Nachrichten aus Europa

The damage has been done.

„lustiger“ funfact:
die baywa bekam 2023 aus dem gleichen topf 6,5 millionen € von der EU und besagte frau hohlmeier bekommt im nebenjob als aufsichtsrätin von besagter baywa 75.000 € pro jahr.

das ist übrigens die tochter von franz josef strauß und seit jahrzehnten personifizierter CSU-filz. hat sogar einen cameo-auftritt in jens spahns maskenskandalen. gönnt euch gerne mal den ganzen wikipedia artikel, wenn ihr ein bisschen mehr vertrauen in unsere politik verlieren wollt.

die ARD programmdirektorin ist übrigens die tochter von wolfgang schäuble, seit über 30 jahren in der CDU und mit dem CDU innenminister von BaWü verheiratet. vielleicht kann da am wochenende mal so ein artikel durchrutschen bei der tagesschau.

4 Like

Die Tagesschau wird bei Bluesky die ganze Zeit als #stroblclan (Christine Strobl (Programmdirektorin Das Erste), Tochter von Wolfgang Schäuble und Ehemann ist Thomas Strobl (CDU)) bezeichnet, weil diese nur noch Artikel bringt, die entweder völlig belanglos oder Anti-Klima/Grün/Links sind.
Oder auch CDU bzw. FDP-nahe Artikel veröffentlicht.

//Edit: Ich hätte doch alle Beiträge lesen sollen und nicht nur überfliegen.

3 Like

Tbh, sowas wäre ja „sippenhaft“

Will es nicht ausschließen, aber eine Art Kampagne online zu fahren ist auch eher meh. Man sollte sich erst mit den Vorwürfen auseindersetzen und dann kann man urteilen

keine ahnung. um ehrlich zu sein gucke oder verfolge ich zu wenig ARD. ich fand das nur einen komischen zufall, weil diese 1-zu-1 kopie eines welt artikels war katastrophal für den ÖR und bedarf meiner meinung nach auch einer aufklärung, wie so etwas veröffentlicht werden kann.

Aus dem Bluesky link:

Die Vorwürfe scheinen also zumindest zum Teil zu stimmen, sind aber wohl nicht neu, der SZ artikel ist von Anfang April

Soll auch keine Kritik an irgendwen sein, der sowas hier verlinkt. Diversifizieren ist nicht verkehrt. Es macht halt nur nicht den Eindruck, als wenn eben diese Leute da wirklich neutral ran gehen.

nein, das steht dort nicht.

die NGOs müssen sagen, was sie so machen und wie. es sind die NGOs die sagen, dass sie u.a. gegen kohlekraftwerke klagen.

die kommission distanziert sich ausdrücklich von all diesen positionen und unterstützt auch NGOs, die nicht mit ihren positionen übereinstimmen.

aus dem artikel von lobbycontrol:

Die Organisationen legen dem Fördervertrag eine Arbeitsplanung bei, in der sie konkret darlegen müssen, was sie mit dem Geld machen werden. […] Aber das geschah und geschieht nicht auf Initiative der EU-Kommission. Die Kommission fügt dem Vertrag sogar den Hinweis hinzu, dass die von den Organisationen geäußerten Ansichten und Meinungen nicht notwendigerweise mit denen der Europäischen Union übereinstimmen. Die Arbeitsplanung wird von neutralen Auditor:innen überprüft, die Gelder von einer Agentur an die Organisationen ausgezahlt.

1 Like

Die Kommission hat (laut sz Artikel) den Fehler doch sogar eingeräumt?

„in einigen Fällen spezifische Lobbyaktionen und unzulässige Lobbyarbeit enthielten“

das ist für mich jetzt schwer ersichtlich, wie die kommission da einen fehler gemacht haben kann, so lange es die beschriebenen neutralen auditoren und die beschriebene distanzierung gab.

anstatt des vagen eingeständnisses irgendwelcher fehler, würde ich da gern mal ein konkretes beispiel für einen dieser fehler sehen.

für mich ist das eher ein anzeichen, dass diese schmierenkampagne leider früchte trägt und wie heute weitergeführt wird. wenn wir ehrlich sind, werden konservative medien und politiker, finanziert von den entsprechenden lobbies, doch sowieso nicht aufhören, bis das ganze programm für klima NGOs wieder gestrichen ist.

auch wären irgendwelche vergabefehler der kommission etwas komplett anderes, als die abgesprochene bezahlung für z.B. klagen gegen kohlekraftwerke, die der artikel heute mittag aufgeworfen hat.

3 Like

Es ist unterm Strich völlig egal, wie viel da nun dran ist oder wer hier im Recht ist.
Min 90% unserer Mitbürger werden nie eine Einordnung wie hier im Thread lesen.
Alle die die EU sowieso scheiße finden fühlen sich bestätigt und bei vielen anderen bleibt ein Makel hängen.

1 Like

Hier auch nochmal sauber erklärt, dass da nichts dran ist.

Zusammenfassung

Mit archive kann man bspw den Text lesen

3 Like

Gnah hört man aber auch nicht so oft aus Österreich

An einer Schule in der Stadt Graz in Österreich sind am Vormittag nach Angaben der Polizei mehrere Schüsse gefallen. Spezialeinheiten seien vor Ort, das Gymnasium werde evakuiert, hieß es.

Generell gab es schon lange (zum Glück) keine mehr an Schulen im DACH-Raum, wenn man das mit den 00ern vergleicht.

Echt furchtbar. Angeblich schon 10 Tote (inkl. Täter). Einfach nur abscheulich.

ne, ist wirklich sehr selten für Österreich

10 Jährige und 13 Jährige erschießen, die friedlich zur Schule gehen. Ich frage mich immer wieder, was einen zu einer solchen Tat treibt, diese Entmenschlichung (ist der Begriff vorbelastet?). Wenn man an die Eltern denkt der Kinder, da wird einem richtig schlecht.

Schrecklich.

Die Polizei bestätigte den Tod von zehn Menschen. Darunter befinde sich auch der Täter, teilte sie bei Blueksy mit. Laut Angaben der Grazer Bürgermeisterin Elke Kahr gegenüber der österreichischen Nachrichtenagentur APA sind sieben Schüler unter den Toten.

Zwölf Menschen sind nach Angaben von Innenminister Gerhard Karner teils schwer verletzt worden.

Nach Angaben der Behörden handelt es sich bei dem Täter um einen 21-Jährigen. Er war Schüler an der Schule, habe aber keinen Abschluss gemacht, sagte Innenminister Karner. Den Behörden zufolge soll der Täter die beiden verwendeten Waffen legal besessen haben. Es sei eine Lang- und eine Kurzwaffe verwendet worden. Nach der Tat habe der Mann Suizid begangen.

Die Schule ist 50m von meinem alten Büro entfernt und ich habe regelmäßig direkt davor geparkt.
Vor ~10 Jahren im Studium, habe ich für 1 Semester an der Schule unterrichtet.
Mein neues Büro ist Luftlinie 200m entfernt.

So „nah“ dran zu sein ist echt noch einmal ein viel heftigeres Gefühl als es in den Nachrichten zu sehen…

Krank mein Beileid für die Betroffenen.