Nachrichten aus Europa

Joar, sieht jetzt nicht so gesund aus.
Man wünscht Leuten ja nichts schlechtes, aber sein Amt sollte er wohl nicht mehr weiter führen.

Frage ist ja, wie geht es nach Lukaschenko weiter?

irgendein sohn wird schon - mit seiner goldenen ak über der schulter - bereit stehen.

Ein paar handverlesenen Autokraten kann man guten Gewissens alles schlechte wünschen

2 Like

Schon irgendwie bitter, in welcher Regelmäßigkeit solche Ereignisse inzwischen passieren :(

klimaschäden können wir uns doch gar nicht leisten? hat das noch keiner gesagt?

Interessant dazu: Es deutet seit einigen Monaten darauf hin, als würde eine Versicherung gegen Elementarschäden (Starkregen, Überflutung etc.) zur Pflicht für Haus-/Wohnungseigentümer werden.
Der Staat hat keinen Bock weitere Fluthilfe an Menschen zu bezahlen, welche die Möglichkeit hatten eine Versicherung dagegen abzuschließen.

wie toll und sinnvoll dass alles ist, lass ich jetzt mal offen.

Magst du da aus deiner Sicht mal etwas zu sagen? Hätte gerne ein wenig Input dazu

Also mein Geldbeutel freut sich natürlich, da die aktuelle Durchdringung von Elementarschadenversicherungen keine 20% beträgt.

Das Problem bei staatlichen Lösungen in dem Bereich ist einfach dass die Pflichtversicherung nur abgespeckten Versicherungsschutz bieten wird (reine Spekulation meinerseits, aber bin mir relativ sicher dass das genau so kommt).
Die Tarife/Bedingungswerke sind dann halt nicht vergleichbar mit den Tarifen/Bedingungswerken aktueller Elementarversicherung (niedrigere Entschädigungsgrenzen, andere Voraussetzungen was denn ein Schaden ist und was nicht, einfach schlechterer Versicherungsschutz).

Die Leute werden dann eine Elementarschadenversicherung light aka das gesetzliche Modell abschließen, sich sicher fühlen, nur dass es am Ende im Schadenfall wieder Probleme gibt.

Dem Staat wäre das ja grundsätzlich auch alles egal, wenn man nicht bei jedem größeren Flut/Starkregenereignis Milliardenhilfe an die Bevölkerung auszahlen müsste.

Falls die Pflichtversicherung 1:1 analog zu aktuellen, ‚‚guten‘‘ Versicherungspolicen wird, hab ich da kein Problem damit und begrüße den Vorstoß sogar.

Es gibt hier kein richtig und falsch, ich hab nur einfach Bedenken wie die ganze Sache am Ende aussehen wird. Wichtig und richtig sind die Versicherungen allemal, wer ein Haus für mittlerweile 600.000-700.000€ im Schnitt baut um dann am Ende bei 200€ Versicherungsbeitrag im Jahr zu sparen, dem kann man halt auch nicht mehr helfen.

Logischerweise wird der Beitrag für die Versicherungen bei Mietobjekten wieder 100% auf die Mieter umgelegt. Da kommen keine Unsummen zusammen, aber halt auch wieder ein Schritt in die falsche Richtung.

Man sollte sich als Regierung/Länder auch mehr darauf fokussieren, die Schäden durch Starkregen/Überschwemmungen in Zaum zu halten (Rückhaltebecken, weniger Landversiegelung, etc. pp) anstatt nur zu schauen wer die Schäden am Ende übernimmt.
Aufgrund der klimatischen Prozesse werden uns Kumulschäden in den nächsten Jahrzenten häufiger wiederfahren

2 Like

ohne worte…

https://charliehebdo.fr/editions/1608/

Neue Karikatur von Charlie Hebdo wurde veröffentlicht.

Oha.

STANDARD: Stimmt es, dass Strache einen Hang zu Esoterik hatte?
Ribarich: Ja, das war sehr amüsant für uns. Seine jeweiligen Freundinnen hatten dazu ein differenziertes Verhältnis und haben ihm eigentlich verboten, dass er zur Kartenlegerin oder zum Schamanen geht. Der saß sogar bei Fernsehauftritten im Publikum. Aber wer geht schon ohne Schamanen ins Fernsehen oder ohne Platte in der Hose?
STANDARD: Wie bitte?
Ribarich: Es gab eine Messingplatte, die sah aus wie eine Gürtelschnalle. Ja, und die wanderte in die Hose. Das ist ja auch aktenkundig. Er hätte es beim Gürtel reinstecken müssen, aber ich glaube, der Strache wollte sichergehen und wollte alles schützen, was nur geht. Gegen die bösen Strahlen. Es gab auch Teambuildingseminare beim Schamanen im Burgenland. Einmal hat ein Schamane dem Herrn Vilimsky böse Geister aus dem Bauch gesaugt (dazu gefragt spricht Vilimsky von einem „Energetiker“, betont aber, es habe „weder Zwang noch Geister“ gegeben, Anm.).

Ein Bodyguard plaudert über die Gepflogenheiten von Strache. Strache widerspricht aber den Aussagen.

Weiß jemand wie es da mit dem Prozess um Kurz aussieht?

Werden wohl kurzen Prozess mit ihm machen

1 Like

ob irgendjemand diese kommunisten von der… - checks notes - …konservativen partei in england stoppen kann? preiskontrollen?! auf nahrungsmittel?!

erheitert mich doch immer wieder ein wenig, wenn diese neoliberalen bis libertären ideologen ab und zu mit der realität von wirtschaft und märkten konfrontiert werden und merken, dass diese ganzen modelle vom freien markt in wahrheit gar nicht so gut funktionieren.

:man_shrugging:

Untendrunter auch ein tolles Video, wo offenbar einfach doppelt Stimmen abgegeben werden

Ein Abgeordneter der größten Oppositionspartei CHP, Ali Seker, berichtet, dass er und ein Wahlhelfer in der südosttürkischen Provinz Sanliurfa von einer Gruppe angegriffen worden seien, nachdem sie Unregelmäßigkeiten bei der Wahl beanstandet hatten. Der CHP-Fraktionsvorsitzende Özgür Özel hatte zuvor auf Twitter geschrieben, dass Wahlbeobachter geschlagen und ihre Telefone kaputt gemacht worden seien. Es gebe nicht genügend Sicherheitspersonal, klagte er.

Mehrere Medien berichten außerdem über Vorfälle in Istanbul. Demnach sollen in zwei Bezirken Wahlhelfer angegriffen worden sein. In einem anderen Bezirk seien Anwälte nicht in die Wahllokale gelassen worden. Unabhängig überprüft werden können diese Aussagen nicht.

Als der Präsidentschaftskandidat Kemal Kılıçdaroğlu seine Stimme in der türkischen Hauptstadt Ankara abgab, sagte er: „Diese Wahl findet unter sehr schweren Bedingungen statt.“ Die Opposition sei diffamiert worden.


ergänzend zu der geld-verteil-story von @bolo:

Mehrmals zieht Erdoğan einen 200-Lira-Schein aus seiner Hosentasche und übergibt ihn an einen der Anhänger. Ein Vorgang, der in demokratisch regierten Staaten undenkbar wäre - Erdoğan hingegen hat auch bereits bei früheren Gelegenheiten Bargeld-Geschenke gemacht.

Der 200-Lira-Schein, die Banknote mit dem höchsten Wert in der Türkei - ist umgerechnet nicht einmal zehn Euro wert. Noch 2015 entsprachen 3,20 Lira einem Euro, seitdem ist der Wert der türkischen Währung dramatisch gefallen. Die Inflation lag im vergangenen Jahr bei 85 Prozent. Kurz vor der Stichwahl ist die Lira im Vergleich mit Euro und US-Dollar erneut abgesackt.


einfach traurig.

1 Like

Dann weiß ich zumindest, warum grad hupen von der Hauptstraße zu hören war :S

Jo hab ich mich auch schon gefragt. Junge Junge

bei uns dagegen nach Wahlen so

keine Fahne zum Jubeln, Herr Gröhe!

1 Like