Nachrichten aus Europa

Rede eher davon

Ja. Außer du bist zB Kurde.

Aber auch, wie man sonst nachlesen kann, war das Krisenmanagement einfach bescheiden. Und mit den von dir genannten Maßnahmen möchte man wohl einfach verschleiern, dass man vorher versagt hat. Auf ganzer Linie.

1 Like

Ach du hast deinen Kommentar ernst gemeint davor bzgl Erdogan wählen?

1 Like

Das gleiche hab ich mir auch gedacht …

Bin mir zwar unsicher warum der Kommentar gelöscht wurde, aber gut. Traurig ist es in allen Fällen.

aber wir haben ja keine Ahnung davon, nur Menschen die familiären Bezug zur Türkei haben, können einen Autokraten objektiv beurteilen ;)))))

1 Like

Natülich, finde er hat wirklich sehr viel gutes getan in den letzten Jahren und war nicht nur eine Marionette der USA. Wo wäre Deutschland, wenn Erdogan die flüchtlinge nicht z.T in der Türkei behalten hätte? Er MUSS einfach gewinnen zum wohle aller türken

Denke, du solltest dir vll mal Hilfe suchen, zum Wohle aller Menschen.

10 Like

Das kann jetzt nicht dein Ernst sein?

gut die hälfte der türkischen wähler sieht das sicherlich anders. allein die inflation und der umgang damit spricht nicht gerade für ihn, abgesehen vom umgang mit der pressefreiheit.

Gibt ja zig Sachen, die man hier nennen kann. Die Nähe zu Putin beispielsweise, etc …

Aber er sucht sich halt genau nur das eine Argument raus, was in meinen Augen für Erdoğan und gegen Kılıçdaroğlu spricht. Die hundert negativen Punkte an Erdoğan lässt er einfach weg.

1 Like

Meinst du so wie die letzten Jahre?

Hauptsache die 2 Wochen Türkeiurlaub im Jahr sind günstig ;)

2 Like

Flüchtlinge als Druckmittel gegen die EU zu nutzen, spricht für Erdogan?

Auf was für ein zurück berufst du dich da?

Ich weiß nicht, inwiefern er es als Druckmittel nutzt. Ich habe nur gehört, dass Kılıçdaroğlu die 3,5mio Syrer abschieben will. Was ich halt nicht gut finde.

„Gib Geld, sonst Grenze auf“, würde ich als Druckmittel bezeichnen ^^

Ändert nichts daran, dass Kılıçdaroğlu sie abschieben will. Sagen wir es so: Es macht die Sache nicht besser.

Klar richtig geiler Ruhm. Ohne die Flüchtlinge als Druckmittel hätte fast die ganze EU auf die Türkei geschissen.

So als ob du sagen würdest die CDU muss mal wieder ran um uns zum alten Ruhm zu führen.

Das sage ich ja auch gar nicht. Ich finde es nur einfach falsch sowas als positiv zu werten, weil er den Leuten ja nicht aus Nächstenliebe „hilft“

Und was hat er die letzten 20 Jahre so gemacht? Wieso fängt er erst jetzt damit an?

1 Like

Wundert mich ehrlich gesagt gar nicht.
Gerade die Erstwähler kriegen halt von ihren Eltern gesagt wen sie wählen sollen.
Gab ja paar schöne Interviews die Tage von jungen türkischen Erstwählern die sich teilweise wie 8 Jährige artikuliert haben und keinerlei Ahnung haben wie es eigentlich in der Türkei abläuft.
Und dann gibts noch die die Erdogan wählen weil sie kein Bock darauf haben das dann Ihre Familien in der Türkei vielleicht Stress kriegen wenn sie es halt nicht tun.