Nachrichten aus Europa

Das sind ca. 2300€. Kenne mich in Schweden innenpolitisch jetzt auch nicht aus, aber einen gesetzlichen mindestlohn haben sie ja nicht. Das Median Gehalt ist in Schweden ja sogar etwas niedriger als in Deutschland (in Schweden 41k im Jahr, stand 2020). Da finde ich die 2,3k im Monat schon sportlich und wundert mich, dass die das durchbekommen haben. Da müsste doch die Wirtschaft auf die Barrikaden gehen?

einfach alles nur noch scheiße überall.

Der Artikel greift imho etwas zu kurz. Verloren haben die beiden grünen Parteien (wovon mit der GLP eine ja in der Mitte und nicht links steht), und gewonnen haben nicht nur die SVP, sondern auch die Mitte-Partei (tendenziell etwas links der Mitte) und ebenfalls - ganz entgegen dem europäischen Trend - die SP.

Aber der Artikel ist generell etwas ungenau:

An der Regierungszusammensetzung ändern die Ergebnisse nichts.

Naja, das entscheidet immer noch die Bundesversammlung später. Es ist sicher das wahrscheinlichste Szenario, dass sich nichts ändert, aber die Mitte mit einem BR-Sitz ist jetzt gleichauf mit der FDP, die zwei BR-Sitze hat. Wenn das in 4 Jahren wieder so rauskommt, dürfte es eine Veränderung geben.

Das liegt unter anderem an protektionistischen Maßnahmen, die die Preise generell hochhalten, in Krisenzeiten aber angepasst werden und damit Preisschocks auffangen können.

Ja, Inflation bliebt vergleichsweise tief, aber ich hab nie etwas davon gehört, dass irgendwelche Massnahmen in diese Richtung getroffen wurden.

die christliche Mitte-Partei

Die Mitte hat sich in den letzten 4 Jahren umgestellt und ist eben gerade nicht mehr christlich, was ihr insbesondere bei der jüngeren Wählerschaft geholfen hat. Sie ist das konservative Label damit erfolgreich losgeworden.

2 Like

ist wirklich alles scheiße wenn das volk so wählt

„Das Volk“ wählt auch erdogan, afd oder putin.

scheiße bleibt scheiße, auch wenn sich viele leider blenden lassen und in den meisten Fällen damit gegen ihre eigenen Interessen stimmen.

4 Like

Ich droppe hier mal die Info, da es zwischenzeitlich Stimmen gab, dass Russland verantwortlich sein soll.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es in diesem Thread auch thematisiert wurde aber da es Ähnlichkeiten zu dem Nord Stream Vorfall hat, wird die Info nicht verkehrt sein.
Aktuell geht die finnische Polizei von einem Unfall aus. Ein chinesisches Frachtschiff hat wohl einen Anker verloren und dadurch die Pipeline beschädigt

Lässt schon noch Raum für Spekalutionen zu :smiley:

Die Polizei versuchte demnach, mit dem Kapitän des Schiffs in Kontakt zu treten, bekam aber keine Antwort. Die Ermittler konnte den Frachter auch nicht untersuchen, weil er sich inzwischen in russischen Gewässern befindet - offenbar auf der Rückfahrt nach China.

Das halte ich ehrlich gesagt auch für zu viel Zufall. Vorher passiert Jahrelang nichts und ausgerechnet jetzt fällt da ganz plötzlich EIN! Anker von Bord und trifft exakt die Pipeline. Ja ne klar. Das ist genau so viel Zufall wie die ganzen Russen die nicht mehr wissen, dass ein Sturz ab einer gewissen Höhe tödlich ist. :smiley:

1 Like

bin ich komplett bei dir :) Es liest sich einfach nur schon wieder zu sehr nach troll

Am Anfang gingen ja einige direkt wieder ohne jegliche Beweise von „das war Russland!!1“ aus. Und jetzt gibt es Untersuchungen, die offenbar in eine andere Richtung gehen. Warum sollte uns die finnische Behörde da nun genau anlügen?

Oder ist euer Gedanke, dass Russland dahinter steckt und China dazu verdonnert hat, das zu tun? Oder hat China es absichtlich gemacht? Also ich versteh nicht ganz, was euer Meinung nach passiert ist.

Jo… Absprache zwischen Russland und China da bewusst Schaden anzurichten. Halte ich für nicht abwegig.

Und wo unterstelle ich, dass die finnische Behörde lügt? Sagen doch einfach nur wodurch der Schaden entstanden ist. Bisher konnten ja noch keine weiteren Ermittlungen stattfinden, da man den Kapitän gar nicht erreicht. "Die Ermittler untersuchen eigenen Angaben zufolge weiter, ob der Schaden absichtlich verursacht wurde… "

Würde mich nicht wundern, wenn er auf einmal Herzversagen hat.

Möglich. Aber halt reine Spekulation. Kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Hongkong sich da so reinziehen lassen würde.

Da das Thema hier seinen Ursprung hatte, habe ich die anderen Posts entsprechend verschoben.

1 Like

Ist auch erstmal nur Spekulation. Kann mir wie gesagt beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Zufall oder ein Unfall war. Bin gespannt was bei den Ermittlungen weiter raus kommt.

Und ich kann mir aktuell nichts anderes vorstellen. Aber dann haben wir das zwischen und ja geklärt :slight_smile:

Als ob euch so etwas noch nie passiert wäre. Wer unschuldig ist, werfe den ersten Anker! äh, Stein!

Du willst mir also ernsthaft sagen, dass es Zufall sein soll, dass ein Containerschiff, welches seit 18 Jahren die Erde schon 30x umrundet hat seinen Anker exakt über einer wenigen Meter breiten Gaspipeline von Staaten verliert!!!, mit welchen man aktuell eher keine guten politischen Beziehungen führt? :kekw:

Handel doch einfach damit, dass das jemand ggf. anders sieht. Wieso will man jetzt auf krampf versuchen das jemandem einzureden?

Hab nur nachgefragt. Wenn dir jemand sagt die Erde ist Flach sagst ja auch nicht: Jo andere Meinung. Deal with it

Was ist das für ein dummer Vergleich?

Sowohl du als auch er spekulieren. Er siehts anders als du, dass hat er gesagt. Und du sagst jetzt indirekt „LOL WIE DUMM DAS DU SOWAS GLAUBST“.

Warte doch einfach mal ab was die Ermittlungen ergeben.