Nachrichten aus Europa

Polnischer Ministerpräsident befürwortet Todesstrafe

Polens Regierungschef sieht in der Todesstrafe ein zulässiges Instrument gegen Schwerstverbrechen. Die Abschaffung 1997 bezeichnete er in einer Fragerunde als verfrüht.

Läuft in Polen. Aber dürfte ja sowieso aussichtslos sein, weil gegen EU-Recht.

lupenreine Katholiken

2 Like

Was soll man dazu noch sagen.

1 Like

Das ist schon so eine Gewohnheit geworden, dass es mich gar nicht mehr schockt. Es ist nur noch eine Frage WAS die Politiker anstellen.
Mich würde es eher wundern, wenn es einen Politiker (BT, LT, Europa) gibt, der nichts mit sowas zu tun hat.

tl;dr politikverdrossen

Kaiserreich JETZT

teile das mal, weil lustig. der amtierende britische wirtschaftsminister hat ein foto veröffentlicht, aus dem boris johnson (mehr oder weniger gut) entfernt wurde.

:joy:

Das staatliche schwedische Bergbauunternehmen LKAB hat nach eigenen Angaben das größte Vorkommen seltener Erden in Europa entdeckt. Es handle sich um mehr als eine Million Tonnen an Metallen.

Im Norden von Schweden ist das bislang größte in Europa bekannte Vorkommen an seltenen Erden entdeckt worden. Das teilte das staatliche schwedische Bergbauunternehmen LKAB mit, das in Kiruna eine Eisenmine betreibt. Demnach handelt es sich um Vorkommen im Umfang von über einer Million Tonnen an Metallen. Das genaue Ausmaß des Funds sei noch nicht klar.

Sehr gute News für Europa allgemein

Schweden: Größter Fund seltener Erden in Europa | tagesschau.de

Sehr gute News wären es eher wenn man es schaffen würde diese Technik ohne Bergbau herstellen zu können, aber das ist leider ein Traumgedanke.

Wieso wurde meine Nachricht zum Spiegel-Artikel gelöscht???

Weil es diese News bereits im DEUTSCHEN Politik Thread gibt.

Die News von Handelsblatt ist aber hinter einer Paywall geschrieben… Eine zweite Quelle, die bisschen umfangreicher verfasst ist, schadet doch nicht…

Ja, dann ergänz die einfach im anderen Thread. Wir brauchen das nicht in zwei Threads.

Ich schreibe das jetzt 1x in die derzeit aktiven Weltgeschehen Threads und werde entsprechend danach handeln.

Seid respektvoll miteinander. Ihr müsst nicht die gleiche Meinung haben, aber bleibt doch bitte respektvoll im Umgang. Hört auf den Leuten passiv-aggressiv zu Antworten oder von oben herab.

1 Like

Der mutmaßliche Drahtzieher im EU-Korruptionsskandal, Pier Antonio Panzeri, hat der belgischen Justiz eine umfassende Zusammenarbeit zugesagt.

[…]

Der Staatsanwaltschaft zufolge unterschrieb Panzeri die Vereinbarung im Beisein seines Anwalts. Die Behörde sprach von einer der „Schlüsselfiguren“ des Falls. Panzeri habe sich verpflichtet, den Ermittlern umfassende Einblicke in die kriminellen Strukturen zu liefern. Dazu gehören den Angaben zufolge unter anderem die Namen derjenigen, die bestochen wurden, die versprochenen Vorteile und finanzielle Arrangements mit anderen Ländern. Im Gegenzug muss er nur verkürzt ins Gefängnis und eine Geldstrafe zahlen. Außerdem sollen seine gesamten erworbenen Vermögenswerte eingezogen werden, die derzeit auf eine Million Euro geschätzt werden.

https://www.zeit.de/politik/2023-01/eu-korruptionsskandal-panzeri-eva-kaili-bruessel

„Netter Streit“ zwischen einer kleinen sächsischen Stadt und Polen. Aber erstaunlich, dass sich die Bundespolitik da auch auf Diplomatie und nicht auf den Klageweg engagieren möchte.

Haha zittau. Schön im dreiländereck. Direkt um die ecke meines heimatkaffs.

Da werden auch mal einfach komplette Straßen gestohlen.

Aber schöne Gegend, zittauer Gebirge, einige seen etc.

Wow, einfach nur wow.

Is doch schon länger bekannt. Finds auch ok. Ein Großteil der Menscheit ist mir sehr suspekt, die behält man besser mal im Auge. Wer sich nebenbei noch an meinem Privatleben ergötzen möchte, bleibt hofftl nicht all zu traumatisiert zurück

1 Like

interessante übersetzung von „wer nichts zu verbergen hat…“
so geht man nicht mit grundrechten um, wenn man sie behalten möchte.

8 Like