Nachrichten aus Europa

Es würde mich nicht wundern, wenn die Vapes ihren Teil dazu beigetragen haben.

Shisha und Vapes werden ja so heftig glorifiziert. Gerade die Rapszene promoted das extrem.

Überall hört man Fachkräfte Mangel und du sprichst von Perspektivlosigkeit? Gibt’s da Studien und Berichte zu, dass sich die Jugend Perspektivlos fühlt? Würde eher behaupten, dass denen eher zu sehr der Hintern gepudert wird in Zukunft

Perspektivlosigkeit hat nicht immer was mit Job zu tun.

Da zB auch. Nach zwei Jahren Pandemie wird das Ergebnis vermutlich nicht deutlich besser aussehen.

Das bestimmt auch. Bin da vermutlich zu viel boomer für, dass ich das meist gar nicht auf dem Schirm habe. Aber klar, das ist natürlich eine noch geringere Einstiegshürde

Dazu vielleicht auch noch, dass sich jugendliche von den eltern abgrenzen wollen. Wieddrkehrende trends.

Jede Studie. Immer. Bin mir sicher, das steht irgendwo auch an einer ägyptischen Wand in Hieroglyphen

Joa und was haben wir daraus gelernt?
Scheinbar gar nichts, wenn man beachtet wo wir derzeit stehen. :3

Oder - das halte ich für wahrscheinlicher - die Jugend fühlt sich von den Älteren einfach immer missverstanden, egal was letztere tun.

Wäre imho treffender, von „Teilen der Jugend“ zu sprechen, als zu pauschalisieren. Aber auch dann würden sich Teile unverstanden fühlen, ganz gleich wie die älteren Generation(en) mit ihnen umgehen

Ist das wirklich so? Hätte ich jetzt nicht so krass so empfunden ehrlich gesagt.

Ganz sicher. „Die Jugend gegen die Alten“ war doch schon immer so. Hochzeit (insbesondere Westdeutschland) sicherlich Ende der 60er, Anfang der 70er Jahre.

In den Jahrzehnten danach war’s doch auch nicht anders. Denkt mal an eure Jugend zurück - die wahrscheinlich Ende 90er/Anfang 00er war - damals war’s doch genau dasselbe.

„Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer." (Sokrates, 470-399 v. Chr.)

Hmm also ich würde da zwei Sachen trennen. Klar fühlen sich Jugendliche von der älteren Generation missverstanden. Aber ich hatte immer das Gefühl, dass die Gesellschaft in mir die Zukunft sieht. Das ist auch mal offiziell an irgendeiner Stelle als Satz gefallen.

Dieses Gefühl hab ich seit ein paar Jahren gar nicht mehr. Ich kanns aber auch nicht belegen.

Schau dir Generation tiktok und Instagram doch mal an. Die können einfach gar nichts alleine. Selbst Dinge die man easy in 5 Sekunden bei Google nachschauen kann. Wäre halt die reinste Lüge, wenn man denen sagt „ihr seid die Zukunft“

5 Like

True, sehe es bei mir an der Schule von Klasse 7 bis 12 aufwärts, absolut useless die Kinder.

Wir als Generation inet waren da bestimmt ganz anders.

1 Like

Wie wollen die kleinen Dullis eigentlich mit Krebslunge meine Rente erwirtschaften?

Also ich wurde nicht mit 3 Jahren vor ein Tablett gesetzt. Zudem mussten wir uns unser technisches Wissen und auch den Umgang damit mehr oder weniger selber erarbeiten, da die meisten unserer Eltern und auch Lehrer gar keine Ahnung hatten.

Back2Topic

Als ob über uns anders gedacht wurde während wir stundenlang CS, WC3, etc gesuchtet haben.

Kann mir aber gut vorstellen, dass man als jugendlicher Mensch gerade deutlich perspektivloser ist als noch vor 20-25 Jahren. Gefühlt ist ja gerade an jeder Ecke eine große Krise, die Pandemie wird einige Pläne gut durchgerüttelt haben. Nun Ukrainekrieg und Klima interessiert wieder oder noch immer keine Sau.