschieden ausmachen können.

Spaniens Premier Pedro Sánchez hat überraschend das Parlament aufgelöst und vorgezogene Neuwahlen ausgerufen. Der Parteichef der spanischen Sozialisten reagierte damit auf die Niederlage, die Spaniens linke Parteien bei den Kommunal- und Regionalwahlen an diesem Sonntag erlitten haben. „Ich übernehme persönlich die Verantwortung für die Ergebnisse und glaube, dass es notwendig ist, darauf eine Antwort zu geben“, sagte Sánchez am Montagvormittag im Regierungspalast Moncloa in Madrid.

Er habe bereits Rücksprache mit dem Staatsoberhaupt, König Felipe VI gehalten und ihn über seine Entscheidung informiert. Der Termin für die Neuwahl sei am 23. Juli, so Sánchez.

[…]

Bei den Abstimmungen in zwölf autonomen Regionen und sämtlichen Kommunen des Landes verloren die Sozialisten nicht nur alle Metropolen. In Madrid, Barcelona, Valencia, Sevilla, Zaragoza und Málaga - allen Städten mit mehr als 500 000 Einwohnern - konnte der PSOE kein zufriedenstellendes Ergebnis einfahren. Er verlor außerdem die autonomen Regionen Aragón, La Rioja, Extremadura, die Balearen und die Region Valencia an die Konservativen.

1 Like

Nicht gut, sieht dann wohl nach einem rechtspopulistischen Spanien aus

Die wievielte Neuwahl war das jetzt in Spanien in den letzten 10 Jahren?

Auch nicht gut für die Demokratie

Hab es euch doch gesagt, Erdogan wird gewinnen. :slight_smile:
Das Volk steht einfach hinter dem Präsidenten, sicherlich läuft nicht alles gut unter ihm, er hat auch sicherlich unfassbar schlechte eigenschaften. Jedoch gibts halt auch aktuell niemanden der ihm auch nur ANSATZWEISE das Wasser reichen kann.

Obwohl ich mir zu 99% sicher war, dass Recep abi gewinnen wird, hatte ich zwischenzeitlich doch etwas zweifel, da es teilweise sehr knapp aussah.

Kemal hat jedoch die Kurden verloren, welche vorher teilweise noch auf seiner Seite waren. Keine ahnung, ob das der ausschlaggebende Punkt war - aberd ieser alte Opa Kemal, wäre maximal der nächste Biden geworden.

Ich bin wirklich überzeugt davon, dass Erdogan der beste Mann für die Türkei ist.

#bittenichtbannen

Trotz massiver Manipulation nur 51% der Stimmen bekommen, wow. Kann er ja jetzt weiter wertlose Lira verteilen.

Warum so am Hetzen?
Das Volk hat ihn gewählt und steht nach wie vor hinter dem Präsidenten.
Komisch, warum wollen die Leute JETZT das land verlassen? Wieso haben sie das nicht schon längst getan? Wählen könnten diese Leute ja auch von ausserhalb der Türkei. Alles heisse Luft von irgendwelchen Leuten aus der Opposition.

Nur weil in Deuschland halt nicht so offensichtlich geschmiert wird, heisst ja nicht, dass es hierzulande in der Politik alles glatt läuft, wa? :rjface:

Halt dich an Fakten, ansonsten #wirstduwiedergebannt

2 Like

Stimmt, den Autokraten ausm chilligen Auslandsleben wählen um die direkten Folgen selbst nicht aushalten zu müssen, well played :>

Und vmtl haben die meisten gehofft, dass kein menschenrechtsverachtender Möchtegerndiktator, der nach wie vor von Scharia in seinem Land träumt, die Wahl gewinnt und man deshalb im Land bleiben kann

Keine ahnung, hab selbst Familie in der Türkei - denen gehts ganz gut so unter Recep

Minderheiten gibt es überall. Was sagen sie so zu dem Wertverlust der Lira?

Vor 3 Jahren waren 8 Lira = 1 Euro. Jetzt sind es 21?

Schon seit langem steckt die Wirtschaft der Türkei in der Krise. Hohe Inflationsraten belasten das Land und die Bürger:innen. Diese lag im Jahr 2022 zeitweise bei 85 Prozent. Als Grund wird auch immer wieder Erdogans unübliche Wirtschaftspolitik ausgemacht: Dieser entschied sich entgegen jeder ökonomischen Lehre dagegen, den Leitzins deutlich anzuheben.

Ich finde leider spontan keine Quelle dazu aber die jungen Menschen in der Türkei wollen ihr Land eigentlich nicht verlassen und dort arbeiten/leben, tun es aber jetzt doch, weil sie gehofft haben, dass Erdogan abgewählt wird.

Wir befinden uns hier immer noch im Weltgeschehen. Bitte darum, sachlich zu bleiben und argumentativ auch seine Aussagen (wenn möglich) zu belegen. Einfaches Phrasenschreien kann man dann im Offtopic machen.

Ist das nicht in jedem land mal so? I mean es geht ja belegbar wieder aufwärts :slight_smile:

bezgülcih deiner wertverlust aussage - ist sicherlich unangenehm, jedoch gehts denen jetzt nicht wirklich schlechter dadurch. also wie gesagt, es gibt sicherlich mehr als genug leute denen es durch die inflation schlechter geht.

Dies wird u.a eines der ersten themen sein, die Erdogan angehen wird.

Insallah wird es auch denen die nicht so gut finanziell aufgestellt sind bald besser gehen.