Nachrichten aus Europa

wobei die Rechten in Norwegen eher mit unserer CDU vergleichbar sind. Das ist nochmal ein ganz anderes Level.

Ok interessant. Hätte die Konservativen jetzt als CDU verortet:

Auf Platz drei landeten die Konservativen (Høyre) der ehemaligen Ministerpräsidentin Erna Solberg mit 14,6 Prozent, was im Vergleich zu 2021 einen Verlust von 5,7 Prozentpunkten darstellt.

7 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Krieg in der Ukraine

Mal was Positives. Aber schlimm genug, dass so viele zugestimmt hätten…

Zölle vs Steuerparadies

2 Like

110.000 Menschen demonstrieren gegen Einwanderung nach einem Aufruf von Rechtsextremen.

Ohne Worte…

Uff, das ist wirklich besorgniserregend, wie viele dann doch ihre menschenfeindliche Gesinnung offen zeigen :/
Die 5.000 Gegendemonstranten sind dagegen Peanuts.

1 Like

Konzern aus China macht Chinasachen, surprise

Ins Rollen kam der mutmaßliche Huawei-Korruptionsfall durch einen Geheimdienst-Hinweis im Januar 2023. In der Folge begannen die belgischen Behörden umfassend zu ermitteln, hörten Gespräche von Huawei-Mitarbeitern ab und durchleuchteten Konten. Fast zwei Jahre lang suchten die Ermittler nach Beweisen, bevor sie Mitte März 2025 zuschlagen konnten. Acht Personen sind laut der belgischen Justiz mittlerweile beschuldigt, unter anderem wegen aktiver Bestechung, Geldwäsche und Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung**.**

Teil dieses Netzwerkes soll auch mindestens ein EU-Abgeordneter sein. Es geht um den italienischen EU-Abgeordneten Fulvio Martusciello von Forza Italia. Ihm wird vorgeworfen, fast 7.000 Euro über ein System von mutmaßlichen Scheinrechnungen bekommen zu haben und durch Änderungsanträge versucht zu haben, EU-Gesetzgebung im Sinne von Huawei zu beeinflussen.

Sehr traurig was grade in der Türkei abgeht. Die Opposition, die seit langer Zeit mal wieder charismatische Führer hat und geeint aufgetreten ist, wurde wohl Erdogan zu gefährlich.
Jetzt werden reihenweise Bürgermeister und auch zentrale Positionen in der Partei mit fadenscheinigen Gründen verhaftet und von Gerichten ersetzt.

Klassiker in der Türkei. Macht erdo doch immer so wenn’s gefährlich wird. Traurig

Wo ist die News?
Türkei einfach ein Diktatorenstaat, wie er im Buche steht.
Muss da immer an meine Mitschülerin denken, die vor knapp 20 Jahren meinte, wie toll da doch alles ist und voll demokratisch und so…

kenne einige türken die das immer noch behaupten, arbeitskollege (hier in deutschland geboren) meinte neulich: erdogan greift wenigstens mal durch

hab dann gelacht und er hat mich verwundert angeschaut

Das ist einfach so traurig, könnte mich da nicht beherrschen.

deswegen haben wir eigentlich ein agreement über politik und vorallem türkische politik nicht zu reden

Dieses Speichellecken der Briten beim Trumpbesuch kann man sich echt nicht geben.
Da steckt ein Prmierminister der als Anwalt früher Friedens- und Umweltaktivisten sowie Flüchtlinge teils kostenlos verteidigt hat seinen Kopf so tief in den Arsch von Trump, während dieser nur leicht hispanic aussehende Menschen ohne Prozess abschieben lässt. Widerlich das Ganze und zeigt einfach nur wie weit die Welt verkommen ist.
Morgen mal die britischen Kollegen fragen was die so von dem Besuch halten, ich tippe die Wörter embarrassing und disgusting werden des öftern fallen.

Und als Kirsche kommen dann Investmentzusagen für GB in KI und Kernenergie (?!) in Höhe von 150 mrd. aus Washington.

Man ey kann nicht mal mehr mein Deutschlandfunk hören weil es alle zu deprimierend wird :(

8 Like

Wie man sich als Mensch so erniedrigen kann, ist mir unerklärlich. Wenn ich den Leuten es zugute halten möchte, dann tue ich es als „zum Wohl für die eigene Bevölkerung“ ab.

Am krassesten fand ich aber bisher Rutte, der Trump in diesem Brief vor einigen Wochen Daddy Trump nannte.

6 Like

Die Einschläge kommen näher.

russland provoziert (mal wieder).

Würde als NATO/EU einfach mal kommunizieren, dass wenn sowas nicht aufhört, man die Dinger künftig direkt vom Himmel holt.

2 Like

ich will gar nicht nochmal einen Wall of Text schreiben warum und wie man konsequenter mit Russland umgehen muss. Gibt es Meinungen dazu ob Russland eine aggressive Reaktion (wie z.B. einen Abschuss solcher Jets) provozieren will, um z.B. ein gewisses Narrativ zu füttern?
Ich denke da an sowas wie einen offeneren Krieg mit der NATO der eigenen Bevölkerung besser verkaufen zu können.