Nachrichten aus Europa

Joah. Aber spricht es für Vorsatz? Bin jetzt kein Anwalt, aber nach meinem Empfinden: die wenigsten Punkte davon.

Einzig vllt das mit dem Handy. Aber auch das ist so lala

auf zeit.de gibt es dazu auch noch einen artikel.

die aussagen der ex-freundin sind schon krass.

Eine Ex-Freundin des Angeklagten hatte in dem Prozess ausgesagt, dass er sie einmal auf einer anderen Route auf dem Großglockner alleingelassen habe, weil sie zu langsam vorangekommen sei und weil sich die beiden über die Route gestritten hätten. „Dann war er auf einmal weg“, sagte sie. „Es war mitten in der Nacht, meine Stirnlampe ist ausgegangen, ich war am Ende meiner Kräfte“, schilderte die Zeugin.

aus einem anderen interview:

„Eine Ex-Freundin des Angeklagten berichtete in ihrer Aussage indes von einer Großglockner-Tour, die sie mit dem 37-Jährigen absolviert hatte. Dort habe er sie beim Abstieg „mitten in der Nacht“ zurückgelassen, weil sie zu langsam gewesen sei. Er meinte, dass sie sich „nicht so anstellen“ solle. „Das war dann die letzte gemeinsame Bergtour“, fügte sie hinzu.“

einige kommentare unter dem artikel fand ich noch ganz interessant:

Die Fakten haben den Angeklagten verurteilt. Die Fitnessuhr des Opfers zeigt bereits vor dem „Fruehstuecksplatzerl“ bricht ihre Leistung ein. Unklar warum das Opfer bereits vorher den Notruf 149 gewaehlt hatte, die richtige Nummer waere 140 gewesen. Das „Platzerl“ ist er letzte „point of no return“. Sie gehen weiter. Jeder kann sich gerne auf Youtube die Tour ansehen.

Hier ist der link: https://www.youtube.com/watch?v=7vhwTH-xIZs&t=1410s

Brutal kraftraubende Kletterei, selbst im November bei Tag und schoenem Wetter. Im Januar mit Wind und in der Nacht. Unglaublich was das Opfer bei ihrer ersten extrem schwierigen Winterbesteigung geleistet hat. Sie muss unglaublich fit gewesen sein, mit ungeeigneten softboots und Steigeisen. Sie kam bis 50m unter den Gipfel. Um 0.30h ruft er den Polizisten an, und sagt wir haben keine Probleme. Da kann sie nicht mehr weiter. Der Angeklagte legt auf. Der Polizist ruft mehrmals zurueck, der Angeklagte hebt nicht ab. Braucht keine Hilfe, keinen Rat von den Experten. Er bleibt bis 2 Uhr steigt dann ueber den Gipfel den leichten Weg zur Adlersruhe und setzt um 3.30 Uhr einen Notruf ab. Er bringt das Opfer nicht an einen windgeschuetzten Platz, durchsucht ihren Rucksack nicht, zieht ihr nicht den Biwaksack ueber, und verwendet auch die 2 Decken nicht. Er wartet bei ihr bis 2 Uhr dann steigt er ab.

gerade bei dem video sieht man, dass das alles andere als eine „wanderung“ war.

1 Like

Gibt doch sogar Berichte, dass es nicht die erste Frau, die er Mal zurückgelassen haben soll.

Das steht doch da?

1 Like

Ah, hab nur die Headline gelesen. Danke.

Inzwischen ermitteln verschiedene Staatsanwaltschaften gegen sechs Ärzte und Sanitäter. Die Kühlbox, die beim Transport verwendet wurde, ist beschlagnahmt. Medien zufolge handelt es sich dabei um ein älteres Modell. Die Klinik in Neapel hat zudem interne Prüfungen eingeleitet. Die beteiligten Ärzte übernehmen bis auf Weiteres keine Herztransplantationen mehr.

menschliches versagen. traurig, aber sowas kann halt leider passieren

Mutig. Wird sowas vorher nicht mit den Eltern kommuniziert?

War bei dem Typen abzusehen. Er ist sich natürlich keiner Schuld bewusst…

Maximaler Egoist dieser Typ.
Hoffe er brennt in der Hölle.

1 Like

man kann davon halten was man will, aber es ist sein gutes Recht. :man_shrugging:

Sicher. Meiner Meinung nach ist er mit der Bewährungsstrafe noch gut davon gekommen, im dümmsten Fall erhält er nun eine höhere Strafe. Würde ich mir 2x überlegen das zu tun.

Nö. Wenn nur der Angeklagte Berufung einlegt, gilt in Österreich das gleiche wie in Deutschland: Die Strafe kann nicht schlechter werden. Eine höhere Strafe kann es nur geben, wenn auch die Staatsanwaltschaft Berufung einlegt. Das hat sie in diesem Fall auch getan, aber das ist unabhängig davon, ob der Beschuldigte Berufung einlegt.

Aber ansonsten keine Ahnung. Wir beurteilen das ganze doch nur aus Zweitquellen, schon vorab gefiltert über das, was Journalisten verstanden haben und dann über Artikel wiedergegeben haben. Wie soll man sich da ein „richtiges“ Urteil bilden können? Vertraut ihr der österreichischen Justiz so wenig?

Er hat es zum zweiten Mal gemacht, da steckt ein Muster dahinter, Frauen auf diese weise los zu werden

Er sollte lange weggesperrt werden, er wird es auch ein drittes Mal machen… Berufung ist ein Witz

1 Like

Einfach nackt auf den Großglockner steigen lassen den Frechdachs.

1 Like

5€ irgendwas ist nach der Überprüfung

Könnte teuer werden.

Hundertprozentige Sicherheit kann es dennoch nicht geben. Noch immer liegen einzelne übrig gebliebene Minen in unwegsamem Gelände und Wäldern. Bauern im Hinterland finden immer wieder Sprengsätze.

30 Jahre einfach

wir finden doch auch immer noch bomben ausm 2ten weltkrieg

Frag mal Bosnien