Nachrichten aus Europa

Was ist denn die alternative? Russischen Drohnen / Jets begleitetes sightseeing ermöglichen? Man sollte bzw MUSS doch aus militärischer Sicht bei solchen Ereignissen von einen Angriff ausgehen. Im wirklichen Ernstfall lachen die sich doch kaputt, wenn da zwei Jets zum anfangen aufsteigen und man erst mal noch mit beschwichtigen und Kontaktversuchen noch mehr Zeit gibt.

Ist halt das andere extrem, aber in dem Thema finde ich es persönlich legitim und sinnvoller, da rigoroser zu agieren und klar zu machen, wo die Grenzen sind.
Die Argumentation, dass ein potenzieller Abschuss eskalieren wirkt - also bitte, Russland droht seit 3 Jahren mit Atombomben und was weiß ich wenn xyz an Ukraine geliefert wird, während sie selber entsprechend provozieren.
Mit Sicherheit wird ein abgeschossener, russischer jet, der ohne Kommunikation und Kontakt über Nato Luftraum fliegt, nicht der Auslöser des 3.WK sein

Ja, die Alternative ist genau dieses Sight Seeing. Bis etwas passiert.

Ich sag doch gar nicht dass ich dafür bin. Finde ganz im Gegenteil gut, dass man genau das Gegenteil macht und finde darüber hinaus die Androhung gut. Ich sage nur, dass ich auch für die andere Seite Verständnis habe. Also insbesondere wenn Verantwortungsträger da vorsichtiger agieren.

Kein Grund polemisch zu werden. wenn es „ernst wird“ bin ich mir sicher, dass die wenigsten dann für „begleitendes Sight Seeing ist“ - nur eben die Idee es hinauszuzögern.

1 Like

Was soll denn (im Moment) passieren? Dass ein russischer Flieger 'ne Bombe auf Nato-Territorium droppt? Bin jetzt kein Este oder Finne und daher hier sicherlich entspannter, aber ist ja nicht so, als würden russische Jagdbomber über Tallinn oder Helsinki kreisen…

Finde die harshly worded letters der Nato hier ausnahmsweise in Ordnung.

Ja war sicher etwas over the top formuliert von mir. Ich weiß es ja auch nicht, was ein gesunder Mittelweg ist. Mir kommt dieses ewige mahnen und warnen halt irgendwie langsam abgedroschen vor. Dasselbe Mantra wird ja bei den andauernden Cyberangriffen auch immer gefahren.

Lets go. Chef hat die Freigabe gegeben

Am Rande der Uno-Generaldebatte in New York traf sich Trump mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj. Kurz vor dem Treffen fragte eine Journalistin Trump, ob er der Ansicht sei, dass Nato-Staaten russische Flugzeuge bei Verletzung ihres Luftraumes abschießen sollten. Trump antwortete: »Ja, das bin ich«.

Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um zu wiederholen und zu betonen, dass die Vereinigten Staaten und ihre Verbündeten jeden Zentimeter des Nato-Territoriums verteidigen werden«, sagte US-Botschafter Mike Waltz bei einer Sondersitzung des Uno-Sicherheitsrats in New York.

Polen stark unterwegs

https://youtube.com/shorts/1AV9I2-uHrc?feature=shared

1 Like

Jeder „normale“ Mensch würde sowas von auf den Deckel bekommen, wenn er mit einer Drohne über Gebäude, Sicherheitsgebiete etc. fliegt, wo vorher klar ist, dass das verboten ist. Die Diskussion ist so DUMM! Wenn man die Leute nicht ausfindig machen kann, die das steuern, dann ist es legitim, die Drohne aus der Luft zu holen.

Sind ja zwei Paar Schuhe. Das eine sind kleine Drohnen, die rund um Flughäfen schwirren, das andre MIGs oder Überwachungsflugzeuge, die an der Grenze in den Luftraum eindringen.

Schaden können sie alle anrichten oder nicht? Und es ist nicht nur so, dass die MIGs & Co. mal paar Meter eindringen. Dieses Vorgehen von Putin ist doch bekannt und er reizt die Grenzen immer weiter aus.
Ich weiß jetzt nicht aus dem Stegreif, wie es ausschaut, ob NATO Staaten sowas Ähnliches auf russischem Staatsgebiet bringen, aber ich wage es zu bezweifeln.

Ich meine nur, wenn die eine Drohne am Flughafen abschießen, juckt das niemanden. Im Gegensatz dazu gäb’s ein Riesentheater, würden die ein Radarflugzeug runterholen.

Würdet ihr eine MIG auch abschießen, wenn dadurch ein offener Krieg mit Russland ausgelöst wird?

ja, Krieg gewinnen wir easy. Man kann sich ja nicht ewig mobben lassen

1 Like

Wärst du auch bereit zu kämpfen? Will einfach mal eure Sicht erfahren. Ich bin irgendwie unschlüssig, ob ich in der Position wirklich zum jetzigen Zeitpunkt einen Abschuss anordnen würde, wenn ein zeitlich direkter, offener Krieg daraus folgt. Wäre auch nicht bereit für Deutschland zu sterben, daher tu ich mir wahrscheinlich bisschen schwerer damit.

Wofür würdest du denn dein Leben riskieren?

Würde mein Leben gar nicht riskieren. Wenn in Europa der Krieg ausbricht, bin ich in Südamerika

4 Like

Wo du natürlich mit offenen Armen von der Bevölkerung empfangen wirst und dein Leben lang in Sicherheit und Freiheit leben kannst.

1 Like

So und nicht anders. Haben Freunde in Chile und da würde ich den ersten Flug hinnehmen.

Lasse mir doch nicht von irgendwelchen machtgeilen Politkern sagen, dass ich mich in den Schützengraben legen und auf Person xy schießen soll. Habe mit der Person gegenüber deutlich mehr Gemeinsamkeiten als „Mensch“, als mit irgendwelchen Politkern.

2 Like

Die Migrations-Experience ist mir deutlich lieber, als für Friedrich Merz und Konsorten im Schützengraben zu liegen.

3 Like

Und diejenigen, die übrig bleiben können dann zusehen wo sie bleiben. Da endet dann die Solidarität bei den Vorzeigephilanthropen.

Ja die Solidarität endet in der Tat da, wo ich auf Solidarbasis Menschen töten soll.

2 Like

Musst du ja nicht. Musst nur Drohnen mit Drohnen abschießen. Russland hat doch niemals genügend Soldaten, um ganz Europa einzunehmen. Geschweige denn zu halten.

Unnötige Diskussion hier inc

2 Like