Nachrichten aus Europa

:canada::eu: let’s go!

2 Like

Nachdem das ungarische Veto gedropped wurde, beginnt die EU Beitrittsverhandlungen mit Ukraine und Moldau.

FN/FPÖ/AfD-Rage in 3… 2…

Aus der Rubrik „Super wichtig & richtig“ Marmelade darf wieder Marmelade heißen

Des hoist Gsälz!

1 Like

Keine Begrenzung auf 10 Millionen in der Schweiz

1 Like

Gott sei Dank… Das wäre ein juristisches Chaos geworden, da etliche Verträge mit der EU damit hätten einseitig gekündigt werden müssen

1 Like

shit eine sache weniger bei der ich immer unangenehm klugscheißen kann

3 Like

Ein schönes Zeichen Richtung USA, dass niemand über dem Gesetz steht.

2 Like

Hast du Beispiele? Kann mir nichts darunter vorstellen

Freizügigkeitsgesetz der EU das auch für CH gilt.
Sprich, du darfst nicht mehr in die Schweiz ziehen und dort wohnen wenn du Bock drauf hast

Eigentlich zu wenig. Da steht ja auch drin das er mit Drogen zu tun hatte sowie Delikte im Straßenverkehr begangen hatte.

Trotzdem schön zu sehen das auch solche Menschen hinter Gitter landen.
Ich hoffe, er kommt nicht nach 2 Jahren „wegen guter Führung“ raus.

Wie Fossi sagte hätte dann fast zwangsläufig das Freizügigkeitsabkommen aufgekündigt werden müssen. Dieses ist jedoch Teil des Paketes „bilaterale l“ und diese sind durch eine sogenannte Guillotine Klausel verknüpft. Entweder löst du das gesamte Paket auf oder gar nichts. Das hätte dann die folgenden Punkte getroffen:

-Freizügigkeit von Personen
-Landverkehr
-Luftverkehr
-Landwirtschaft
-Technische Handelshemmnisse (gegenseitige Anerkennung von Normen und Zertifikaten)
-Öffentliches Beschaffungswesen
-Forschung

Dass sowas überhaupt zur Abstimmung gebracht wird holy moly

Nennt sich SVP, und die wollen schon lange die Bilateralen abschaffen. Die gestrige Abstimmung hatte insgeheim hauptsächlich dieses Ziel, auch wenn sie es echt gut verpackt haben („Nachhaltigkeitsinitiative“, kommt erst in 10+ Jahren zum Tragen, trifft ein vielerorts latent vorhandenes Gefühl, etc).

Wegen der SVP ist die Schweiz ja auch nicht im EWR.

Während Erdgaslobby-Reiche ihren Unsinn in Deutschland vorantreibt, setzt man in Irland einfach mal ohne Probleme die nächste gute Idee um.

1 Like

Was findest du daran gut?
Es gibt doch viel zu wenig Grünen Wasserstoff. Den aus überflüssiger Energie herzustellen ist natürlich gut, aber den dann für Strom zu verbrauchen ist eine „Verschwendung“. Zumal auch der Wirkungsgrad im Vergleich zu anderen Stromspeichern sehr schlecht ist

1 Like

gut ist, dass das ding gebaut wird. es wird nicht schlecht, nur weil der wasserstoff anders verbraucht wird.

Kann das nicht für später auch fir andere Zwecke benutzt werden? Zum Beispiel zum tanken für Schiffe oder LKWs oder für die Industrie.

Wäre doch einen riesen Gewinn, wenn man Speicher + Wind/Sonne/Wasser/… Ausbaut und dadurch entweder Wasserstoff für Strom hätte oder für andere Zwecke.
Für mich ist es eher eine „Verschwendung“ Mehrstrom nicht zu speichern. Ob der jetzt für Strom benutzt wird, ist doch erstmal egal. Darüber kann man sich Gedanken machen, wenn es so viele Speicher und erneuerbaren gibt, dass man nicht mehr weiß wohin mit dem Wasserstoff. Solange würde ICU auch behaupten, dass es sinnig ist, den für Strom zu verwenden.

naja, wenn die „Ur-Energiequelle“ kostenfrei daher kommt, spielt der Wirkungsgrad keine oder eine sehr untergeordnete Rolle

(bis vor kurzem war das ja das Prinzip der Pickups in den USA: was juckt der Spritverbrauch von 15L/100km, wenn der Liter 50cent kostet.)

Man kann dagegen ja exakt die gleichen Argumente nehmen, warum auch Wasserstoffautos oder efuels für Autos (statt Elektroautos) keinen Sinn machen.
Der Wirkungsgrad ist mist und man braucht eben Grünen Wasserstoff dringend.

Wenn man nicht auf Wasserstoff angewiesen ist, kann man die Energie mit einem viel besseren Wirkungsgrad speichern.

Dass man Energiespeicher braucht, ist ja absolut richtig