Nachrichten aus Europa

Hat doch nix mit großer Volkspartei zu tun.
Ist doch bei uns nicht anders, dass die "Spitzenpolitiker, die man innerhalb der Partei loswerden will, nach Brüssel geschickt werden. Und das sind halt nicht immer die fähigsten…
Betrifft so ziemlich jede Partei

das ist nicht der eindruck, den ich von den kleineren parteien und politikern habe, für die ich bisher in der europawahl gestimmt habe.
wenn da ein großer korruptionsskandal ans licht käme, würde ich die auch nicht wieder wählen.

es gibt ein paar zehntausend berufspolitikerposten in europa, vielleicht ein paar tausend davon sehr gut-bezahlte auf der obersten ebene. das sollte überhaupt kein abstellgleis für irgendjemanden sein, erst recht nicht für leute, die sich nur die taschen voll machen.

aber, dass man das in gewissen parteien offenkundig anders sieht, könnte ursula von der leyen als „EU-chefin“ wohl auch nicht abstreiten…

Mal was erfreuliches:

Umso erstaunlicher ist es, dass es den britischen Wissenschaftlern und Medizinern gelungen ist, mit der sogenannten Base-Editing-Methode der zunächst unheilbar kranken Alyssa im Kampf gegen den Krebs zu helfen. Bei dem Eingriff ins Erbgut von T-Zellen werden einzelne DNA-Bausteine umgeschrieben, die Technik ist vor einigen Jahren entwickelt worden. Die junge Patientin hat genetisch modifizierte T-Zellen eines gesunden Spenders erhalten. »Sie ist die erste Patientin, die mit dieser Technologie behandelt wurde«, sagte der Immunologe Waseem Qasim vom University College London der BBC. Die Methodik sei vielversprechend und entwickle sich rasant weiter.

Bei BBC gibt es dazu noch paar mehr Infos:

Einfach beeindruckend.

2 Like

Und die erste Publikation zur Entdeckung der zugrundeliegenden Technologie ist mittlerweile auch schon 10 Jahre alt. Kann mich noch erinnern wie krass der HYPE war als das rauskam, da war ich gerade im dritten Semester Genetik. Wilde Zeiten, aber schön, dass es funktionieren kann :heart_eyes:

Aber ist das nicht auch ein Beispiel dafür, dass solche „Hype“-Artikel, wie sie ja auch heutzutage oft passieren, niemandem kurzfristig Hoffnung machen sollten? Man liest ja immer mal wieder, dass irgendwelche Impfungen gegen Krebs/HIV/You name it „erfunden“ wurden. Ist das eine normale Zeitspanne zwischen erstem Massenmedienhypeartikel und realistischer Heilung?

Also ich glaube so grob übern Daumen gepeilt spricht man auch von 10 Jahren als Zeitspanne von „Entdeckung des Moleküls“ bis „fertiges Arzneimittel verfügbar“.

Und das hier ist ja keine klassische Arzneimitteltherapie sondern deutlich anspruchsvoller und mit mehr ethischen Problemen verbunden. So in der DNA rumfummeln birgt halt Risiken. Ich fand 10 Jahre in dem Fall gar nicht so schlecht.
Aber ja, wenn das erste mal n Artikel rauskommt und „was neues“ entdeckt ist, braucht der Patient selten Hoffnung zu haben, dass ihm das in den nächsten Monaten hilft. Aber wenn man in der Materie drinsteckt, sind „neue Entdeckungen“ auch zumindest fachintern nicht wirklich neu sondern schon n paar Jahre alt - in dem Fall wird ja auch von 2016 gesprochen, wobei die zugrundeliegende Methode halt 2012 publiziert wurde. Darauf baut das ganze halt auf etcpp.

1 Like

finde das immer ein wenig… „schade“ - wenn der Mainstream-Artikel clickbaitet und Hoffnung macht und dann wird man auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Aber anyway, krass zu sehen was alles möglich bzw. vorstellbar ist.

Ob Globuli das auch mal schafft?

1 Like

Da muss halt mal n bisschen mehr geschüttelt werden. Ich denke wir könnten dann in den nächsten Jahren einige bahnbrechende Fortschritte beobachten.

1 Like

sehe gerade zufällig, dass fabio de masi zu dem fall zwei twitter-threads geschrieben hat. der hat es ja als abgeorneter auch in europaparlament und bundestag rein- und wieder rausgeschafft.

glaube sogar ohne, dass ihm jemand groß geld zugesteckt hätte.

Auch wenn Lobbyismus in die gleiche Richtung geht uns definitiv in Europa und auch Deutschland beschränkt werden sollte, ist offene Bestechung dann doch nochmal eine Stufe stärker.
Gibt ja aktuell viele Twitter die in die gleiche Richtung gehen und das fast verharmlosen a la „passiert doch eh ständig“ - Nein, in diesem Ausmaß eben nicht. Zumindest ist es nicht bekannt

ne man, ich mache da keine großen unterscheidungen mehr. man muss doch nur mal sehenden auges hingucken.
die ganzen institutionen und viele der großen parteien sind einfach durch und durch korrupt.

ob jemand einen sack kohle aus katar in der wohnung hat oder jahrelang nur die industrie vertritt und sich dann im anschluss die karriere vergolden lässt. das eine mag vielleicht legal sein.

aber beides ist korrupt und ich will beide personen nicht im parlament.

1 Like

Habe gelesen das T Zellen auch im Gehirn angegriffen werden können und das ganze dadurch nicht ohne krassen Nebenwirkungen ist / sein kann.
Cool das es die Methode gibt, bleibt zu hoffen dass es sich irgendwie durchsetzen kann.
Aber wie ovi schon schrieb sind solche Artikel immer mit einem gewissen #hype versehen.

1 Like

Die Situation aus dem Nord-Kosovo machen einem auch jedes Mal aufs Neue Angst.

besser wird es wohl nicht.

Die belgischen Medien »Le Soir« und »Knack«, die die Ermittlungen gegen Kaili aufgedeckt hatten, berichteten am Dienstag, dass Ermittler bei Kaili und Panzeri mehr als 1,5 Millionen Euro in bar gefunden hätten.

ich korrigiere mich: es wurde doch besser.

u.a. in aktentaschen. :kekw:

2 Like

vielleicht findet man im laufe der ermittlungen noch den onlyfans account von der kaili hehe

Wenn du @Shine pm schreibst kriegst du noch ganz andere Einblicke von ihr

5 Like

Das Geld gehört ihr angeblich nicht, sondern einem unbekannten Dritten :D Ihr Mann hat es für den Unbekannten nur zwischengelagert xD

Kann der Streik nicht noch so 50 Jahre weitergehen?
Würde unterstützen.

Gegen die abgesetzte Vizepräsidentin des EU-Parlaments Kaili gibt es einen weiteren Verdacht. Die Staatsanwaltschaft will deshalb ihre und die Immunität einer weiteren Abgeordneten aufheben lassen. Kailis Lebensgefährte soll unterdessen gestanden haben.

[…]

Bei dem neuen Verdacht gehe es um möglichen Betrug im Zusammenhang mit den Gehältern von Mitarbeitern von EU-Abgeordneten. Ausgangspunkt sei ein Untersuchungsbericht der EU-Antibetrugsbehörde Olaf. Auch die Immunität einer zweiten Abgeordneten soll nach dem Willen der Ermittler aufgehoben werden: die der Christdemokratin Maria Spyraki, wie Kaili aus Griechenland. Weitere Details zu dem Fall gab es zunächst nicht.