ja.
also ganz seriös: wir haben doch Paypal. Das funktioniert überall und hat jeder. Wenn also der USP von Wero sein soll, dass es europäisch ist … dann sollte das schon so sein, or?
Und wenn ichs dann nutzen soll, dann muss es halt auch Möglichkeiten geben… weil: sonst kann ich es nicht nutzen.
Ansonsten frage ich mich halt nach dem Nutzen dieses Teils. Und sehe nicht, was daran anders sein soll als bei Paypal zb. Also außer, dass ich das eine derzeit überall nutzen kann und das andere halt gar nicht eigtl.
Klassischer EU-Move wäre, die Zahlungsweise einfach verpflichtend für Händler ab einem bestimmten Jahresumsatz einzuführen.
Naja - oder man investiert halt Geld. Man vereinbart mit Händlern XYZ, dass die Implementierung vergütet wird. Oder so.
Sinnvoller wäre eher, dass man sagt, sie zahlen für einen bestimmten Zeitraum keine Gebühren. Denn die müssten ja, wie bei anderen Bezahldiensten, zu entrichten sein?
Implementieren bezahlen klingt mir nach Geld verbrennen. Da müsste man ja Pauschalen festlegen oder so. Damit die eine große Firma juckt, muss die schon verdammt hoch sein. Und hinterher muss man prüfen, ob’s tatsächlich eingeführt wurde oder ob KleinhändlerX nur die Pauschale abgestaubt hat.
kenne aus der Praxis heraus tatsächlich beides. Aber ja, kann dir nur zustimmen.
Typischer move wäre, wenn die Kunden 1 Prozent Umsatzbegühr für die Nutzung zahlen müssen, um die Integration zu finanzieren
Es ist direkt in Banking Apps integriert, sodass man keine eigenständige App braucht. Dadurch entfällt auch dieses Zwischenkonto bei PayPal, was ich auch immer unsinnig fand. Es gibt durchaus „USPs“, die sich von PayPal unterscheiden.
Steht und fällt auch mit den Händlern und den Benutzern. Bin gespannt, und auch 'n bisschen enttäuscht, dass man da auf amerikanische Server zurückgreift.
wenn ich mir die Banking Apps so anschaue, bin ich ganz happy, dass ich damit nicht so oft zu tun habe tbh. Ansonsten ist per paypal zahlen doch perfekt integriert? Ob ich mich an Stelle A oder an Stelle B anmelde beim online shoppen ist doch wirklich irrelevant.
Wo wir aber wieder beim Thema wären: vielleicht WÄRE die Integration in der Theorie ultra geil. In der Praxis aber kann ich damit ja nirgends bezahlen. Insofern juckt es nicht, wo das sonst integriert ist. An entscheidender Stelle halt nicht: Bei den Shops.
Du hast nach USPs gefragt, ob es jetzt bequemlicher ist, ist doch jetzt subjektiv…
Was antworte ich auch auf dich, my bad, sorry
Geile Argumentation: Du nennst einen USP, den ich in Frage stelle. Sagst dann, dass das eh subjektiv ist und, dass du ja nicht mit mir diskutieren möchtest.
Okay cool. Danke für das überzeugende Argument!
Ich versuche es anders: was bringt mir die Integration in die Banking Apps jetzt gerade? Und was ist der Unterschied zur Bezahlung mit Paypal dann?
/e: als Nachtrag zwei: Natürlich ist es geil, dass man kein Zusatzkonto braucht. Aber die Realität zeigt halt, dass du dich ein mal bei Paypal anmeldest und danach ist gut. Das fällt doch 0 ins Gewicht.
Menschen sind faul. Glaube nicht das viele wero benutzen oder benutzen würden. Das es angeblich europäisch ist ist doch den aller meisten völlig egal.
Wie war das mit WhatsApp alternativen weil meta dies das? Richtig alle nicht durchgesetzt.
Nutze einfach meine Kreditkarte und verstehe eh nicht wo PayPal irgendeinen USP hat in Zeiten von App-Banking und Sofort-Überweisung. Brauche den Finanzdienstleister nicht, habe ja eine Bank.
Habe natürlich auch Wero runtergeladen. PayPal nutze ich schon eine Zeit lang nicht mehr und Konto auch gelöscht. Hab auch schon eine Wero Transaktion unter Freunden getätigt, aber eher zum Spaß.
Bei Sofortüberweisung meldest du dich mit deinen Banking-Daten bei einem Drittanbieter an. Das machen (Gott sei Dank) viele nicht so richtig gerne. Oder gibt’s da mittlerweile eine andere Integration? Aber: Immerhin ist das europäisch. Gehört zu Klarna.
Ich glaube, dass Kreditkarten vielen Menschen noch ne große Hürde sind. Ich persönlich finde die Apple Pay Integration da super. Aber das ist ja auch wieder non-Europa.
Persönlich denke ich einfach, dass Paypal (neben Rechnungskauf) die niedrigste Schwelle liefert. Insofern gilt es halt das zu schlagen.
Nein, ich kann eine Sofortüberweisung bei meiner Bank tätigen. Ich gebe deine IBAN ein und du hast das Geld in einer Sekunde auf deinem Konto.
Verstehe das Kreditkarten u.U. eine Hürde sind, aber mittlerweile gibts so viele Debitcards, deren Risiko halt einfach auch überschaubar ist im Handling und sich nicht von einer EC-Karte unterscheidet.
Ja PayPal hat aufgrund der Marktdurchdringung natürlich eine niedrigere Schwelle, als jemanden nach der IBAN zu fragen. Und ja, Rechnungszahlung fällt aus, brauche ich aber eh nicht weil ich mir eigentlich nix teures aus dem Internet bestelle.
Die Leute sollen von mir aus auch nutzen was sie wollen, habe kein Bock auf PayPal und wer mir auslegen will, muss halt eine IBAN parat haben. Sonst bleibt er halt auf seiner Kohle sitzen.
To topic: Dieses ganze europäische Geplapp ist doch nur Marketing. Die Unternehmen handeln kosteneffizient und werden ihre Infrastruktur nicht einfach teuer in der EU betreiben. Unabhängigkeit bleibt im Zeitalter von Globalisierung ein Märchen. Es gibt dafür auch keinerlei ernsthafte Bestrebungen. Lippenbekenntnisse vielleicht, damit ihr nicht so viel Angst vor dem US-Faschostaat habt.
achso, lul. Ja. True. Das ist für mich halt auch so ein Ding: Überweisungen dürfen ja mittlerweile nur noch einen Tag dauern. Ich glaube, das ist halt auch etwas, wo man tendenziell für weniger Paypal gesorgt haben könnte - aber auch nicht pro Wero agieren kann jetzt.
Ansonsten: Ich argumentiere da auch nicht aus meiner persönlichen Sicht. Wenn ich mir aber ansehe, was Wero schaffen möchte, dann sind das halt so die Punkte, die mir einfallen.
Ansonsten sehe ich es wie du: Mir ist das alles Wumpe. Ich nutze, worauf ich Bock habe und was nötig ist. Aber dann bräuchte es Wero halt auch nicht zusätzlich.
Habe nochmal den letzten Absatz ergänzt. Halte das ganze europäische Geblubbere ohne das Schaffen der nötigen Infrastruktur im Hintergrund (macht keiner, und ist scheinbar nicht vorhanden; Aufbau zu teuer) für reines Marketing-Gelaber.
Revolut
gibt es ja auch noch. Tatsächlich weiß ich aber nicht ob die nicht auch Server in fucking great USA haben.
Bezahlen kann sich doch eh keiner mehr leisten
Die Schweiz hat TWINT!
Meine Schweizer Kolleg:innen haben mich ganz ungläubig angeschaut, als ich ihnen etwas PayPalen wollte.