Wow, dachte nicht das Ungarn doch noch was rafft. Da werden jetzt auch sicher nicht mehr so viele Dinge gegenüber der Ukraine blockiert, oder?
Sieht mir nach „to bit to rig“ aus.
Erwartet aber bitte nicht, dass in Ungarn so schnell alles geändert wird. Orban hat in den 16 Jahren viel zu seinen Gunsten und zu Gunsten seiner Partei geändert. Das ist nochmal um einiges krasser als das, was die PiS in Polen angerichtet hat.
/e Danke JD Vance für deinen Support hehe
jede Wette, das war für Orban komplett kontraproduktiv. Um das nicht zu sehen, muss man schon gigaduhm sein tbh
Hätte er sicher versucht, wenn es knapp gewesen wäre. Er hat ja auch vorher schon irgendwelche „Bombendrohungen“ erfunden etc.
Aber wenn dein Gegenüber fast ne 2/3-Mehrheit (vllt. haben sie dich sogar mittlerweile schon) hat, dann wirds schwer, dass mit Manipulation zu erklären 
Wie gesagt, dass ist nicht mal so sehr das Problem. Sondern das Magyar eben auch viele Dinge genauso sieht wie Orban auch. Er ist mehr pro-Europa, aber die Asylpolitik sieht er ähnlich.
Deswegen war er für für viele Ungarn auch keine gute Wahl, nur eben die Bessere im Vergleich zu Orban.
Jo
Wie die Wahlkommission mitteilte, erreicht die pro-europäische Tisza derzeit 138 Mandate im 199 Sitze umfassenden Parlament. Damit hätte sie sich auch die Zweidrittelmehrheit gesichert, die bei 133 Mandaten liegt. Nur mit einer Zweidrittelmehrheit könnte Magyar weitreichende Reformen durchsetzen.
schauen, wo die Reise damit hingeht
Ich habe dein vorheriges Zitat schon wahrgenommen und das war mir nicht neu.
In den 16 Jahren hat die Fidesz und Orban eine Menge angerichtet: Demokratieabbau, Wahlsystem-Manipulation (Gerrymandering), Verfassungsänderungen (2/3 Mehrheit zBsp), Korruption- & Vetternwirtschaft, Wirtschaftspolitik (Orbanomics), EU-Konflikte und Gesellschaftspolitik.
Ich finde schon, dass da viele Probleme sind, die nicht so leicht zu beheben sind, wenn die neue Regierung das angehen will.
Bei den tiefgreifenden institutionellen Veränderungen wird die 2/3 Mehrheit helfen. Aber bei den Medien, Justiz + Verwaltung und der wirtschaftlichen Abhängigkeit sind die Veränderungen nur langfristig und mit großem Aufwand umkehrbar. Ob die Zeit dafür ausreicht, wird man sehen. Genauso, ob diese Strukturen aus der Orbanzeit überhaupt aufgebrochen werden sollen. Es wird sicherlich nicht nur die Asylpolitik ähnlich gestaltet werden.
Schnelle Erfolge könnte es aber vor allem in der Außenpolitik (EU, Russland) und bei symbolischen Reformen geben.
Japp, du hast absolut recht. Orban hat den ganzen Staatsapparat auf sich und Fidesz zugeschnitten. Die zentrale Frage wird sein ob Magyar tatsächlich die liberale Demokratie mit all ihren Institutionen wieder befreien will und kann oder ob er ein ähnlicher Autokrat wie Orban ist der sich pro EU und Westen gibt. Es wäre tragisch wenn Magyar jetzt dort wo er kann Fidesz mit TISZA ersetzt sich aber sonst nichts ändert.
Sag bloß der besetzt Ministerposten tatsächlich mit Leuten, die fachliche Erfahrungen in dem ressort aufweisen können.
Katherina Reiche kommt ja auch aus der Gasindustire …
du meinst Lobbyisten
Glaube jedem brannte es das zu schreiben, als er das oben laß😄
Hey hey hey die kommt auch aus der Stromindustrie.