Nachrichten aus Europa

Gibt’s da nicht diese Kuriosität, dass DE/AUT/IT die Kapazitäten des Brennerpasses im Sinne von Zugstrecken erweitern will, AUT und IT sind bereits durch und in Deutschland gibt’s nicht mal ein Bauplan weil Hinz und Kuntz im bayerischen Dorf gegen die Schienen klagen?

geld ist egal. geht nur um arbeitskräfte und reale ressourcen. gute sache das.

Mein Liebling in diesem Zusammenhang auch die noch im letzten Jahrtausend geplante Verbindung Rotterdam-Genua. Fertigstellung in NL: 2007; Fertigstellung in CH (inkl. Alpenunterquerung mit drei neuen Basistunneln): 2020.

Derzeit geplante Fertigstellung in DE: Nicht vor 2041

Aber wenigstens die Italiener sind auch noch nicht fertig…

4 Like

Gute Arbeit derweil auch vom französischen Staat gegen den Mistladen Shein.

3 Like

Sowas dauert halt alles viel zu lange … wenn da jetzt ein neuer Laden kommt, dauert es doch wieder 10+ Jahre, bis da was passiert.

Und ich zweifle auch daran das man da Erfolg (nachhaltig) haben wird.

Sonst werden doch viele influencer ihre Werbeeinnahmen verlieren :feelsbadman:

Edit: hier etwas ausführlicher.

Da wird’s halt nur ein großes „Du Du“ geben mit ner Geldstrafe und das wars.

2 Like

in deutschland wäre das geheule groß. die armen boomer würden ausgegrenzt werden

die sitzen doch gemütlich im SUV und fahren in Hauswände, alles ez

3 Like

Sowas nennt man auch Altersdiskriminierung.

Aber hey schauen wir mal wie du mit 80 so technologisch noch mitkommst.

Auch gibt es die Möglichkeit, Tickets mit dem Smartphone zu kaufen und zu entwerten. Einfach die Kreditkarte als Fahrkarte einzusetzen, wie das in London geht, ist in Paris nicht möglich.

Das dauert dann sicher nochmal 15 Jahre in Frankreich.

wenn man sich 3 jahrzehnte der digitalisierung verweigert und einfachste dinge nciht hinbekommt, nennt man das nicht altersdiskriminierung sondern dummheit

wie machen das die japaner nur, wo jeder, egal welchen alters, seine suica card am gate drüberzieht

2 Like

Kommt davon wenn man Parteien wie die CDU wählt.

1 Like

ich frage mich ja, ob es eigentlich jugenddiskriminierung ist was da politisch gewählt und abgeliefert wird

1 Like

Wer ist jetzt genau dumm?

Wer in Japan keine Suica Karte hat (es wegen des Chipmangels in den letzten Jahre teilweise tatsächlich ein Problem, überhaupt eine neue SuicaCard zu bekommen), der kauft in Japan einfach Papiertickets. Denn die funktionieren dort weiterhin.

1 Like

sich 3 jahrzehnte zu verweigern

2 Like

einfach system wie in singapur - gehst durch ne schranke mit kreditkarte rein und raus und der berechnet das ticket dann automatisch. super easy und schnell.
da brauchste vorher nicht am schalter studieren, was für ein ticket du für deine strecke benötigst.

1 Like

Einfach kostenlosen ÖPNV

12 Like

Also wie in London, wie oben geschrieben? Oder was ist in Singapur genau anders?

achso ja, london hat das auch, aber soll ja in paris nicht gehen.