Nachrichten aus Europa

oder mal die Leute im Büsseler Rotlichviertel fragen, ob sie die Dame kennen ,)

die Kohle in dem Trolley eh :D …R e a l s a t i r e

Mal schauen wie es mit der NATO-Erweiterung nun weitergeht. Erdogan ist sicherlich mett aber gut dass die schwedischen Gerichte so entschieden haben.

Im Korruptionsskandal im EU-Parlament hat Eva Kaili Medienberichten zufolge ein Teilgeständnis abgelegt: Demnach soll sie zugegeben haben, dass sie von den Umtrieben des mutmaßlichen Drahtziehers Panzeri wusste.

[…]

»Repubblica« zitiert aus den Akten der belgischen Ermittler. Demnach soll Kaili nach Giorgis Verhaftung versucht haben, Panzeri und zwei weitere Europaabgeordnete vor den Ermittlungen zu warnen. Dies und die in der Wohnung gefundenen Banknoten sollen zu ihrer Festnahme geführt haben, rekonstruiert die Zeitung.

Kaili soll laut »La Repubblica« gegenüber dem belgischen Ermittlungsrichter Michel Claise zugegeben haben, dass sie von dem Korruptionsring rund um ihren Partner Francesco Giorgi und den italienischen Europaabgeordneten Antonio Panzeri wusste. Sie habe Kenntnis von den »Aktivitäten« Panzeris gehabt. Zudem habe sie gewusst, dass in ihrer Wohnung »Koffer voller Geld« standen. Dies gab Kaili laut »Repubblica« zu Protokoll. »Le Soir« berichtet zudem, dass Kaili zugegeben haben soll, ihren Vater angewiesen zu haben, das Geld aus ihrer Wohnung zu verstecken.

Finne (höhö) ich ganz interessant.

Edit: was zum f*ck bin ich lesend?

Holy shit. Warum erfährt man sowas immer erst von Twitter (oder 9gag) anstatt von unseren tollen unabhängigen und unparteiischen Medien -.-

Darüber wurde doch berichtet? Selbst in dem Twitter Post sind Artikel französischer Medien verlinkt

Glaube er meint mit „unseren“ Medien die deutschen Medien. Und selbst in Frankreich kritisiert er ja die Berichterstattung extrem.

Das alles – also buchstäblich ein Guerillakonflikt mit Schusswaffen zwischen Migranten – geschah, während französische und europäische Medien auf groteske Art und Weise schwiegen. Und wenn sie berichteten, dann mit einem Wording à la „Unruhen in Montpellier“.

Also ich hab davon auch nichts mitbekommen.

Das behauptet der Twitter User, ist aber wie gesagt ganz offensichtlich falsch.
Le figaro ist soweit ich weiß eine der größten französischen Zeitungen. Und im dem Artikel, der in den Twitter Posts verlinkt ist (!) wird, sofern ich dem Google Übersetzer glaube, exakt die Story erzählt. Da wird nicht „auf groteske Art geschwiegen“, sondern ist viel ausführlicher als Twitter.
Es fehlt zwar das „4 Blocks“ Ende, dafür erfährt man, dass die CRS mit einem Großaufgebot versucht hat, Gewalt zu verhindern. Oder dass sowohl der Imam als auch die Familie des Toten zur Ruhe aufgerufen haben.

Ändert nichts daran, dass @Winterheart wahrscheinlich die deutschen Medien gemeint hat.

Also ich lese da nichts von teils mit AK bewaffneten Menschen, brennenden Wohnungen, etc …

Yo ich meinte hauptsächlich unsere Medien in DE. Imo schon ein Ereignis, über das überregional berichtet werden sollte. Auch um Desinformation vorzubeugen.

1 Like

Ok, nicht jedes Detail. Das steht dafür in dem anderen verlinkten Artikel (auch wenn ich die Seite nicht kenne und nicht einschätzen kann).
Trotzdem ist die Aussage des „grotesken Schweigens“ der Medien, was ja eine zentrale Botschaft dieses Twitter users ist, auf die französischen Medien bezogen falsch. Und wenn so eine zentrale Botschaft gelogen ist, sollte man vielleicht auch bei den anderen posts eines random Twitter users vorsichtig sein.

Inzwischen hat die Welt übrigens dazu einen Artikel (seit gestern), wird also nicht tot geschwiegen.

Zumal sowas auch einfach keine Relevanz für den deutschen Bürger hat.
Das ist doch das Problem der Medien. Man erfährt jeden scheiß von überall ohne daß es überhaupt eine Relevanz für uns hat was da in Frankreich passiert ist.
Als ob sich ein Franzose dafür interessiert hätte wenn es anders rum bei uns passiert wäre.

Ich persönlich Brauch nicht jeden Mist aus jedem Land zu lesen weil’s für mich einfach irrelevant ist. Dann so zu tun das man da was tot schweigen wollen würde find ich irgendwie lächerlich.

3 Like

10 Tage später und hinter einer Paywall, sehr gut.

FInde es schon erschreckend, dass in einem Nachbarland ein paar Tage eine Art Bürgerkrieg mit brennenden Häusern, Selbstjustiz und bewaffneten Menschen war. Also doch, mich hätte es interessiert.

Eine Art Bürgerkrieg wäre es gewesen wenn es landesweit so gewesen wäre und nicht lokal. Du übertreibst Mal wieder geringfügig.

Mich interessiert es halt nicht. Mir sind die Medien sowieso zu voll mit negativen aus anderen Ländern wodurch man das Gefühl hat das nirgendwo mehr was gutes passiert.

Es gab keinen Bürgerkrieg. Auch keine brennenden Häuser- laut dem Artikel wurden in einer Wohnung Möbel angezündet.

Und die Barrikaden und Straßenschlachten mit der Polizei gehören in den Vorständen von Frankreich leider zum Alltag. Dort hat sich eine Parallelgesellschaft gebildet, wo sich selbst die CRS nur in Mannschaftsstärke reintraut. Das ist ein riesiges Problem, aber nicht erst seit der WM.

Ich grätsche hier mal kurz rein.
Ihr könnt von mir aus gerne darüber diskutieren, ob für euch persönlich europaweite Nachrichten Sinn ergeben oder nicht.

Aber wenn ihr hier jetzt anfangt, jede Aussage, wieder kleinlich zu zerlegen, dann ist hier Schluss.

Der deutsche Finanzierungsbeitrag zum EU-Haushalt ist im vergangenen Jahr auf einen neuen Rekordwert gestiegen. Nach Berechnungen der dpa steuerte die Bundesrepublik 2021 netto etwa 25,1 Milliarden Euro zu den Gemeinschaftsausgaben der Europäischen Union bei. Frankreich gab unter dem Strich mit 12,4 Milliarden Euro nur etwa halb so viel Geld, Italien mit rund 3,2 Milliarden Euro weniger als ein Siebtel.

Staatenbund: Deutschland leistet Rekordbeitrag zum EU-Haushalt | ZEIT ONLINE

Man sollte doch langsam mal hinterfragen wer warum am meisten davon profitiert :smiley: , Italien und Polen z.b können eigentlich immer nur meckern aber profitieren quasi nur vom eu topf :D. Es ist einfach befremdlich das Deutschland fast doppelt so viel zahlt wie Frankreich z.b

1 Like

exportunternehmen (vor allem in deutschland) und deren eigentümer profitieren am meisten von der EU und dem einheitsmarkt.

man kann im inland weiter niedrige löhne zahlen, die die deutsche produktivität in keinster weise widerspiegeln, weil man nicht auf die inländischen verbrauchernachfrage und damit deren einkommen angewiesen ist, sondern den produzierten überschuss einfach exportiert und die gewinne einstreicht.

aber ja, wenn man persönlich seinen lebensunterhalt nicht durch kapitaleinkommen bestreitet, sollte man vielleicht mal hinterfragen, ob einem hier schlecht mitgespielt wird.
aber nicht vom ausland, sondern länderunabhängig und -übergreifend von investoren und unternehmensbesitzern.

5 Like

Die Zahl der rauchenden Jugendlichen in Deutschland ist im ablaufenden Jahr offenbar deutlich gestiegen. Unter den 14- bis 17-Jährigen habe sich der Anteil der Tabakraucherinnen und -raucher fast verdoppelt - von 8,7 auf 15,9 Prozent, wie aus der Deutschen Befragung zum Rauchverhalten (DEBRA-Studie) hervorgeht.

Hätte von der heutigen Jugend mehr Verstand erwartet …

Seit Beginn der Erhebungen im Jahr 2016 habe es noch nie so eine hohe Tabakraucherquote unter Jugendlichen gegeben.

Würde mich nicht wundern wenn Pandemie und Klimakrise ihren Teil dazu beitragen, Stichwort Perspektivlosigkeit.
Bin gespannt auf Studien, die den Zusammenhang untersuchen.