Die Schweden haben Swish, die Polen haben Blik, die Holländer haben iDeal etc. Und da liegt auch die Krux das alles zusammenzuführen. Geht nicht so einfach von heute auf morgen.
Muss sich halt auch in der Bevölkerung durchsetzen. Wir deutschen hätten auch das kwitt der Sparkasse nutzen können.
gestern waren kommunalwahlen in großen teilen großbritanniens und die rechtsextreme reform-partei hat fast so viele sitze geholt wie konservative und labour zusammen. das sind parteien, die seit 200 (cons) bzw. 100 jahren (labour) zusammen die politik des landes bestimmt haben.
absolut historische zäsur. und kündigt sich hier bei uns ja auch zunehmend an, dass union und spd ihre bedeutung verlieren.
die Sinuskurve ist bald wieder an ihrem Höhepunkt angelangt, weil Menschen zu dumm sind aus der Geschichte zu lernen.
Die Leute sind halt aber auch dumm wie fünf Meter Feldweg. Lassen sich vor fast genau zehn Jahren von Farage und Co den Brexit einreden und jetzt wählen sie die Bande wieder.
Dänemark dürfen jetzt auch die Rechten ran :D, zumindest versuchen ob man überhaupt was bilden kann.
Das passiert, wenn ein Frank-Walter fehlt, der an die staatspolitische Verantwortung aller Beteiligten appeliert.
ne, das ist nicht wirklich vergleichbar. das ist eine der großen dänischen parteien und irgendwas zwischen cdu und fdp. und die haben auch schon ein dutzend premierminister gestellt. zuletzt von 2015-2019.
/fun-fact:
die rechtsliberale partei heißt dort „venstre“, was auf deutsch „linke“ bedeutet, und mich an dieses meme erinnert:
Einfach ekelhaft, wie sich überall die Nazis immer sicherer fühlen und sich lautstark bemerkbar machen…
Glaube, dass es leider nicht mehr zu verhindern ist :(
nicht mit der aktuellen politik.
Auch mit „guter“ nicht. Es müsste quasi mit der Gießkanne Änderungen erfolgen, ansonsten wird das nichts bringen.
naja, eine besserung dauert halt, aber wenn man das nicht versteht. die ampel hat ja auch gute dinge angestoßen.
nach drölf jahren stillstand ist es halt schwer, in 4 jahren so viel zu ändern, dass jeder positive änderungen spürt.
sehe aktuell leider nicht, wie afd nicht stärkste kraft bei der nächsten btw wird. das wird wohl nicht mehr zu verhindern sein
Ja, aber die dauert bei Kürzungen an den entscheidenden Stellen nicht nur halt, sondern kommt gar nicht. Auch nicht, wenn man der Bevölkerung einredet, dass Bedürftige und Muslime Schuld an allem sind und sie nur mehr arbeiten müssen.
INSOFERN bin ich auf Kids Seite
Bisschen weniger Pessimismus, bitte. In RLP und BaWü waren die vor einigen Wochen mit Abstand auf Platz 3. Keine Frage, knapp 20% sind (zu) viel, aber CDU und Grüne haben ~30 und die SPD in RLP 26 Prozent geholt.
Sachsen-Anhalt und vor allem Sachsen (in Umfragen bei >40%) werden übel.
/e: hatte kürzlich mal nachgeschaut, in Sachsen-Anhalt leben in absoluten Zahlen etwa so viele Ausländer wie im Saarland und halb so viele wie in Hamburg. Anteilig die drittwenigsten aller Bundesländer. Das in Umfragen als am wichtigsten eingeschätzte Thema ist Migration.
Da leben halt nur so wenige, weil die AFD sie nicht ins Bundesland lässt 
bei aktuellen prognosen wäredie afd wohl stärkste kraft oder gleichauf/knapp hinter cdu.
irgendwie amüsant, dass die cdu immer noch über 20% hat.
einzelne länder sind halt nicht so braindead, afd zu wählen, aber primär der osten naja…
jo, tatsächlich. faz.net von heute: „Die AfD liegt in der Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach erstmals vor der Union.“ (26 vs 25%, Fehlerspanne +/-3 Prozentpunkte)
Was bin ich lesend bzgl der Fehlerspanne? Wozu überhaupt Umfrage dann 
sorry, da ist 'ne 1 zu viel. Drei Prozentpunkte